(gelöst)Umlaute in Dateien auf USB-Stick nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Umlaute in Dateien auf USB-Stick nicht erkannt gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe XML-Dateien auf einem USB Stick. Wenn ich diese öffnen will werden alle Umlaute nur als Fragezeichen dargestellt. Das gleiche Problem hatte ich neulich auch mit Textdateien.
    Vermutlich gibt es irgendein Problem mit den Zeichensätzen. Die XML-Dateien sind iso-8859-1.
    Der USB-Stick wurde unter Windows erstellt.


    Über mount wird mir folgendes angezeigt:
    /dev/sdb1 on /media/disk type vfat (rw,nosuid,nodev,uid=1000,utf8,shortname=mixed,flush)


    Wenn ich die Datei über vi in der Konsole öffne sind die Umlaute auch da. Nur wenn ich es über die grafische Oberfläche mit KWrite öffne sind sie nicht da.
    Wenn ich es mit Konquerer öffne (also den Quelltext anschaue) sind wieder keine Umlaute da.


    Kann mir jemand weiterhelfen woran das liegen kann bzw. was ich falsch mache?


    Ich nutze:


    System: openSuse 11.2
    KDE: 4.3.1 release 6


    Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.

  • Linux verwendet standardmäßig UTF-8
    (neuere Win Versionen auch)


    Du kannst entweder die Dateien einfach konvertieren (womit sie für ältere Win Versionen nur noch schlecht lesbar sind) oder schlicht die Kodierung einstellen.


    Das funktioniert bei fast jedem Editor unter Linux.
    Bei den meisten findet sich das in "Extras/Kodierung".
    Auch Konqueror kann sehr viele Kodierungen..

    Für den Inhalt des Beitrages 12163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Herzlichen Dank für die Antwort.


    Das Problem ist, dass die Dateien nach Vorgabe erstellt sind und ich an denen nichts ändern kann.


    Auf einem anderen Rechner hier mit Ubuntu kann man sie ohne Probleme öffnen.

  • Genau.


    Iso 8855-1 sollte dann funktionieren, wenn UTF nicht geht.


    Du musst ja auch die Kodierung ändern, nicht die Dateien ;)


    P.S.: Aber wenn es unter Ubuntu ging, sollte es unter OS nicht anders sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 12165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von martinkuen;12171

    Jetzt hab ichs kapiert. Danke es klappt!


    Freut mich zu hören.


    Thema habe ich auf "gelöst" gesetzt. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 12173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul