suse 11.2 - für Anfänger sehr zu empfehlen

Hinweis: In dem Thema suse 11.2 - für Anfänger sehr zu empfehlen gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo user,
    ich hab mir vor kurzen die suse 11.2. aufgespielt. Die Installation ist sehr einfach und erkannte sogar meinen HannsG 19" widesreen (unter XP keine Chance - alles in die Breite verzerrt). Zugriff auf ntfs-Partitionen und Installation von Skype hab ich hier im Forum nachgelesen. Nur beim KDE-update mußte ich mir erst mal nen "Anschiß" (und der war wohl mal nötig) von robbie21 abholen. Hab halt aus dem Umgang mit älteren Versionen viel zu kompliziert gedacht.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 13071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Find ich toll, dass Du den "Anschiss" so zu sagen als konstruktive Kritik aufgefasst hast.
    Ähm, hat das Update von KDE funktioniert? Falls ja, dann bitte die Einstellung im Profil abändern, da steht noch immer KDE 4.3.1 ;)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Ich schreibe heute mal ein kleines HowTo bzw. ergänze ich das bisherige mit paar Bilder. Vielleicht wird es dann etwas verständlicher. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 13076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Also, erstmal danke für den Hinweis. KDE 4.3.5 läuft und gestern hab ich auch die Daten von meinem Handy Sony Ericsson W880i auf dem Desktop gehabt (und daß ganz allein geschafft). Wenn ich dazu eine genaue Beschreibung hab werd ich es im zugehörigem Forum mit dem Thema veröffentlichen.
    Das Dracul ein HOW TO schreiben will, beweist mal wieder die Qualität dieses Forums. Vielleicht ein kleiner Tipp von mir. Ich wusste beim KDE update einfach nicht was Repositories sind und wie man damit umgeht.
    Ja - selber schuld - wer lesen kann ist klar im Vorteil und das Schwarze ist meist die Schrift.
    Vorher gab's immer eine .rpm und die hat man installiert und meistens liefs dann auch.
    Für Anfänger wäre es wirklich gut jeden Schritt zu erklären. Ich würde Dir gern helfen, aber ich weis bis jetzt noch nicht so richtig was ich beim update gemacht habe. Jedenfalls hat Yast die Repos gefunden und KDE installiert. Und bitte den Hinweis auf das Forum zum Thema Arbeitsplatz.

    Code
    [B][gelöst] [KDE4]sysinfo:/[/B]

    Die sysinfo hat bei mir nach dem update auch nicht mehr funktioniert. Aber es gibt ja Gott sei Dank das Forum.
    Also, Gruß an alle user, Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 13084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hey alle!
    Ich fass mich kurz. Ich bin Anfänger, und trotz ein paar Schwierigkeiten finde ich Suse bemerkenswert! Ich kann es nur herzlichst weiterempfehlen!

    Für den Inhalt des Beitrages 13425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: konto123

  • Zitat von The W4R10CK;13425

    Hey alle!
    Ich fass mich kurz. Ich bin Anfänger, und trotz ein paar Schwierigkeiten finde ich Suse bemerkenswert! Ich kann es nur herzlichst weiterempfehlen!



    Danke für Dein Lob.


    Das bemerkenswerte ist aber auch die Anpassbarkeit.
    Alles was Dir Windows an Veränderungen oder Einstellungen verweigert oder Du ein extra Programm für brauchst, geht mit Linux Out of the Box

    Für den Inhalt des Beitrages 13446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hab auch erst seit 4 tagen Suse drauf, hab aber vorher Ubuntu und noch ein paar andere distributionen genutzt. Aufjedenfall super, habs einfach auf meinem Notebook installiert, Wlan Karte sofort erkannt und einsatz bereit. Und der rest ist dann ja ein Kinderspiel.
    Auf ubuntu musste ich so viel dreck machen bevor ich wlan hatte , und Linux ohne internet ist ja sinnlos. Also Suse ist echt der Hammer, einfach installieren und fertig. Hatte ich bisher bei keinem Linux, und es läuft auch schön schnell. Für mich ist der einzige Knackpunkt an Linux gelöst, jetzt gibt es garnichts mehr für mich zu meckern.

  • Zitat

    Wlan Karte sofort erkannt und einsatz bereit


    Ach Du bist das also bei dem WLAN sofort und Out of the Box funktioniert; nett Dich kennen zu lernen :D


    Spaß beiseite; das hört man ja gern.


    Könntest Du evtl. Dein Lob noch ein büsschen editieren mit Angabe welcher WLAN-Chip denn so reibungslos funktioniert?


    Dann können andere Verzweifelte sich evtl. daran ein Beispiel nehmen.


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Schön einen zufriedenen User zu sehen. Ich sage ja, wenn es klappt, dann ist OpenSuse wirklich ein tolles BS.


    Ja die Atheros laufen eigentlich alle :D


    Meine zumindest. :)


    Meistens machen auch eher die Ralinks Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 13605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul