openSUSE 11.3 Meilenstein 2

Hinweis: In dem Thema openSUSE 11.3 Meilenstein 2 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Während der erst vor zwei Wochen veröffentlichte erste Meilenstein viele Testversionen von Software mitbrachte, enthält der zweite Meilenstein offizielle Versionen. Mit dabei sind KDE SC 4.4, OpenOffice 3.2 und VirtualBox 3.1.4. Nach Angaben von Henne Vogelsang zeichnet sich die neue Testversion außerdem dadurch aus, dass sie für den Wechsel zu GCC 4.5.0 als Standard-Compiler vorbereitet wird. GCC 4.5.0 ist in der Stabilisierungsphase vor der Veröffentlichung, das Team von openSUSE setzt aber offensichtlich darauf, dass die neue Version bis zum Erscheinen von openSUSE 11.3 fertig wird. Die Distribution wurde testweise bereits mit ihm generiert, und einige Entwickler helfen mit, die festgestellten Probleme zu lösen.

    Neben KDE SC 4.4 enthält die Testversion GNOME 2.30 Beta und ermöglicht auch die Auswahl von LXDE bei der Installation. Viele Software wurde aktualisiert, darunter Digikam, Mono, GhostScript und hwinfo. Auch Kiwi, das Tool zum Erstellen von Distributions-Images, wurde aktualisiert und erhielt neue Funktionen.

    OpenSUSE 11.3 ist derzeit für den 15. Juli geplant. Bis dahin stehen noch einige weitere Testversionen sowie voraussichtlich zwei Veröffentlichungskandidaten ins Haus.

    Quelle: Pro-Linux

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Okay, das ist jetzt wieder mal für mich der Zeitpunkt, ein Meilenschwein in einer VB zu testen.


    Die Jungs sind ja richtig flott mit ihren Distributionsupdates.
    Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass wir uns doch zumindest 8 Monate an eine Distri gewöhnen dürfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 14241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • @robbie: Ende November (meine älteste komprimierte messages-log ist vom 20.11.) bis Mitte Juli sind doch nur ein paar Tage weniger als diese 8 Monate.

  • Es wird jeder scheiss aktualisiert, jedoch können die nichtmal und nicht einmal im Leben richtige Treiber liefern, sodass das Linux erstmal alle CPU Stromsparfunktionen bietet, die Grafik 100% beschleunigt ist und der Sound tadellos funktioniert. Aber dann 10000 neue Tools herausbringen, wovon genau 10000 nicht richtig funktionieren. Tolles System.

  • Hallo seochef007,


    lies Dir mal die Release Notes durch.
    Linux kann nichts dafür, wenn die Hardwarehersteller keine Informationen über ihre Bauteile rausgeben, damit sich die Community damit befassen kann um OpenSource Treiber zu entwickeln.
    Ausserdem enthält die Suse per default keinerlei propritäre ThirdParty Pakete; man denke nur mal an eine Sammelklage einzelner Hersteller in den USA wegen Patentrechtsverletzungen.
    Alleine den Verteidiger zu bezahlen dürfte so gut wie jedes Linux-Haus pleite gehen lassen.


    Im übrigen halte ich Kritik an Linux im Allgemeinen und OpenSuSE im Besonderen für unangebracht.
    Es muß sich niemand ein Linux installieren und Linux will nicht Windows sein.


    In diesem Zusammenhang verweise ich immer wieder gerne auf diese Website hier:


    http://www.felix-schwarz.name/…/Linux_ist_nicht_Windows/


    Dieser Text mag bei einigen wenigen mal einen bestimmten Irrglauben ausräumen was Linux ist und ganz besonders was es nicht ist.


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ja und was soll bitte ein System ohne korrekte Treiber jemandem bringen ???

  • Es sind korrekte Treiber bei jedem Linux dabei.
    Sowohl ATI Karten als auch NVIDIA Karten funktionieren problemlos Out of the Box.
    WLAN-Treiber sind zu Hauf im Kernel integriert.
    Jeder Linux-User weiß, dass er sich vor dem Kauf neuer Hardware über die Linux-Tauglichkeit zu informieren hat.


    Abschließend nochmals der Hinweis: Lese Dir die zuvor gelinkte Website durch. Dort werden alle Deine Fragen erschöpfend beantwortet

    Für den Inhalt des Beitrages 14471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • @ all,


    das ist der New' s Thread und sollte dies auch bleiben!


    @ seochef007,


    wenn Du meckern willst, melde dich auf den Mailinglisten der jeweiligen Projekte an und mach das dort! Die sind für " solcherei Meckerein " sehr empfänglich, nicht hier das Forum und schon gar nicht der News-Thread! Herum gemecker hat nichts mit Diskussion oder Kritik zu tun, schon gar nicht wenn die nicht mal zum Thema passt, in keinerlei Hinsicht! Ich lasse es nicht zu das das News-Board für derlei Dinge Zweckentfremdet wird! Halte dich bitte daran, sonst wird hier das Laden dicht gemacht!

  • Zitat von Suse-Newbie;14460

    Aber Hallo seochef007!!!


    Vergiss nicht, SUSE 11.3 ist eine Testversion und noch lange nicht die Definitive.


    Auch bei Suse 11.2 läuft meine Grafikkarte nicht, obwohl ich alle Treiber korrekt installiert habe. Der Mauszeiger ist einfach komplett verschwunden und das Fenster scrollen ruckelt derart! Meine Grafikkarte ist nicht mal neu und ist angeblich kompatibel. Ati HD3650 Mobility und das soll ein Desktop System sein? Die Fehler waren vor 5 Jahren schon da und immer noch hat sich nichts geändert. Achso, mit dem Treiber der schon drin ist, läuft das zwar, nur mit mieser 3D Performance.