[Erledigt]suse 11.2 Rechner mit Win XP Arbeitsgruppe verbinden

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]suse 11.2 Rechner mit Win XP Arbeitsgruppe verbinden gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich (absoluter Neuling) kämpfe jetzt schon einige Zeit um einen Laptop mit Suse 11.2 in ein bestehendes Win Arbeitsgruppen Netzwerk ohne Server zu integrieren. Ich will von Win Rechner auf den Suse zugreifen und auch umgekehrt.


    Wir haben keine festen IP Adressen auf den Win XP Prof. SP 3 Rechnern vergeben die alle in einer Workgroup angemeldet sind und von denen bei den Rechnern wiederum bestimmte Verzeichnisse freigegeben sind.


    Ich bekomm es aber nicht hin - verwirrend sind auch die tausend Anleitungen wie man Samba einrichtet usw. - ich habe Suse 11.2 und Win XP Prof. SP 3 Rechner in Arbeitsgruppe ohne fest IP.
    ohne Server - kabelgebunden.


    Kann mir jemand eine eindeutige einfach Anleitung geben?


    Danke im Voraus!




    Petra

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 13184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: p_s123

  • Hallo Petra,


    mit den Anleitungen ist das immer so eine Sache.
    Wichtig ist, dass Du auf Suse Samba installierst; da beidseitig Zugriff (von Suse nach Windows und umgekehrt) erfolgen soll, Samba Server und Samba Client.


    Dann mußt unter Suse Verzeichnisse freigeben.
    Falls Du KDE4 verwendest, kannst die Samba-Einstellungen alle unter

    Code
    Systemeinstellungen -> Erweitert -> System -> Samba

    vornehmen.


    Überblick über Samba bekommst hier:


    http://openbook.galileocomputi…tzwerke/netzwerk02005.htm


    ab Punkt 2.6


    Hier noch eine wie ich finde gute Anleitung:


    http://www.pcwelt.de/start/sof…ebssystem_grenzen_hinweg/



    Mit den richtigen Suchworten auch bei Deiner Lieblingssuchmaschine


    Viele Grüße und ebenso viel Erfolg


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo, danke erst mal das werde ich probieren.


    Aber noch eine Frage. Nach dem ich ja schon viel rumprobiert habe...


    wie bekomme ich ein "Samba" neu - ohne Einträge.
    Drüberinstallieren oder wie läuft das hier...??


    Gruß Petra

    Für den Inhalt des Beitrages 13186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: p_s123

  • Hallo Petra,


    falls Du noch keine Einstellungen vorgenommen hast, brauchst auch nicht neu zu installieren.


    Falls Du aber Samba Client und Server neu installieren möchtest, machst am besten Tabularasa und löschst die einzige Samba Konfigurationsdatei, in dem Du Dolphin im Systemverwaltungsmodus startest:

    Code
    alt+F2

    startet den Krunner.
    Dort gibst

    Code
    kdesu dolphin

    ein und Du wirst nach dem Root-Passwort gefragt.


    In Dolphin navigierst Du zum Verzeichnis:

    Code
    /etc/samba

    und löschst die Datei

    Code
    smb.conf


    Eine sehr gute Anleitung für die ganze Materie ist auch das Heftchen:


    Code
    Linux im Windows-Netzwerk

    von KnowWare


    http://www.knowware.de


    Das Heftchen gibt es aber auch im gut sortierten Bahnhofsbuchhandel und kostet um die 4 Euro.


    Gruß Robbie


    edit: hier der Direktlink zum Heft: http://www.knowware.de/?l=12&c=20


    edit 2: http://gertranssmb3.berlios.de/Samba-HOWTO-Sammlung.pdf

    Für den Inhalt des Beitrages 13187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi, ganz dickes Lob! Schnelle Hilfe und so das ich es auch kapier!!!:)


    Das Heft wird sofort besorgt und gelesen!


    DANKE!


    Gruß Petra

    Für den Inhalt des Beitrages 13196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: p_s123

  • Hi, ich kann auf dem Linux Rechner nun schon in Samba Freigaben das Netzwerk und die Rechner sehen. Auch unseren Netzwerkdrucker...


    :) so weit war ich noch nie.


    Am Win Rechner erscheint ein Samba... wenn ich den anklicke kommt ein Feld für Benutzername und Passwort...


    da komm ich im Moment nicht weiter..??


    Und ich kann am Suse die Netzwerkcomputer zwar sehen aber nicht die Freigegebenen Ordner mit Datien.


    wie komm ich da ran?


    Gruß Petra

    Für den Inhalt des Beitrages 13299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: p_s123

  • Hallo Petra,


    zum Grundverständnis.


    Alle Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe (Workgroup) sein. Änderst Du auf einem Windowsrechner die Workgroup (Rechtsklick auf ARBEITSPLATZ >> Option EIGENSCHAFTEN), muss der Windowsrechner neu gestartet werden.


    Zugriff auf Samba-Freigaben vom Windows Rechner auf Linux:


    Sind die Freigaben auf dem Linux-Rechner eingerichtet (Ordner freigegeben), muß in der

    Code
    /etc/samba/samba.conf

    im Abschnitt GLOBAL unter Workgroup

    Code
    security = share

    stehen und es wird nicht mehr nach Passwort gefragt.


    Weiter unten in der samba.conf stehen dioe eingerichteten Freigaben.


    Dort muss stehen:

    Code
    read only = no
    guest = ok

    , und zwar bei jeder eingerichteten Freigabe in der samba.conf.


    Bei allen Änderungen an der Samba.conf ist Samba neu zu starten.


    Als root in einer Konsole:


    Code
    /etc/init.d/smb restart


    und


    Code
    /etc/init.d/nmb restart


    Am einfachsten sind die Rechte der freigegebenen Linux-Ordner ebenfalls in der Konsole als root anzupassen:


    Code
    chmod 777 /Pfad zum freigegebenen Verzeichnis


    Jetzt dürftest Du auf dem Windowsrechner die freigegebenen Verzeichnisse (Ordner) unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" sehen können.


    Mehr und ausführlicher in dem kleinen Heftchen


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Petra,


    falls die Hinweise von Robbie nicht helfen sollten, kann ich Dir noch kurz schildern, was ich getan habe, um dieses Problem zu lösen.


    Zitat von p_s123;13299


    Am Win Rechner erscheint ein Samba... wenn ich den anklicke kommt ein Feld für Benutzername und Passwort...


    da komm ich im Moment nicht weiter..??


    Du musst auf dem Suse-Rechner ein Terminal starten und in das Verzeichnis /etc/samba wechseln. Lege dann User an. Das machst Du mit pdbedit a -u username, wobei Du username durch einen richtigen Namen ersetzen musst. Anschließend wirst Du aufgefordert, ein Passwort zu vergeben. Wenn Du die gleichen Usernamen und Passwörter wie auf dem XP-Rechner verwendest, wird der Dialog zur Eingabe von Benutzername und Passwort nicht mehr angezeigt, wenn Du vom XP-Rechner auf die Verzeichnisse zugreifen möchtest.


    Zitat von p_s123;13299


    Und ich kann am Suse die Netzwerkcomputer zwar sehen aber nicht die Freigegebenen Ordner mit Datien.


    wie komm ich da ran?


    Auf dem Suse-Rechner musst Du den netbios-Dienst starten und die Dienste smb, nmb und netbios in der Firewall freigeben.


    Alle Änderungen musst Du natürlich mit root-Rechten durchführen.


    Dann sollte es eigentlich funktionieren.


    Bevor Du Dir ein Büchlein zulegst: schau doch mal bei http://www.galileocomputing.de/ unter openbooks nach. Da sind bestimmt zwei sehr interessante Bücher dabei, die Du kostenlos herunterladen kannst.

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 13370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN