(erledigt)starting udev... und hangup

Hinweis: In dem Thema (erledigt)starting udev... und hangup gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin, Moin,


    nachdem ich Opensuse 11.2 auf meinen alten Notebook getestet habe will ich auf meinem nagelneuen hp 615 (392) die 64 bit Version installieren.
    Leider hängt er sich nach dem Laden des Kernels von DVD bei "starting udev" auf.
    Habe den Videomodus bereits auf VESA gestellt. Im Textmodus ist es auch das gleiche.


    Woran kann das liegen?


    Danke und Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 11851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: isminaki

  • Mein Auto fährt nicht!
    Woran kann das liegen?


    Passiert das
    vor [ ]
    während [ ]
    nach [ ]
    der Installation?


    Was sagt die Fehlerkonsole?
    <strg><alt><f9> (glaube ich... probieren: F9, F9 F10, F11)
    irgendwo spricht er mit dir....

    Für den Inhalt des Beitrages 11858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Ich nehme mal an, dass es passiert, bevor die graphische Installationsoberfläche kommt.
    D.h. er kann gar nicht installieren.


    isminaki: von wo hast Du die Suse-DVD? Kann evtl. ein DVD-Fehler sein.
    Um das auszuschließen, würde ich jetzt mal irgend ein Live-System ausprobieren.
    Ansonsten eine neue Suse-DVD besorgen oder brennen und auch mal ausprobieren, ob sich auf dem brandneuen Laptop überhaupt ein Linux installieren lässt.


    Wenn es nicht nur für Dich "brandneu" ist, sondern auch "brandneue" Hardware verbaut wurde, von denen der neuste Linux-Kernel noch nichts weiß, hast Du ein Problem

    Für den Inhalt des Beitrages 11881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;11881


    isminaki: von wo hast Du die Suse-DVD? Kann evtl. ein DVD-Fehler sein.
    Um das auszuschließen, würde ich jetzt mal irgend ein Live-System ausprobieren.
    Ansonsten eine neue Suse-DVD besorgen oder brennen und auch mal ausprobieren, ob sich auf dem brandneuen Laptop überhaupt ein Linux installieren lässt.


    Hallo Robbie,


    ich hatte die DVD von Opensuse.org heruntergeladen und das iso image auf einen DVD gebrannt.


    Zitat von robbie21;11881


    Wenn es nicht nur für Dich "brandneu" ist, sondern auch "brandneue" Hardware verbaut wurde, von denen der neuste Linux-Kernel noch nichts weiß, hast Du ein Problem


    Der Notebook ist zwar bandneu für mich, aber eher die Kategorie Auslaufmodell.
    Lt. einer Kaufempfehlung ist es das "ideale Linux Notebook". Allerdings wurde von Ubuntu berichtet.



    Ich hatte als erstes Win XP installiert. Dafür musste der Bus im Bios den Festplattencontroller auf IDE umstellen.
    Kann es daran liegen?



    @ls
    sorry, aber ich bin Linux Anfänger.
    "[ ]" sagt mir nichts.
    Und als der Bildschirm schwarz wurde, hat er keinen Tastendruck mehr angenommen.



    Danke und Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 11884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: isminaki

  • Hast Du denn noch irgendwo zum Testen eine andere Linux-Live-CD rumliegen?


    Was passiert, wenn Du die BIOS-Einstellung für die Installation rückgängig machst?


    Ist Dein Notebook auch mit einem 64er Prozessor ausgerüstet?


    Kannst auch mal die 32bit-Version ziehen und ausprobieren

    Für den Inhalt des Beitrages 11886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von isminaki;11884


    Ich hatte als erstes Win XP installiert. Dafür musste der Bus im Bios den Festplattencontroller auf IDE umstellen.
    Kann es daran liegen?


    Welche Einstellmöglichkeiten hast du denn sonst noch ??
    evtl "both" dann musst du das nehmen

  • Zitat von robbie21;11886

    Hast Du denn noch irgendwo zum Testen eine andere Linux-Live-CD rumliegen?


    Hallo Robbie,


    danke, für die fixe Rückmeldung.
    Werde es morgen mit einer 64 bit Ubuntu ausprobieren. Hätte aber eigentlich lieber Opensuse drauf.


    Zitat von robbie21;11886


    Was passiert, wenn Du die BIOS-Einstellung für die Installation rückgängig machst?


    Werde ich probieren. Kann ich dabei die XP Installation schrotten?


    Zitat von robbie21;11886


    Ist Dein Notebook auch mit einem 64er Prozessor ausgerüstet?


    Ich denke schon. Ist ein Dual core AMD Athlon QL66 2.2GHz


    Zitat von robbie21;11886


    Kannst auch mal die 32bit-Version ziehen und ausprobieren


    Die hatte ich schon drauf. Bis auf einige Treiber lief die Version.


    Die 64 bit Version hatte ich über Bit Torrent herunter geladen. Ich denke daher, dass die DVD i. O. sein sollte.


    Danke und Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 11903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: isminaki

  • Hallo,


    die Einstellmöglichkeit "both" für SATA habe ich leider nicht.


    Habe den SATA auf AHCI und die 64 bit Version erneut installiert. Es kommt der gleiche Fehler.


    Ich hatte jetzt allerdings gesehen, dass beim Rechnerstart eine Fehlermeldung über den AHCI kam. Lief mit allerdings zu schnell vom Bildschirm. Kann man den Notebook Schrittweise hochlaufen lassen?
    All das passiert vor der graph. Oberfläche.


    Eine Ubuntu (64 bit) Live CD ließ sich starten.


    Ich hatte noch ein paar Versuche unternommen das Win XP auf AHCI umzustellen. Auch ohne Erfolg. Der Notebook hat keinen Intel Chipsatz. Für die Intel Chipsätze gibt es massig Anleitungen. Für meinen AMD Chipsatz nicht.


    Macht es Sinn die DVD erneut herunter zu laden und zu brennen?


    Danke und Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 11987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: isminaki