(erledigt)skype im autostart - webcam funzt nicht

Hinweis: In dem Thema (erledigt)skype im autostart - webcam funzt nicht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo User,


    bin heut von suse 10.2 auf suse 11.2 umgestiegen und bin voll begeistert. Skype läuft, Webcam Logitech läuft und das alles durch gelesene Beiträge im Forum. Ich habe nur ein Problem. Wenn skype automatisch startet, zeigt das Videobild nur bunte Querstreifen. Starte ich skype manuell, dann funktioniert alles tadellos. Habe aus dem Forum in der skype Befehlszeile folgenden Eintrag: LP-PRELOAD=/usr/libv4l/v4l1compat.so skype. Aber wo soll ich noch einen Eintrag ändern, das die Kamera auch aus dem Autostart funktioniert? Bin leider nur Nutzer. Habe KDE installiert.


    Vielen Dank im voraus, Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 12617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hast Du mal versucht so zu starten:

    Code
    LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so <application>

    Für den Inhalt des Beitrages 12628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi Sauerland,
    danke für die schnelle Antwort. Habe im Reiter Befehl unter Eigenschaften vom Symbol skype den code eingegeben. Hat leider nichts gebracht. Die Datei skype.desktop sieht so aus:


    Ich hab mich Anfang der 90er mal ganz gut mit DOS ausgekannt. Da gibts die autoexec.bat, wo die Einträge für das starten von Programmen drin stehen. In welcher Datei sind die Einträge unter Linux zu finden? Ich glaube, dort liegt der Fehler. Schreibe mir bitte, ob ich Deinen Code in der richtigen Datei eingegeben habe und wenn nicht, dann wo ich den eingeben muß.


    Danke, Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 12637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Bitte immer [.code][./code] (ohne Punkt) oder einfach im Editor die #-Raute-Funktion in deine Ausgaben von Suse verwenden. Dies macht es für uns einfacher dir zu helfen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 12638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi Dracul,


    danke für den Hinweis. Werde mich in Zukunft daran halten.


    Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 12650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Zitat

    Exec=LP_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so <application>

    Mit "LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so <application>" meinte ich eigentlich folgendes:


    Code
    LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so skype

    Wobei skype der Name des Programms ist. Genauso kann man z.B. cheese oder andere Programme die v4l benutzen starten.
    Außerdem vergleiche einmal Deinen und meinen Programmaufruf! (LD nicht LP)


    Hier wird das auch noch mal erklärt.


    Rechtsklick auf K-Menue---Menue-Editor--Internet---Weitere Programme---Skype.
    Dort gibts Du unter Allgemein bei Befehl LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so skype ein. Speichern nicht vergessen.


    Oder Du öffnest eine Konsole und gibst den Befehl dort ein, was zur Fehlersuche besser ist, da dann Fehler usw. ausgegeben werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 12655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    habe bei mir keinen Menü-Editor gefunden. Aber es gibt in Systemeinstellungen unter dem Reiter Erweitert den Button Autostart. Dort hab ich die den Programmaufruf wie oben beschrieben eingegeben. Nun wird skype zweimal gestartet. Der erste Start funktioniert immer noch nicht. Aber die Einstellung im Autostart, die läuft. Wie bekomme ich jetzt den ersten Autostart entfernt?
    Hatte im ersten Eintrag auch skype statt <application> stehen, aber wenn man sich lange nicht mehr mit der Materie befaßt, dann macht man halt so blöde Fehler - sorry. Und Danke für den Hinweis auf LD und nicht LP.
    Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 12661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Wäre vielleicht noch gut zu wissen, das bei mir KDE 4.3.1 installiert ist.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 12662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Schau mal in Deinem home-Verzeichnis nach den versteckten Ordnern /.kde4/Autostart oder /.kde4/share/autostart ob da irgend etwas eingetragen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 12731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    danke erst mal, daß Du Dir die Zeit nimmst, mir zu helfen. Mit dem Link zur Anleitung kann ich nicht viel anfangen (bin ein Kind der DDR und da war Russisch Pflichtfach und Englisch Wahlfach). Bin froh, das ich mit meinen paar Englischkenntnissen das Skype mit Video erst mal zum laufen gebracht habe. Ich weiss zum Beispiel nicht, wo dieser Programmcode

    Code
    LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so kopete

    eingetragen werden muß.
    Die angefragten Verzeichnisse sind alle leer.
    Vielen Dank, Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 12743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH