Linux und Internetverbindung

Hinweis: In dem Thema Linux und Internetverbindung gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sg. Forum, ich beschäftige mich schon seit Weihnachten mit Linux, und habe es nur mit Ubuntu 9.04 ins Internet geschafft. Mit dem Update 9.10 gibt es nur eine Verbindung ohne Sound, oder umgekehrt. Darum habe ich mir gedacht, ich versuche es mit opensuse 11.2. Vor lauter Domainnamen kenne ich mich nicht mehr aus, wie ich selber heiße. Automatisch geht es nicht, wie bei Ubuntu 9.04. Die Netzwerkkarte wird aber anscheinend erkannt, aber die verschiedenen domainnamen verwirren und gateway. Das muß doch erklärbar sein, was da gemeint ist. Im Buch von opensuse 11.2 wird dann auf WLAN Seite 174 verwiesen, als ob das nicht so wichtig wäre, wenig erklärt.


    Eines kann ich sagen, bei windows war das seit 1992 kein Problem für mich, aber bei Linux bekomme ich nicht einmal eine Unterstützung, das enttäuscht mich schon, obwohl ich seit 18. Jänner im wiki ubuntu forum mit meinem Anliegen vertreten bin.


    Da kann es noch so viele und gute Programme für Linux geben, wenn ich nicht bald ins Netz mit Linux komme, verliere ich die Geduld. Ich habe schon ein script heruntergeladen, das ich aber unter opensuse einspielen muß. Ich habe auf dem USB stick. Mein cd Befehl funktioniert nicht. Warum kann man nicht ein Beispiel hinschreiben. Ist das so schwer für einen Programmierer. Ein Schritt für Schritt Beispiel.


    So, ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt. 'Ich habe auch Arbeit, und werde mit Vista weitermachen, und warte auf Antwort. Ich wäre übrigens neugierig, wer überhaupt zuständig ist für opensuse oder ubuntu, denn bei windows ist es microsoft und da gibt es auch eine hotline, die ich bis heute noch nie gebraucht habe.


    Das Netzwerkproblem ist meiner Meinung das größte und wichtigste, denn ohne Netz geht eigentlich gar nichts. Dann müßte das Problem an oberster Stelle stehen. Ok.


    Grüße

  • Hallo
    Du hast zwar jede Menge Text aber der hilft nicht viel. sry


    Wo genau liegt denn dein Problem ??
    Wie versuchst du die Verbindung herzustellen ??
    Welcher WLan Adapter ??
    Welche KDE Version ??


    Für Hilfe gibt es den Befehl

    Code
    man

    .


    Normalerweise benötigt man da keine step by step Erklärung im Knetworkmanager ist doch alles schön übersichtlich.

  • Ich kann es verstehen, dass es einige Menschen gibt, die denken, dass sofort alles klappen muss. Warum? Weil sie den Luxusstand eines Monopolisten eben daran gewöhnt worden sind. Windows (BS) macht das auch alles alleine. :eek:


    Ja das stimmt (in den meisten Fällen), aber genau deswegen gibt es auch jede Menge Reibach mit diesem System. Weil die Anwender keine Ahnung haben, was bei vielen Dingen im BS eigentlich passiert.
    Windows hat natürlich paar schöne Funktionen. Das sollte man nicht absprechen. Aber vieles ist auch von der OpenSource-Gemeinde schlicht weg abgegu..t - ach nee inspiriert.


    Ich habe auch Vista, XP und 98 mitgemacht. Und MS hat sich zum Beispiel sehr lange abfällig über Tabbed Browsing geäußert. Ist natürlich heute alles anders.


    Eins ist aber sicher. MS sorgt dafür eben, dass sein Betriebssystem eben ein Monopol bleibt. Und das ist der Grund warum auch alles im sofort klappt. Da die Drittanbieter ja auch eben auf diesem Markt spezialisiert sind.


    Was viele Menschen nicht bedenken ist, dass Linux von Menschen UNENTGELTLICH programmiert und zur Verfügung gestellt wird.


    Wenn man Windows noch auf der Partition hat, muss man bei spezieller Hardware etwas Geduld mitbringen.


    Windows ist nicht besser nur weil alles funktioniert. Sondern man muss hier sehr getrennt urteilen. Wie sieht es im Thema Benutzerkonten, Sicherheit, Surfgeschwindigkeit oder Lizenzenkosten etc. unterscheiden.


    Ich gebe offen zu, dass ich Windows nur noch deswegen habe, wegen meinen Spielen. Wine mag ich nicht. Und deswegen habe ich diesen Parallelbetrieb. Alles andere mache ich nur noch über OpenSuse.


    Und ich habe das System sehr zu schätzen gelernt. Alleine schon aus Lizenzrechtlichen Gründen. Gibt viele Menschen die für Office und Co saumengen an Geld ausgeben, obwohl es gute Alternativen gibt. Okay was Excel beanlangt hat noch MS die Nase vorne, aber dies kann sich auch irgendwann ändern.
    Aber Ottonormaluser brauchen Excel meist nie :)


    Ich gebe zu, dass es bei Wlan bestimmte Chips gibt, die schwer zum laufen gibt. Dies hat meist Gründe:


    Grund a) Der Hersteller lässt keinen Einblick in den Code oder stellt keinen Treiber für Linux her. Warum? Vielleicht verhält es sich so ähnlich wie beim AMD-Intel-Konflikt, wo Märkte bestochen worden sind. Aber diesen Schritt würde ich nicht gehen, da ich es eh nicht beweisen könnte, wenn es so wäre.
    Grund b) Die Hardware ist so exotisch, dass es eben keine Unterstützung gibt.


    Glaube mir, wenn dein System läuft wirst du glücklich sein. Weil es gerade auf langsame Rechner ein angenehmes Surfgefühl entsteht.


    Zu deinem Problem eröffne bitte mit allen Angaben einen eigenes Thema unter Netzwerk. Es gibt viele HowTos für Verbindungen mit dem Internet.

    Für den Inhalt des Beitrages 13159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul


  • Sg. Dracul, Danke für das Mitgefühl! Das verstehe ich alles, darum bin ich ja hier. Trotzdem wünsche ich mir eine professionelle Anwendung. Denn Zeit ist Geld, oder auch Familie, usw. Daß man nichts verdient, lasse ich nicht gelten, denn ich habe schon vor Jahren in Bücher investiert, und eben gewartet, auf bessere Zeiten. Nun habe ich wieder in Zeitschriften investiert, die sind nicht gerade billig. Dafür erwarte ich mir wenigstens, ins Netz zu kommen. Monopole mag ich auch nicht. Treiber für Canon Pixma MP 980 wird es wohl auch einmal geben. Derzeit soll er über 20€ kosten. Grüße

  • Zitat von Phantom;13181

    naja wohl eher gesplittet.


    was Mod's so alles machen. /und müssen !??;)


    Ach Sie suchen Steit? :D :D :D


    LinuxUser


    Wir versuchen dich so weit wie möglich zu unterstützen, damit du an dein Ziel gelangst. Ich habe ebenfalls 2-3 Zeitschriften gekauft. Wenn man die Easylinux kauft, hat man sogar 30 Tage Support. :)


    Du musst aber nach uns einige Daten geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 13197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Phantom;13202

    so eine frage von'm Mod, wie kommst de überhaupt auf sowas ???


    War ein Spaß :p

    Für den Inhalt des Beitrages 13204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo,


    linuxuser46: Ich kann dich voll und ganz verstehen, dass du verärgert bist, dass dein System nicht so funktioniert wie es soll. Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn der PC aufmuckt. Aber aufregen bringt nichts.
    Wenn du deinen Ärger hier so ausdrückst, dann hört sich es sich leider so an, als ob wir hier Schuld an deinem nicht-funktionierenden System sind. Das ist aber nicht der Fall, weil das hier nicht das offizielle OpenSuse-Supportforum ist und wir sind auch nicht die Entwickler von OpenSuse. Viele der hier Anwesenden (wie ich) sind einfach nur OpenSuse Benutzer und versuchen sich gegenseitig zu helfen. Deswegen: Wenn du Hilfe möchtest, dann beschreibe doch bitte dein Problem genau und baue nicht so viel Frust in den Text mit ein (auch wenn es schwer fällt;))


    Ja, und wie es Dracul ja schon formuliert hat: Linux ist nicht Windows und mit Linux muss man sich eben beschäftigen, um es zu verstehen und zu beherrschen. Wenn dir die Zeit/Motivation fehlt, dann ist es für dich vielleicht "entspannter", wenn du bei Windows bleibst.


    Vielleicht verstehst du jetzt, warum Dracul so reagiert hat. Dein Beitrag war einfach wie ein Angriff auf dieses Forum.

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 13207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir