[erledigt] Nur ein Programm installieren

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Nur ein Programm installieren gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Sg. Forum, ich möchte nur ein Programm wie den flickr Uploadr installieren. Wie funktioniert soetwas, denn ein Programm installieren wird im Leben öfter vorkommen. Grüße

  • Software installieren oder löschen machst Du als noch nicht Fortgeschrittener Anwender grundsätzlich mit Yast.
    Das ist die Systemverwaltung von OpenSuSE.


    Dort gibt es ein Modul: Software installieren oder löschen, wo dies Anwenderfreundlich umgesetzt wird.


    http://www.linupedia.org/opensuse/YaST


    In Software installieren oder löschen gibst mal ins Suchfeld flickr ein und kannst rechts Pakete installieren in dem Du jeweils ein Häkchen machst.

    Für den Inhalt des Beitrages 13796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Sg. Forum, ich habe 3 Programme versucht, zu installieren. Mir ist es leider nicht gelungen.
    1. flickrUploadr-mit Terminal installiert, es erscheint zwar das Fenster, ich kann mich jetzt sogar Bilder hineinziehen, aber starten muß ich das Programm vom Ordner aus. Wie kann ich das Starticon auf den Desktop setzen oder kopieren?
    2. Google Chrome, habe ich heruntergeladen, aber mit Yast geht nichts, weil der PC nicht auf die Verwaltung zugreifen kann?
    3. Google Earth, ebenfalls heruntergeladen, aber mit Yast geht nichts. Wie mit dem Terminal? Wo steht was?
    Danke und Grüße

  • Hallo,


    wenn Du lernresistent bleiben willst, kann Dir niemand weiter helfen.


    Ich hatte bereits geschrieben, dass Du die Finger vom Terminal lassen sollst.


    Rufe Yast auf um Software zu installieren oder zu löschen.


    Programme startest Du mit dem Kmenü oder dem KickOff Menü ganz links in Deiner Kontrollleiste.


    Ganz allgemein solltest Du Dich mal über Dein Betriebssystem im Internet erkundigen oder eine entsprechende Zeitschrift kaufen

    Für den Inhalt des Beitrages 13915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo, ich habe flickr, google, usw. in allen Variationen eingegeben, da kommt nichts, und was soll ich dann installieren? Hast du es mit genau diesen Programmen versucht? Mit anderen funktiniert es möglicherweise. Und mein opensuse Betriebssystem habe ich bei der Anmeldung angegeben, was ist damit? 11.2? Bei flickr war eine Beschreibung für die Installtion mit dem Terminal dabei, aber bei google chrom oder googleEarth finde ich keine Beschriebung für eine Installation. Mit Yast kommt diese Fehlermeldung, da geht nichts weiter! Grüße

  • Zur Yast Fehlermeldung: Schalte mal im Systemabschnitt der Kontrollleiste den Suse Updater aus.
    Dann startest Du Yast Software installieren oder löschen und gibst ins Suchfeld: updater ein und löschst das dann im rechten Fenster.


    Ebenfalls kannst Du mit Yast ein flickr Programm installieren. Gib ins Suchfeld flickr ein.
    Dieses findest Du dann auch im Kmenü.


    Zu Google Earth: Wenn Deine Voraussetzungen stimmen, d.h. wenn Du 3D-Unterstützung hast und Google Earth ist installiert, findest Du einen Startbutton im Ordner Desktop in Deinem Home-Verzeichnis.


    Anleitung zur Installation: http://www.goldmann.de/google-…nstallation_tipp_402.html

    Für den Inhalt des Beitrages 13919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie


  • Hallo, danke, googleEarth läuft danke link, aber über das Terminal. Und das Verwaltungsfenster funktioniert auch, so wie gefordert, dank Mithilfe. Das war jetzt schon ein schönes Erfolgserlebnis. Aber es ist auch ein Problem aufgetreten, vielleicht auch in Zusammenhang mit den vorhergehnden Installationsproblemen. Und zwar, beim Start ist die windows Startoption verschwunden. Damit ich nicht nocheinmal neu installieren muß, weil eigentlich alles funktioniert und auch hat, möchte ich um Rat bitten. Ich vermute, daß es mit der Partitionierung zutun hat, weil ich mit opensuse reparieren mußte(wie von robbie21 vermutet), und eine neue Partition gemacht wurde. Grüße

  • Yast >> System >> Bootloader


    Unten rechts auf weitere klicken und die ersten Optionen zum erzeugen eines neuen Booloader-Eintrags durcharbeiten.
    Rechner neu starten
    Hat das keinen Erfolg, die anderen Optionen durchspielen

    Für den Inhalt des Beitrages 13941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;13941

    Yast >> System >> Bootloader


    Unten rechts auf weitere klicken und die ersten Optionen zum erzeugen eines neuen Booloader-Eintrags durcharbeiten.
    Rechner neu starten
    Hat das keinen Erfolg, die anderen Optionen durchspielen


    Hallo, bin wieder in windows da. Danke und Grüße