sporadischer Systemabsturz

Hinweis: In dem Thema sporadischer Systemabsturz gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,
    seid einiger Zeit stürzt mir mein System, besser gesagt KDE ab.Ich kann dann noch einige Programme schließen und die grafische Oberfläche verlassen. Das System ist dann bereits hin. :22: Es ist mir dann nicht mehr möglich es sauber herunter zu fahren. Der Fehler der dann kommt ist, dass das System nicht mehr auf die Platte zugreifen kann.(sie ist dann offline) Es wird schlicht die Datei nicht mehr gefunden die zum runterfahren benötigt wird. Jedoch sind Tastatureingaben weiterhin möglich, auch kann ich zwischen den Konsolen hin und her schalten.


    Meine System:
    -Intel Doppelkerner 2 Generation 3GHz
    -4GB RAM
    -9600GT 1GB RAM von Nvidia mit aktuellem Treiber von Nvidia
    -1TB WesternDigital SATA mit ext4
    -DVD RAM Laufwerk von LG
    -OpenSUSE 11.2 mit KDE4.3 64bit bereit alles Aktualisiert


    Meine Vermutung ist, ein USB Problem, jedoch kann ich den Fehler nicht finden da es keine Logs gibt.
    Die Hardware kann man ausschließen, da andere Betriebssystem ohne Probleme laufen. Zudem habe ich schon so ziehmlich alles ausgetauscht.
    Bis OpenSUSE 11.1 lief alles wunderbar. Für ein Tip wäre ich dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 12968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schild_LX

  • Hi,


    wie hast Du die SuSE 11.2 installiert? Upgrade per DVD oder Online etc ... ? Wie genau bist Du vorgegangen?

  • Hi,
    ich hab genau das gleiche Problem. Ich habe jetzt beim boot die option acpi=off eingegeben und seither ist es bei mir nicht mehr aufgetreten. Das Problem trat bei mir auch nur bei längerer Inaktivität auf. Ich denke, dass es irgendwas mit dem powermangement zu tun hat. Irgendeiner legt sich hier schlafen.

    Für den Inhalt des Beitrages 12980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dl2ecg

  • Das Upgrade wurde via DVD eingespielt, daran kann es nicht liegen. Der Fehler trat schon mit 11.1 auf. Es muss irgendwie mit dem Kernel oder USBtreibern zu tun haben da es nach einem Update des Kernels das erstemal auftrat, so denke ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 12982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schild_LX

  • Hi,
    habe den Rechner gestartet, alles i.O, dann Amarok Musik gehört USBGerät(Stick) eingesteckt-> USB abgemeldet ->Musik stottert,aus ->Rechner hat sich verabschiedet wie oben beschrieben von mir. Das mit dem ACPI werde ich gleich mal probieren. Manchmal läuft das System tagelang stabil.

    Für den Inhalt des Beitrages 12984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schild_LX