Partition größe von Win Platte unter Linux änder

Hinweis: In dem Thema Partition größe von Win Platte unter Linux änder gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich mal wieder mit einer blöden Frage. Kann ich irgend wie unter Suse 11.2 /Gnom die größe meiner Win Platte e: änder?

    Für den Inhalt des Beitrages 13542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cooper

  • Ok hab schonmal gefunden wo es geht. Aber ich kann die größe nicht änder er sagt ich soll sie unmounten! Wo und wie geht das? Bitte helft mir.

    Für den Inhalt des Beitrages 13544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cooper

  • Du öffnest eine Konsole oder ein Terminal.
    Dort meldest Du Dich mit der Eingabe von

    Code
    su

    und drücken der Enter-Taste als Root an.
    Neben Passwort gibst Dein Root-Passwort ein, welches "blind", also ohne sichtbare Zeichen geschrieben wird und drückst nochmal Enter.


    Daraufhin verwandelt sich Dein Prompt in eine rote Farbe; ein Zeichen dafür, dass Du nun mit Root-Rechten (Administratorrechten) angemeldet bist.


    Als nächstes gibst den Befehl

    Code
    fdisk -l

    ein.


    Es werden Dir alle auf Deinem System vorhandenen Partitionen angezeigt.


    Ermittle Deine Windowspartition (meist ntfs als Dateisystem) und merke Dir die Bezeichnung unterhalb von Gerät.


    Nun gibst folgenden Befehl ein:


    Code
    umount /dev/Deine Partition


    Nun wird die Partition aus dem System ausgehangen und Du kannst sie mit dem Partitionierer in Yast bearbeiten.
    Achte aber darauf, dass der Partitionierer nichts formatieren will; so ein Häkchen ist versehentlich schnell gesetzt

    Für den Inhalt des Beitrages 13552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Einfach im KMenü (Startmenü) ins Suchfeld Terminal oder Konsole eintippen.


    Achte aber darauf, dass unter Windows die Platten defragmentiert sind, damit Linux einen zusammenhängenden Dateibereich findet.


    Davon abgesehen: Warum verkleinerst Du die nicht besser unter Windows?


    Dann kannst mit dem Partitionierer eine neue Partition erstellen

    Für den Inhalt des Beitrages 13561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Rechtsklick aufs KMenü und zum Kickoff-Menü wechseln auswählen

    Für den Inhalt des Beitrages 13564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Okay, bei Gnome kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
    generell müsstest Du Terminal oder Konsole unter System im jeweiligen Startmenü finden.
    Mit ein bißchen suchen findet man es.

    Für den Inhalt des Beitrages 13567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie