[gelöst]Bildschirmauflösung nach Installation ändern

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Bildschirmauflösung nach Installation ändern gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    als absoluter Neuling in Sachen Linux (ein wenig Ubuntu, jedoch nichts aufregendes) habe ich nun mal opensuse 11.2 auf meinem Notebook installiert. Nach dem Start scheint mir die Auflösung jedoch deutlich zu hoch bzw. mein Desktop ragt deutlich über die Bildschirmgrenzen hinaus. Das hat natürlich die Konsequenz, dass ich außer einem Stück in der oberen linken Ecke nicht wirklich viel erreiche. Nun würde ich gern das Kontrollzentrum vom Terminal aus starten, weiß jedoch nicht, wie. Bisher nutzte ich Gnome, nun jedoch KDE, sodass mir hier jede Grundlage fehlt.


    Hoffe mal, dass sich das Problem lösen lässt......und Danke in Voraus für jeden Tip.


    Grüße
    Steffen

    Für den Inhalt des Beitrages 13612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WIng2005

  • Hallo Steffen,


    erst mal herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß beim Erkunden des Forums und mit Deiner Susi :)


    Unter KDE ist es am einfachsten, wenn Du mit der Tastaturkombination


    Code
    Alt+F2

    den Krunner startest.
    Dort in die Befehlseingabe gibst einfach

    Code
    systemsettings

    ein und kommst zu den Einstellungen von KDE.


    Solltest Du zum Einrichten der Bildschirmauflösung Administratorrechte benötigen, schreibst in den Krunner

    Code
    kdesu systemsettings

    . Dann wirst Du nach Deinem Rootpasswort gefragt.


    Das "kdesu" funktioniert mit allen Programmen; die Eingabe von

    Code
    kdesu dolphin

    startet Deinen Dateimanager mit Administratorrechten.


    Du kannst aber auch

    Code
    sax

    aufrufen um die Bildschirmeinstellungen verändern zu können.


    Sollten die Einstellungen von Sax beim nächsten Systemstart "vergessen" worden sein, ist es besser, Sax2 im Runlevel 3 ohne GUI aufzurufen.


    Das funktioniert so:


    1.Vom Bildschirm abmelden und im KDM (Anmeldungsmanager) Textkonsole auswählen.


    2. root eintippen und Dein Passwort.


    3. init 3 eingeben


    4. Sax eingeben und Enter drücken


    5.. Nach den Einstellungen von Sax init 5 eingeben und Du kommst zurück zu KDM und kannst Dich wieder anmelden.


    6. Die Root-Sitzung hatten wir noch nicht beendet gehabt


    7. Strg+Alt+F1 drücken und dort exit eintippen.


    8. Mit Strg+Alt+F7 kommst wieder zur graphischen Oberfläche



    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich; evtl. mit Angabe Deiner Grafikkarte


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle und vor allem sehr umfangreiche Antwort.
    Mein Problem war, dass ich meinen 2. Monitor noch am Notebook hatte und somit dessen Auflösung auf mein 15" Notebookdisplay angewandt wurde. Ich konnte die Einstellungen gem. deiner Beschreibung dann auch wunderbar ändern....


    Vielen Dank!!


    Grüße
    Steffen

    Für den Inhalt des Beitrages 13614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WIng2005