(erledigt)Kein Ton in Skype durch Pulseaudio

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Kein Ton in Skype durch Pulseaudio gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hatte Pulseaudio installiert, und jetzt habe ich keine Ton in Skype da ich den Eintrag in den Skype audio einstellungen nicht mehr ändern kann.
    Wie kann ich die Einstellungen wieder ändern

  • Zitat von rfahrintholz;12392

    Ich hatte Pulseaudio installiert, und jetzt habe ich keine Ton in Skype da ich den Eintrag in den Skype audio einstellungen nicht mehr ändern kann.
    Wie kann ich die Einstellungen wieder ändern


    Dafür müsstest du pulse audio wieder entfernen

  • Das ist ja das Problem.
    Ich habe das komplette Pulseaudio Paket mit "zypper remove" entfernt.
    Trotzdem ist PA immer noch in Skype aktiv und eine andere Auswahl gibt es nicht.

  • Hi,


    ich will mal nur anmerken das der »Pulseaudio« nun zu funktionieren scheint, zumindest bei mir unter SuSE 11.2 ..... dank }ls{ der da mal Aufklärung betrieb, hab ich das Ding mal installiert und verwende den jetzt schon einige Zeit ohne Probleme. Bei mir funktioniert Skype mit allem drum und dran sowie auch die Mediaplayer etc ....


    Und das da in Skype nichts mehr geändert werden kann ist normal, da »Pulseaudio« der Soundserver ist auf den Skype zurück greift. Wenn dann was nicht klappt solltest mal die Einstellungen in Kmix und die Reihenfolge unter → Systemeinstellungen → Multimedia → Backend .... + Gerätepriorität .... Bei ersteren sollte Xine an vorgezogen werden und bei Gerätepriorität solltest mal testen überall den »Pulseaudio« vorzuziehen, damit sollte das dann klappen.

  • Zitat von rfahrintholz;12422

    Trotzdem ist PA immer noch in Skype aktiv und eine andere Auswahl gibt es nicht.

    Deinstalliere Dir mal Skype und mach es neu drauf dann müsste es klappen dass die Einstellungen von PulseAudio wegfallen.

  • Eher selten fallen irgendwelche Einstellungen weg.
    Die sind benutzerspezifisch immer in versteckten Ordnern im jeweiligen Home gespeichert.
    Diese Konfigurationsordner und Dateien sind immer das erste was ich eliminiere, wenn ich mal ein Programm "verspielt" habe.


    Der beste Test ist nach wie vor: neuen Benutzer kurzzeitig anlegen und prüfen, ob das Problem dort auch besteht.
    Falls nicht, sind es Einstellungen die man am Programm selbst vorgenommen hat.


    Übrigens bin ich in den Jahren mit Linux so schlau geworden, dass ich meine Systemveränderungen in Stichworten in Kontact unter Notizbücher aufschreibe und speichere.


    Was weiß denn ich nach einem Distributionsupgrade so alle 8 Monate, was ich in hosts oder in .lokal etc. alles verändert habe.


    Andere richten sich ihr System einmalig ein das es rund läuft und sichern ihr Home-Verzeichnis und können immer einen Ausgangssatus herstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 12622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Moin,


    Zitat von Suse-Newbie;12623

    Danke für den Tipp mit den Notizen! Scheint mir eine einfache und doch sehr praktische Hilfe zu sein.


    Ja genau; das gute an Notizbücher in Kontact ist: man kann sich für jedes Thema, das man sich mal erarbeitet hat eine neue Seite anlegen.


    Meine Liste sieht so aus:


    Für den Inhalt des Beitrages 12624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie