(gelöst)SuSE 11.2 - fragen zur Soundkonfiguration

Hinweis: In dem Thema (gelöst)SuSE 11.2 - fragen zur Soundkonfiguration gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe versucht nach folgendem Tutorial http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=1616 meine X-Fi Titanium Fatal1ty Soundkarte den 5.1 Channel Output beizubringen. Leider hakt es bei mir irgendwo. Die Karte wird im alsamixer korrekt angezeigt. Ich habe über einen Editor die entsprechende Datei .asoundrc im Verzeichnis /home/<username>/ angelegt.


    leider erscheint bei mir danach unter ->Systemeinstellungen->Multimedia kein neues Device mit dem Namen "Surround 5.1 Channel". Muss mit der Datei nach dem Inhalt einfügen und speichern noch irgendwas angestellt werden?


    edit: Danke an den Admin für den Hinweis und die Schiebung:81::89:

    Für den Inhalt des Beitrages 13100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buddy

  • Hallo,


    Beitrag abgetrennt, mit eigenem Titel versehen und verschoben. Bitte keine Probleme im HowTo Bereich ab handeln, dafür sind die entsprechenden Board' s da. Du kannst wenn fragen bezüglich eines Howtos bestehen diese gern hier stellen und dann mit einem Link zum entsprechenden Beitrag versehen..

  • Ich kann Konfigurationsdateien noch und nöcher erstellen, ändern und löschen; eine Wirkung zeigt sich nicht.


    Vielleicht mal den Rechner neu starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 13128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Moin!


    Leider habe ich immer noch kein 5.1 Sound. :( Folgendes habe ich bis jetzt herausgefunden:


    - installiert ist alsa 1.0.21-3.2, zeitweise hatte ich schon mal version 1.0.22.1 drauf, womit aber gar keine sound-ausgabe funktionierte


    - der Alsamixer zeigt die Informationen und Channels der Soundkarte korrekt an


    - alsaconf findet keine unterstützte Soundkarte


    - Ich habe die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Soundkarte, welche eine PCI Express Karte ist und den 20k2 Chip besitzt.


    - Durch die .asoundrc Datei wird trotz Neustart etc. kein neues Device erzeugt.


    In dem verlinkten Tutorial wird eine X-Fi Karte mit emu20k1 Chip verwendet. Funktionert es vielleicht deshalb nicht? Dann versteh ich aber nicht warum die Karte in den Systemeinstellungen erkannt wird und ich normalen Stereo Sound hören kann.


    Hat evtl. jemand noch eine zündene Idee? Der 2.0 Sound macht nicht so wirklich viel spaß :(


    mfg Buddy


    UPDATE: Nachdem ich suse das ein oder andere mal Neugestartet habe, wurde das neue Device aus der Datei geladen. Warum auch immer.... Das ergebnis: Ich habe 5.0 Sound... Leider kommt beim Sub nichts an....

    Für den Inhalt des Beitrages 13460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buddy

  • Die Datei gibt es unter dem Pfad nicht. Es gibt eine codec#0 in /proc/asound/card1/ welches auch die X-Fi sein müsste.


    .
    .
    .
    Habe aber einen Fehler geraden gefunden. Der creative treiber unter Windows erkennt die Ausgänge automatisch. Habe den Klinkenstecker von Sub/Center mal umgesteckt. Nun bin ich bei 5.1 Sound :).


    Jetzt hätt ich nur noch gerne einen Einstellparameter für die Crossoverfrequenz im Treiber und ich bin glücklich :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 13471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buddy