(gelöst)Fourier-Plugin für GIMP unter Suse11.2/64bit

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Fourier-Plugin für GIMP unter Suse11.2/64bit gibt es 1 Antwort.
  • Hallo beisammen,


    ich versuche einen Fourier-plugin für GIMP-64bit unter Suse 11.2/64 bit zu installieren. Man braucht dazu, soweit ich weiß, das Paket fftw3.x.x.x (die Fouriertransformations-Routinen) und den eigentlichen Plugin fourier3.x.x.x. Habe alle 64bit-"required's" einfach von der openSuse-get-software Webseite mit Quickinstall installieren können, nur der eigentliche Fourier-Plug-in war dort nicht dabei, den fand ich per google anderswo im Web (weiß leider nicht mehr wo). Diesen Fourier-plugin habe ich händisch installiert, die kurze Installation lief auch fehlerfrei durch, aber...leider...:22:...keine Fourier-Plugins in GIMP zu sehen.


    Ich hatte genau dasselbe Prozedere für GIMP-32bit unter Suse11.1/32bit gemacht, und da funktionierte es auf Anhieb.
    Nun vermute ich, dass der Fourier-Plugin, den ich da runtergeladen habe, nur für GIMP-32bit funktioniert aber nicht für GIMP-64-bit.
    Weiß jemand zufällig, wo ich das Paket für den richtigen Plugin finden könnte ?? Wär' ja ein riesen (Geschwindigkeits-) Fortschritt, wenn man Bilder auf dem 64bit System Fourier-transformieren könnte.


    Vielen Dank im Voraus für alle Tips.


    Beste Grüße

  • Ooops, sorry, zu schnell gefragt/gepostet. Hab's gefunden und kann's gleich selbst beantworten:
    Zunächst benützte ich das Archiv fourier-0.3.0.tar.gz, damit funktionierte der Fourier-Plugin unter Suse11.1/32bit mit GIMP-32bit, nun einfach das neuere Archiv fourier-0.4.0.tar.gz benützen, damit funktioniert der Fourier-Plugin dann auch unter Suse 11.2/64bit mit GIMP-64bit.:cool:


    Beste Grüße


    PS: Der Link ist: http://registry.gimp.org/node/19596, dort findet man das tar-Archiv fourier-0.4.0.tar.gz


    PPS: Vielleicht kennt ja jemand noch mehr solche extra Plugins für GIMP-64bit unter Suse11.2/64bit, z.B. Fourier-Filter, Auto- und Crosskorrelationen usw. welche dann die hierbei wie oben installierte FFT benützen; wäre nett und sehr interessant darüber zu hören, wenn's sowas für GIMP(-64bit) gibt.


    Edit: Beim genaueren Ausprobieren dieser Fourier-Plugins an Bildern von periodischen Gittern kommt leider heraus, dass sie scheinbar nicht richtig funktionieren. Zumindest bei der Fourier-Rücktransformation kommt bei mir völliger Quatsch heraus:smilie_wut_082::eek:, die Vorwärts-FFT scheint so in etwa zu funktionieren:confused:, hat aber vermutlich auch kleinere Fehler im Bild. Die Fehler treten gleichermaßen bei GIMP-32bit (Suse 11.1/32bit) und GIMP-64bit (Suse 11.2/64bit) auf. Bin nicht sicher, ob ich einfach mit den Bildausschnitten evtl. etwas falsch gemacht hatte, glaube es aber nicht. Vielleicht hat's ja wer anders auch probiert und weiß zufällig Rat ?:(