(erledigt)brauche dringend Virenscanner-habe Post bekommen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)brauche dringend Virenscanner-habe Post bekommen gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo user,
    ich habe ein Problem mit Viren. Habe gestern Post vom Provider bekommen. Im O-Ton

    Code
    Cabelcom wurde von dritter Seite darauf aufmerksam gemacht,daß über
    Ihren Internetanschluß Viren/Würmer/Trojaner(so genannte Malware) 
    verschickt wurden. Malware gefährdet E-Mail ...  usw. Anhand der unten 
    ausgeführten Angaben stellen wir fest, daß die ausgezeichnete IP-Adresse
     ... usw. Wir bitten Sie, uns innerhalb der nächste 48 Stunden via...
    mitzuteilen, welche Schutzmaßnahmen Sie ergriffen haben.

    Ich kann den zwar schreiben, daß ich mit Linux ins www gehe und mir Ihre Probleme rechts und links am Ar.... vorbeigehen können aber dann schalten sie mir nach den Anschluß weg und ich mach den Zweiten. Habe gestern AntiVirus installiert. Das Programm startet aber nicht und im Forum von Avira hab ich keine Antwort erhalten. Habs gerade deinstalliert und alles von dazuko installiert. Dann hat mein System einen neuen Kernel gebaut und nach dem Neustart dachte ich, ich kann nun eine Antivirussoftware starten. Hab aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?


    Danke Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 14273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Zitat von ThKCH;14273

    ich habe ein Problem mit Viren.


    Ich würde mal ClamAV probieren oder vielleicht mit der RescueCD von Avira (damit bootest du deinen Rechner über eine saubere CD. ClamAV ist ein ziemlich einfaches Tool, mit dem du deine Laufwerke Scannen kannst. ClamAV kannst du direkt über Yast installieren.

  • Hi


    Wie hast du den Antivir Installiert?
    Versuchst du die GUI von Antivir zu starten oder scannst du
    über die Kommandozeile?


    Wenn mein Anbieter so eine Mail schicken würde ginge bei mir sofort
    die Kündigung raus.

    Zitat

    Cabelcom wurde von dritter Seite darauf aufmerksam gemacht......
    uns innerhalb der nächsten 48 Stunden mitzuteilen, welche Schutzmaßnahmen Sie ergriffen haben.

    So eine Mail ist ja wohl eine Frechheit.Wurden denn keine Konkreten Angaben gemacht von welcher "dritter Stelle" bzw.
    wie sie zu dieser "Erkenntnis" kommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 14281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi


    Mit Yast-Software-Installation kann man clamav installieren. Hier kannst du dann genau nachlesen, wie man es einrichtet und benutzt (auf englisch): http://www.clamav.net/doc/latest/html/ . Ich glaube, ich musste nach der Installation neu starten. Dann hab ich als root

    Code
    clamd

    eingegeben. Wenn man dann

    Code
    LibClamAV Warning: **************************************************
    LibClamAV Warning: ***  The virus database is older than 7 days!  ***
    LibClamAV Warning: ***   Please update it as soon as possible.    ***
    LibClamAV Warning: **************************************************

    bekommt, dann läuft alles richtig. Dann schreib wieder als user

    Code
    clamscan /home/deine User-Name/

    Wenn dann der Scan-Vorgang ohne Fehler läuft und überall OK steht, ist alles richtig. Wenn nicht, versuche noch mal neu zu starten.
    Als root kann man mit

    Code
    freshclam

    updaten. Als user

    Code
    clamscan -r /

    um ganzes System zu scannen.

    Code
    clamscan --help

    für weitere Optionen. Ich hab es aber noch nicht hin bekommen, clamscan als root ausführen zu können. So viel zu clamav.
    Avira habe ich bei mir auch über Yast installiert (ist in openSUSE-11.2-Non-Oss). Pakete heißen antivir und antivir-gui. Um updaten zu können, brauchst du erst die Registration-Datei von http://www.free-av.com/de/pages/22/faq.html in /usr/lib/AntiVir zu kopieren.
    Außerdem könnte ich recht einfach Avast und AVG von deren Homepage bei mir installieren und zum laufen bringen.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 14282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Sicher, dass deine Viren vom Linuxrechner ausgehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 14286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Also erst mal Danke für die Antworten. clamav ist gerade fertig geworden. Hat zu 98% Win-Infizierung gefunden. Werde heut nochmal alles genauer betrachten. Ist natürlich blöd wenn man hin und wieder Win laufen hat, weil es eben nicht alles für Linux gibt. Dann mal kurz ins Netz und schon ist's passiert.
    Auf die Frage von D_Dau. Ich wohne zur Zeit in der Schweiz und da läuft alles etwas anders. Übrigens war das keine Mail- das war ein Brief. Hier wird vieles noch (damits auch ganz sicher ist) mit der Post geschickt. Und ich wohne hier in einem Denkmalgeschützten Dorf und da hat eine Firma alles verkabelt und damit das Monopol. Naja, bin ja schon vieles aus DDR Zeiten gewohnt. Dachte nur nicht, daß mich manches so schnell wieder einholt. Wenn Ihr wüßtet was ich alles eingeben muß damit ich hier an ein normales Konto füe E-Banking rankomme. Dagegen ist Linux schon wieder fast wie Win.


    Habe noch zwei Fragen.
    1. Reinigen mir die Linux Virenscanner auch meine Win Partitionen oder ist das nur Show was das Programm ausgibt.
    2. Wenn ich win in einer virtuellen Maschine im Linux laufen lasse - habe ich dann automatisch die Sicherheit? Oder muß ich win trotzdem zunageln?
    Danke an Dracul - habs dann auch gesehen:smilie_pc_057:
    Nochmals Danke - Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 14318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hallo Thomas,


    meine von vielen geteilte Meinung: Mit Windows niemals nie ins Internet. Es war, ist und bleibt ein offenes Scheunentor.
    Win in die Virtualbox und gut ist oder eben falls Dualbootsystem: Windows das Internet abklemmen oder viel viel Geld ausgeben um es so abzusichern, dass Du eine Woche sicher surfen kannst.


    Wenn Du Dich zur Virtualbox-Installation entschließt, schreib mir ne PM; dann bekommst für Windows von mir ein kleines Script, wo Du Windows per Häkchen setzen alles verbieten kannst was Du möchtest.


    Zum Reinigen unter Linux: Ja, das geht und klappt, beruhen doch viele Windows Rettungssysteme ausschließlich auf Linux und die dort vorhandenen Virenscanner wie fprot ebenfalls.


    Auf der sicheren Seite bist Du allerdings nur, wenn Du einen kommerziellen Windowsscanner Dein eigen nennst, wo Du die aktuellesten Virensignaturen vom Support des Virenscanners runterladen kannst; wobei wir wieder bei dem Problem: Windows und online wären

    Für den Inhalt des Beitrages 14430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi Robbie21,
    danke für die Antwort und den Rat. Werde mich in Zukunft strikt dran halten. Zur Zeit entscheide ich über Grub, was gestartet wird. Will mich demnächst von meiner Hardware (Baujahr 99) verabschieden und dann gibts "Kaffee komplett". Da wird nur noch die Suse laufen und win darf - aber nur wenn ich es will - mal aus dem Fenster schauen. Danke für Dein Angebot - ich werde zu gegebener Zeit darauf zurück kommen. Im Gegensatz zu früheren Distris von suse läuft die alte Kiste unter Linux schneller als unter win.
    Habe heut der Cablecom ne Mail geschickt. Bin gespannt was sie antworten.


    Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 14437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • In Deutschland wir es grade auch Gesetz, dass die Provider einen Anmailen wenn über den Internet-Zugang Viren verschickt werden.


    Meistens bekommt ein Windows-Nutzer das gar nicht mit; die mails werden ohne zutun des Users verschickt.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Obwohl jetzt wieder einige sagen werden, dass dies alles nur reine *****ie ist.


    Aber mein Vista mit 64-Bit, Menschenverstand und Gdata habe ich mir noch nie was eingefangen. Habe allerdings immer alle Sicherheitspatch zeitnah installiert. Und das nicht nur für Windows, sondern Java, Flash und andrere Dinge.
    Also ich kann auch gewissenlos mit Windows surfen. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 14441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul