Frust: System hat sich aufgehängt

Hinweis: In dem Thema Frust: System hat sich aufgehängt gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    nachdem ich nun für alle meine Problemchen mit openSUSE eine Lösung gefunden hatte, hat sich mein System verabschiedet und bootet nicht mehr.


    Des öfteren hatte ich das Phänomen, dass nach dem Booten nur noch das Hintergrundbild geladen wurde, sonst war nichts mehr möglich. Nun, ich habe das gemacht, was man ja bei Unix-Systemen und den Derivaten nicht tun sollte. Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, was zuweilen auch geholfen hatte. Eine Reparatur per Installations-DVD meldete nun zahlreiche Fehler. Es wurden u.a. viele Fehler auf den Partionen gefunden.


    So, nun meine Frage an Euch. Was hätte ich tun sollen und wie kann ich das vermeiden? Ist die Festplatte meines Rechners defekt oder was könnte die Ursache dafür sein?


    Danke für Eure Antworten!

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 13603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN

  • Hast Du mit der Rettungsfunktion die Festplatten und/oder Partitionen überprüfen lassen und dort wurden Fehler gefunden?


    Und wenn ja, sind die durch die Reparatur behoben worden?


    Wenn das System einfriert (sich aufhängt) kannst mal die Tastenkombination Strg+Alt+F9 aufrufen und dort schauen, was als Fehler gemeldet wird.


    Zurück gehts wieder mit Strg+Alt+F7


    Alternativ statt F9 F1 bis F6 am ende eingeben und so schauen ob Du auf die Konsole kommst.
    Dort als Root anmelden (einfach am Prompt root eingeben) und dann mit "reboot" versuchen das System neu zu starten.


    Noch eine Alternative ist die Tastenkombination

    Code
    Strg+Alt+Rücktaste


    Diese Rücktaste zweimal drücken bei gehaltenen Tasten der beiden anderen. So kommst zum Anmeldungsmanager KDM zurück.


    Insgesamt lassen sich Probleme wie "Aufhängen" schwer aus der ferne beurteilen.
    Wir müssten dann schon wissen welche Grphikkarte und welchen Treiber Du installiert hast.


    Hier sind noch einige Hinweise, wie Du die MagicSys-Funktion einschalten und verwenden kannst wenn die Tastatur noch funktioniert:
    http://de.opensuse.org/USB-Reboot-Stick

    Für den Inhalt des Beitrages 13621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie