KDE nachinstallieren

Hinweis: In dem Thema KDE nachinstallieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich habe bei meiner Installation GNOME ausgewählt, aber ich habe mich jetzt doch nach einigen Informationen über dem Internet entschieden, zu KDE zu wechseln und KDE mal auszuprobieren.


    Als ich im Internet schon über das Thema gesucht habe, wurde gesagt, dass ich unter "Install Software" Patterns auswählen soll.


    Jedoch kommt beim DropDown-Menü nichts mehr und ich kann somit nichts auswählen.


    Weiß man, woran das liegt?



    Außerdem habe ich noch ein Problem, und zwar wird GNOME oft nicht angezeigt, beim Booten sieht man lediglich das Hintergrundbild und kann sonst nichts machen. Noch nicht einmal beim Rechtsklick passiert etwas.


    Wenn ich dann ins Runlevel 3 und dann ins Runlevel 5 wechsle, ist alles wieder normal.


    Dankeschön im Vorraus

    Für den Inhalt des Beitrages 13463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SetaCromo

  • Guten Morgen,


    Ja das geht, wnn du flgendermaßen vorgehst.


    Yast -> Software installieren -> Anzeigen -> Schemata -> Dann Häckchen bei KDE Desktop Evironment und KDE Base System.


    Was passieren kann, dass du dann neustarten musst.

    Für den Inhalt des Beitrages 13464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Beim Booten siehst Du auf jedem Rechner das Hintergrundbild (Splash).
    Wenn Du den Bootvorgang mitverfolgen möchtest, drück einfach beim Booten die Escape-Taste (Esc).
    Ganz ausschalten kannst den Splash, wenn Du in Yast >> System >> Bootloader Deinen Kernel markierst, auf Bearbeiten klickst und im Feld: Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile zusätzlich zu den vorhandenen Einträgen

    Code
    splash=silent

    hinzufügst.


    Das zweite Problem kann ich aufgrund Deiner etwas mager ausgefallenen Beschreibung nicht nachvollziehen.


    Kommst Du zu einem Login-Manager, wo Du Benutzer und Passwort eingeben kannst?


    Wie kommst Du denn, wenn nichts erscheint, in den Runlevel 3?
    Während des Hochfahrens kannst bestimmt nichts eingeben; nach dem Boot erscheint der Login-Manager; erst dann kannst Du Textmodus auswählen und in den 3ten Runlevel wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 13470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • danke für die antworten! also wie gesagt kann ich nichts sehen, wenn ich bei install software auf patterns klicke!



    Also,ich kann mich einloggen und danach sehe ich nur mein Hintergrundbild und nichts anderes. Dann gebe ich nachdem ich ctrl,alt,f2 gedrückt habe, runlevel 3 und danach runlevel 5 ein. Danach ist alles wieder normal!

    Für den Inhalt des Beitrages 13472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SetaCromo

  • Hi,


    dazu gibt es auch Infos hier im Forum, schau mal Board → HowTo' s / TutorialsWichtig: KDE 4.3 → Upgrade / Installieren ← rein, da solltest fündig werden.

  • Zitat von SetaCromo;13472

    Also,ich kann mich einloggen und danach sehe ich nur mein Hintergrundbild und nichts anderes. Dann gebe ich nachdem ich ctrl,alt,f2 gedrückt habe, runlevel 3 und danach runlevel 5 ein. Danach ist alles wieder normal!


    Was hast Du für eine Graphikkarte installiert?


    hast Du Dir schon mit Yast oder auf einem anderen Weg einen Graphiktreiber installiert?


    Verstehe ich das richtig: Nach dem Einloggen siehst Du keine Kontrollleiste und keine Icons, sondern eine leere Arbeitsfläche, aber mit Deinem eingerichtetem Hintergrundbild?

    Für den Inhalt des Beitrages 13474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nun ja; offensichtlich ist das Wechseln in Runlevel 3 und 5 zum Start der GUI für Dich ein nachrangiges Problem.


    Jedenfalls kann ich mit Deiner Zustimmung meiner Beschreibung wenig zur Problemlösung beitragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 13485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie