(erledigt)Problem smbd CPU-Last

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Problem smbd CPU-Last gibt es 1 Antwort.
  • Hallo!


    ich aktualisiere regelmäßig meinen opensuse-smb-Server (11.0, Kernel: 2.6.25.20-0.5-pae). seit einiger Zeit (wahrscheinlich seit irgendeinem update) habe ich ein massives Problem mit dem SMB-Server: der prozess smbd geht auf maximale CPU (> 95%). In der folge ist ein kopieren von Dateien auf den Server nur noch mit einigen KB/sec möglich und meine Dreambox bricht (logischerweise) Aufnahmen auf den Server nach einiger Zeit ab.
    Es kann sein, dass es sich um diesen Bug handelt: http://forums.opensuse.org/net…id1-opensuse-11-1-a.html; Allerdings bringt das notify/inotify bei mir nichts. Kann ich den Kernel über telnet/yast updaten? (mein server steht im Keller und ich gehe nur über die Konsole auf diesen).
    Ich komme im Moment echt nicht weiter.


    vielen dank!


    Williwau

    Für den Inhalt des Beitrages 13606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: williwau

  • Hallo!


    das Problem hat sich als nicht lösbar erwiesen (upgrade/downgrade samba), setzen anderer parameter für den IO-scheduler. Auch im internet finden sich viele Berichte aber kein wirklicher Lösungsansatz --> bin derzeit beim Datenretten (ftp funktioniert zum Glück performant) und werde von opensuse zu FreeNAS wechseln.
    Was lernt man daraus?
    1) Bei einem gut funktionierenden Server sollte man es sich 10x überlegen ob man einen Software-Update macht.
    2) Sollte der Server gut funktionieren sollte man _unbedingt_ ein image der systempartition ziehen (mein Fehler)
    3) Regelmäßige Backups (auch bei einem Server auf USB-Disk) sind kein Nachteil


    saluti


    williwau

    Für den Inhalt des Beitrages 13689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: williwau