Grub bootet System nicht

Hinweis: In dem Thema Grub bootet System nicht gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein ziemlich ernstes Problem und weiß nicht, was ich machen soll.


    Was war:
    Mein Laptop (Angaben s.u.) hat sich irgendwie unter openSuse in Firefox aufgehangen. Das ist mir schon ein paar Mal bei myspace.com passiert. Heute war es eine andere Seite (ka welche es gerade war). Naja, ich hab halt den Ausknopf gedrückt, damit der Laptop runterfährt. Das habe ich auch schon öfter so gemacht, wenn nichts mehr ging.


    Das Problem:
    Aber jetzt beim Neustart wird nur

    Zitat

    GRUB loading stage 2..

    ...angezeigt, der Bootvorgang stoppt und dann öffnet sich auf einmal die GRUB-Konsole :22:. Aber es wird noch besser: Ich kann nichtmal mit cat mir irgendwelche Dateien auf der Platte ansehen. Da kommt folgender Fehler:

    Zitat

    Error 25: Disk read error

    Der root-Befehl liefert:

    Zitat

    (hd0,4): Filesystem type unknown, partition type 0x83

    "root(hd0,4)" gibt wieder den Error 25:463:


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe wirklich nichts gemacht außer normal Musik gehört, gesurft usw. Ich habe keine Einstellungen geändert oder sonstwas. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hier noch ein paar Infos zu meinem System:


    Asus Laptop "X53Kseries "
    CPU: AMD Turion 64 TL62 2 x 2,1 GHz
    Display: 15,4 WXGA
    Graka: ATI Mobility Radeon HD 2600 (512 MB)
    Kernel: 2.6.31.5-0.1
    openSuse: <-- steht hier links unter meinem Benutzernamen


    Gruß


    OnAir:463:

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 12669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Hallo,


    Im schlimmsten Fall ist deine Festplatte kaputt. Du könntest nochmal versuchen mit einer Installations-DVD dein System zu reparieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 12672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • er kennt deine Platte nicht mehr.....


    klingt nicht gut...

    Für den Inhalt des Beitrages 12700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Schieb mal ne Live-CD wie Knoppix rein und schau, ob Du damit auf die Platte kommst.
    Ansonsten die OpenSuSE Installations-CD booten und den Reparaturmodus aktivieren, wie Dracul das schon schrieb.

    Für den Inhalt des Beitrages 12774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    ich hab mir openSuse nochmal auf CD besorgen müssen. Von der Live-CD aus kann ich ohne Probleme auf die WINDOWS Partitionen zugreifen. Allerdings ist meine komplette Linux Partition verschwunden. :-/ Wenigstens ist die Platte nicht ganz abgeraucht, aber die Linux Partition war schon wichtig, weil ich darauf gearbeitet habe.


    Zum OpenSuse-Reparaturmodus: Den finde ich auf meiner KDE-Live-CD irgendwie nicht. Also ich kann von der CD booten und installieren. Aber dieser Bildschirm erscheint bei der Installation nicht: http://www.opensuse-lernen.de/…009/11/opensuse11.2_8.png


    Zu Knoppix: Joa, das habe ich mir jetzt auch mal gebrannt und bin damit hier gerade unterwegs ;) Ich probiere das "testdisk"-tool aus. Irgendwie dauert es ewig, aber es scheint an den Partitionstabellen oder so zu liegen.


    Danke schonmal für euere Hilfe :)


    Gruß


    OnAir


    EDIT
    Ich frag mich, ob ich mir ne neue Festplatte zulegen soll, oder die alte weiterbenutzen soll. Ist die verlorene Partition jetzt auf einen Hard- oder Softwarefehler zurückzuführen ?

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 12797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Den Reparaturmodus gibt es nur auf eine vollwertige Installtionscd. Auf einer Live-Version ist diese Möglichkeit eigentlich nicht vorgesehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 12799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Oh, ok...naja, die 4,7 GB kann ich mir erst Freitag Abend runterladen...vllt ist testdisk bis dahin fertig und hat das problem behoben :D


    Gruß


    OnAir

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 12800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Poste mal annähernd den Ort Deines momentanen Aufenthaltes.
    Ich bin fast sicher, dass wir jemanden finden, der Dir eine zum Kopieren leiht.

    Für den Inhalt des Beitrages 12801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;12801

    Ich bin fast sicher, dass wir jemanden finden, der Dir eine zum Kopieren leiht.


    Hm, danke, aber ich will hier wirklich keine Umstände machen. Notfalls halte ich es bis Freitag auf Knoppix aus...


    EDIT
    So, testdisk (unter Knoppix) ist die ganze Nacht durchgelaufen und dann am nächsten Morgen abgestürzt, als ich Dateien & Ordner einer Partition anzeigen lassen wollte. Die Reparatur mit der openSuse-DVD ist auch eine Nacht lang durchgelaufen...allerdings wollte die Reparatur zwei Partitionen löschen...da ich nicht wusste, ob die alte root-Partition dabei war, habe ich die Reperatur abgebrochen. Schließlich habe ich jetzt völlig entnervt Windows und openSuse einfach neuinstalliert und alle Partitionen neu angelegt.


    Danke für euere Hilfe:89:


    Gruß


    OnAir

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 12805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Hi,


    so, ich glaube jetzt liegt es definitiv an der Festplatte. In der Kernel-Log findet sich folgender Fehler:

    Zitat

    2010-02-03 12:13:11 end_request I/O error, dev sda, sector 126
    2010-02-03 12:13:11 Buffer I/O error on device sda, logical block 15

    Tritt dieser Fehler auf (Details siehe Anhang), friert das System für ein paar Sekunden ein (ähnlich wie beim Verlust der Linuxpartition). Danach habe ich eben ein komisches Geräusch gehört, das definitiv die Festplatte von sich gegeben hat.
    Ich habe alles neu installiert und auch die Partitionen neu angelegt, daher kann es eigentlich nur an der Festplatte selbst liegen. Den kurzen Selbsttest mit smartctl besteht die Festplatte zwar, aber es wird ein "Read error" angezeigt.


    Ich mache jetzt schon jeden Abend mit rsync Backups auf meine Externe Festplatte und werde mir wahrscheinlich eine neue interne Platte zulegen müssen. Oder hat jemand noch einen anderen Rat ?