(gelöst)Opensuse 11.1 memory hole Thinkpad X61s

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Opensuse 11.1 memory hole Thinkpad X61s gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Mein Versuch, Opensuse 11.1 64-bit (Inernet-Installation) auch auf meinem Lenovo Thinkpad X61s zu installieren schlägt jedesmal mit folgender Fehlermeldung fehl:


    Error
    Failure occured during following action:
    Setting type of partition /dev/sda7 to 82
    System error code was: -1012


    Nachem ich den firmware test gemacht hatte: erscheint dort die Meldung Memory hole between 15 and 16mb. Ich nehme an, das ist auf das gleiche Problem zurückzuführen


    Falls jemand eine Ahnung hat, wo das Problem liegen könnte und wie es zu lösen ist, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.


    PS: Ich habe das neueste Bios update geladen, hat jedoch nicht geholfen und habe jeweils Gnome und "automatic configuration" gewählt. Auf dem Thinkpad läuft bisher Vista 64-bit, das ich nicht deinstalliert habe. Mein "Bildungsstand": newbie

  • Ich glaube ich habe die Lösung gefunden:


    Ich hatte zwei virtuelle Laufwerke und habe eines gelöscht.
    Gleichzeitig habe ich auch die Hidden Partition (Recovery Partition) des Thinkpad X61s gelöscht.


    Mein Verdacht ist, dass die Hidden Partition für die Fehlermeldungen von Opensuse 11.1 verantwortlich sind.


    Da ich die Installation von Opensuse 11.1 genau gemäss Anleitung vorgenommen habe und alle empfohlenen Vorgaben übernomen habe, betrachte ich dies als Yast-Bug, bin aber zu wenig technisch begabt, dass ich einen Bugreport einreiche. Ich hoffe, dies macht jemand mit besseren Linux-Kenntnissen.


    Ich hoffe, dass dies ausgebügelt wird, da ein Newbie mit noch weniger Kenntnissen als ich sonst zwangsweise bei Windwos bleiben wird und nur Frust zurückbleibt.


    PS da ich mein Problem auch in einem englischen Forum schilderte, hier noch eine Kopie meiner dortigen ausführlicheren Variante, die vielleicht jemandem hilft:
    Solution found
    Thanks for your reply. I have not used it for my solution (well I am still installing but as formatting worked now, I am sure it will now finish installing without further problems), but it helped me think about where the problem could be.

    I had two virtual partitions and deleted one (this was probably not necessary)
    I also deleted the hidden partition (recovery partition) of my thinkpad X61s).

    The problem could have been caused by either of the two above, but my best guess is it must have been the hidden partition.

    Quite frustrating for me as a Linux novice was that I have followed slavishly all recommended install settings and have not changed anything in the hope this would give the best possible outcome. I have to assume that this is a Yast-bug and hope it is fixed so that other even less experienced newbies will not give up on opensuse out of frustration.

    As I have noticed that the same problem occurs all over the place with notebooks some hints to newbies like me:
    diskpart from Vista shows if there is a hidden partition, but you cannot delete it with diskpart
    Here is a link to an excellent "how to delete the hidden partition":


    http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2367169

  • danke für den Hinweis. Mein Thinkpad ist zur Zeit heftig am installieren, ich kann dies deshalb zur Zeit nicht überprüfen.


    Ich bin mir aber 100%-ig sicher, dass eine Swap-Datei immer vorhanden war. Ich glaube deshalb, dass dies wirklich auf die "hidden partition" zurückzuführen ist.


    Ich sehe auch immer mehr Hilferufe von Notebookanwendern verschiedener Marken (neuerer Bauart), die die gleichen Fehlermeldungen haben. Auch dort ist mein Verdacht, dass es auf die hidden partition zurückzuführen ist, mit der Yast vermutlich nicht klarkommt.


    Falls jemand technisch begabterer dies noch belegen kann, würde mich das interressieren. Ich kann nur feststellen, dass mein Thinkpad X61s nun ganz offensichtlich - nach dem obenerwähnten Vorgehen - jetzt auf dem besten Weg ist

  • Danke! Ich kann nun auch noch bestätigen, dass Opensuse 11.1 NET nach den obigen Korrekturen problemlos installiert hat. Auch Dualboot funktioniert einwandfrei.


    Ich bin mir nun zu 99 % sicher, dass Yast Probleme mit der hidden recovery partition hat und darum bei der Installation abstürzt.