[erledigt] 2 nvidia Grafikkarten und suse 11.1 passen nicht zusammen

Hinweis: In dem Thema [erledigt] 2 nvidia Grafikkarten und suse 11.1 passen nicht zusammen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe 2 nvidia Karten (7600GT) und damit eine Menge Probleme. Zuerst die Geschichte. Ich begann mit suse 10.2 - damals hatte nur 1 Karte und alles war gut. Dann kaufte ich 2te Karte und mit suse 10.3 war alles ausgezeichnet - SLI und compiz funktionieren perfekt. Dann kommt 11.0 und es war schon schlechter - suse wollte 2 Karten nicht - mit SLI war Display schwarz, aber ich austrickste suse, indem ich installierte nvidia-Treiber und compiz zuerst mit einer Karte und dann bastelte die Zweite. Doch suse 11.1 lasst sich nicht austricksen. Ich googlte und googlte, versuchte mit verschiedenen Treibern, mit sax2 und nvidia server settings configutation - alles umsonst! Mit einer Karte ist alles o.k., die Zweite geht nicht. Was soll ich jetzt tun - warten auf suse 11.2 und hoffen, es würde besser mit nvidia umgehen? Hat jemand solche Probleme oder, vielleicht, hat jemand das gelöst?

    Für den Inhalt des Beitrages 1316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eugeniak

  • Hallo eugeniak,


    ich habe in meinem Notebook 2 Nvidia 8600M GT drin. Um die unter OpenSuse in den SLI Modus zu bringen habe Ich immer nur 3 schritte gemacht. Sowohl unter 11.0 als auch unter 11.1 ging somit SLI.


    1. Schritt: Nvidia Grafikkarten Treiber installiert entweder Manuell oder über die NVIDIA-Repositorys.


    2. Schritt: ein Konsolen - Fenster geöffnet und folgende Befehle eingegeben.


    su -- um root-rechte zu bekommen


    nvidia-xconfig --sli=Auto um SLI zu aktivieren


    3. Schritt: X-Server zurückgesetzt entweder durch abmelden oder durch Tastenkombination strg+alt+Rücktaste.


    Danach war bei mir SLI aktiv ganz ohne Probleme.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Danke, Mark.
    Eigentlich bin ich sehr fleißig, weil ich 5 mal mit Neuinstallation versuchte und 3 mal mit Aktualisierung. In xorg.conf sieht alles ausgezeichnet, genauso, wie es in verschiedenen Quellen geschrieben steht, bei Nvidea-Seite und http://wiki.linux-club.de/open…Besonderheiten_nvidia#SLI. Wenn ich mit 1 Graka versuchte, ist alles o.k. - enweder über sax2 oder Nvidia-Tool. Ich tat nvidia-xconfig --sli=Auto oder nvidia-xconfig --sli=on, was eigentlich egal ist, alles funktioniert, nur die 2 GraKa ärgert suse. Ich versuchte auch mit Selbstkompilierung nvidia-Trieber, geht aber auch nicht.
    Alle repositories sind bei mir. Suse erkennt beide GraKa gut bei Neuinstallation oder Aktualisierung, werft aber nvidia Treiber weg.
    Aber dual-head-modus kann ich nicht aktivieren, weil es entweder SLI oder dual-head-modus sein muss.
    Mir scheint, dass man neue suse immer wieder etwas unreif veröffentlicht wird.
    Ich versuchte schon mit Kubuntu, auch nicht schlecht, mir gefällt aber Susi mehr und, wie ich gelesen habe, gibt es auch Probleme mit nvidia-SLU unter Ubuntu. Eigentlich habe ich außer Suse noch XP, solaris-indiana und, was mir besonders gefällt, Puppylinux. Apropos, unter Puppy geht alles, aber es gibt nur 32 Puppy, keine x64, und suse nutze ich als x64. Freilich installierte ich kernel-source und gcc und run script unter init 3.
    Ich recherchiere in Ubuntu, Suse, Mandriva, Fedora und anderen Foren, sogar nicht distributionspezifischen. Die obengenannten howtos hab gelesen und alles probiert. Was betrifft neue Graka, man muss dazu Kohle haben. SLI kostet nicht unbedingt mehr Strom, weil 2te Kater mit passiver Lüftung ist,doch Geschwindigkeit wächst sehr (bei Video).
    Ich probierte noch nicht mit 180 Treiber, da es nur Beta gibt und ich weiß nicht, ob es sich lohnt.
    Die Situation ärgert mich sehr. Gewöhnlicherweise löse ich Probleme selbst oder mit gutem Rat, diesmal trickst mich suse selbst aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 1347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eugeniak