(gelöst)Problem beim Downloaden

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Problem beim Downloaden gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich denke mal das der TE sich erstmal Grundlegend mit seiner SuSE befassen sollte .... angefangen mit der Paket- / Quellen- / Software Verwaltung.

  • Wenn du nicht liest, was der Rechner dir sagt, solltest du deine Kiste ein für allemal ausschalten.


    Wenn Linux spricht, hat es was zu sagen.


    Ich zerlege diesen Unisnn, wie folgt:

    Zitat

    max@linux-graw:~> zypper clean
    Root-Rechte werden benötigt, um lokale Zwischenspeicher zu bereinigen.

    Warum bist du nicht "root"?
    Ich habe geschrieben: "als root" !!


    Zitat


    max@linux-graw:~> zypper cleanlocks
    Repository 'http-download.opensuse.org-63271ba0' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
    Repository 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/ammler:/openttd/openSUSE_11.2' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.

    ach, da muss man "root" sein?


    Aha! Ein Eintrag, der vollkommener Quatsch ist.
    Loesche diese Repo. Als "root".


    Zitat


    ^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B

    zwischenrein tippen, bringt nichts, außer einen verhauten Bildschirm...
    Linux führt Befehle aus. Bis zum bitteren Ende.


    So so. Der Herr Suppenkaspar zieht sich ein Repo von Ammler rein.
    Ammler ist ein etwas fortgeschrittener Linuxuser, der - ich sage das mal so- sehr experimentelle Pakete baut...


    LASS DIE FINGER VON ALLEN "home" repos.
    JEDER kann sich dort anmelden und kreuz und quer basteln.
    Du loecherst damit dein System.
    Und du weißt nicht, was du dir da reinziehst!
    Diese Repos sind erst erlaubt, wenn du den ganz großen Linux Rettungsschwimmerschein samt dem Befähigungsnachweis einen Flugzeugträger zu kommandieren nachweisen kannst.
    Du wirst die Abwehrkraft eines solchen Kahnes brauchen, wenn du mit solchen repos spielst.


    Zitat


    ^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[A^[[A^[[A^[[A^[[A

    Hoerst du mir überhaupt zu?
    Ich sagte doch schon, dass es nix bringt, einfach wild zwischenrein irgendwelche Tasten zu drücken.
    <strg><c> bricht den Befehl ab.


    Nee!? Da braucht man immer noch und schon wieder "root" Rechte?


    Zitat


    Der Avant Window Navigator wurde mir von einer Linux Seite "empfohlen", die sagen, KDE sei kein Problem...

    Ja wenn das im Internet steht, muss es bestimmt wahr sein.
    Jetzt liest du im Internet, dass dieses Dockingprogrämmchen ganz einfach läuft, wenn du mir all deine Kohle sofort überweist.
    Das ist ganz bestimmt wahr! Echt!


    Ich schrieb dir schon, dass man das schon machen kann.
    Aber auch, dass ich dir es nicht empfehle.
    Das steht übrigens auch im Internet.


    Zitat


    Dann bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung, von "kupdateapplet", bei den automatischen Updates.

    Es wäre entsetzlich, wenn es funktionieren würde.
    Ich schrieb dir schon, dass erst das Chaos deiner Repos zu beseitigen ist, weil sonst auch kein Update laufen wird.
    Und? Habe ich recht? Wo bleibt die Kohle?


    Zitat


    Dann habe ich einen Fehlerbericht gesendet, der unter folgendem Link zu sehen ist: p, li { white-space: pre-wrap; }
    http://www.smolts.org/client/s…e5-443a-97b0-44ca3bb28695
    p, li { white-space: pre-wrap; }


    http://www.smolts.org/client/s…e5-443a-97b0-44ca3bb28695
    : 3XST%11%01p

    Klick mal deinen link an (bis zu ...8695 . Der Rest gehoert nicht dazu...)
    Dann wirst du eine Hardwareinventarliste deines Rechners sehen,
    aber nicht einen einzigen Fehler.
    SMOLT dient dazu den Entwicklern einen Überblick zu geben, auf welcher Hardware (insbesondere welche Kombinationen davon) Linux sauber läuft, bzw. welche Kombinationen Probleme machen.


    Von Fehlern, die du selbst erzeugst ist dort nimmermehr die Rede.


    Zitat


    Wenn ich jetzt z.b. ICQ in durch die Paketverwaltung (webpin) herunterladen will, kommt immer folgendes: "Ein Fehler trat auf, während der Initialisierung der Software Repos.

    Nee, echt? Wenn Fehler drin sind, funktioniert das nicht?
    Ja, es ist Linux, nicht Windows.
    Das erstere funktioniert korrekt, das andere ist per se ein Fehler.


    Zitat


    Details: Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 20145 /sbin

    Die Meldung ist unvollständig.
    Aber egal: Deine vorherigen Versuche laufen noch.
    Ich hatte ja schon erwähnt, dass Linux Befehle einfach ausführt.
    Das macht es radikal. Es versucht sogar unsinnige Befehle bis zum bittren Ende auszuführen.


    Du musst diesen Befehl erst abbrechen.
    In einer Console als "root":

    Code
    kill -9 20145

    beendet diesen Prozess (Prozess: ein (Teil eines) laufendes/n Programms)


    Und nun zurück zu meiner ersten Antwort und einfach das Repo Chaos bereinigen.
    Loesche all die unsinnigen Repos, überweise die Kohle
    und alles wird gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 11826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • ok ... hier die "Ergebnisse":


    Das "^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B^[[B" ist kein Repo, sondern nur, weil ich runtergescrollt habe...


    Ok, die von den Repos habe ich die meisten aus dem opensuse-forum, den Rest von google.
    hää?! Wenn ich jetzt mit Yast unter "Software-Repos" gehe, kommt immer "Bei der Wiederherstellung der Repository-Konfiguration sind Fehler aufgetreten. Bad input stream" und dann noch "Fehler mit Repos (root Rechte)" ... was ist da los?


    Dann eine Frage: Wie kann ich "root" Rechte ausüben? Ich bin jedenfalls der einzige Benutzer am PC und müsste doch dann eigentlich "Administrator/root" sein...?!


    Und wo bekomme ich codecs usw. her? Speziell auch "libdvdcss"???


    Grüße,
    suppenkasper



    Ps.: Ammler und /home Repos sind raus...

  • Als allerallererstes öffnest mal bitte eine Konsole oder ein Terminal und gibst folgenden Befehl ein:

    Code
    zypper repos


    Die Ausgabe postest Du bitte mal hier in Code-Tags.


    Anschließend sehen wir weiter, weil wir das nacheinander abarbeiten müssen.


    Nur soviel noch: Der einfachste Weg für die restricted Formats (Codecs etc.) was Multimedia betrifft, wäre die 1-Klick Installation von hier: http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/11.2


    Das aber bitte erst, wenn wir wissen welche Repos bei Dir rausgeschmissen gehören

    Für den Inhalt des Beitrages 12183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ok, folgendes kommt:


  • Die beiden Codes gehören zusammen, ich muss sie nur in 3 Nachrichten schreiben, da eine Nachricht maximal 10k Zeichen lang sein darf...


  • und hier der 3. Teil




    und wie bekomme ich nun die "root" Rechte?????? Wie kann ich z.b. die Konsole als root ausführen bzw. etwas als root in die Konsole eingeben???

  • Ach du meine Güte; des wird ein langer Abend.


    Folgende Fragen habe ich noch:


    Als Du Dir OpenSuSE installiert hast, hast Du bei der Installation 2 Passwörter vergeben?
    Also eins für Dich als Benutzer und eins für Root?


    Zweite Frage: Von was für einen Rechner sprechen wir? Ist es ein PC, ein Notebook oder gar ein Netbook?

    Für den Inhalt des Beitrages 12188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • also ein langer Abend wirds leider nicht, hab nämlich morgen wieder schule :((


    1.Nein, ich habe kein Passwort für mich als Benutzer, nur ein "root" Passwort (und wenn dann so: Benutzerpasswort = Rootpasswort"
    2. Ich habe ein Notebook... brauchst du Daten wie ram oder Prozessor?