Endlich mein Linux gefunden

Hinweis: In dem Thema Endlich mein Linux gefunden gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Tach auch,
    ich hatte zwei Versuche mit Suse (9.0 und 10. ich glaube 2). Ersteres runtergeschmissen, da zu viele Hardwareprobleme, zweites lief stabil, es gab nur hin und wieder Druckerprobleme und der Scanner lief nicht. Dann mich in einer LUG überreden lassen Debian zu installieren. Besser gesagt installieren zu lassen, da z.B. Kernel kompilieren nicht wirklich mein Ding ist. System lief sehr stabil, so lange ich es in ruhe ließ. Hilfe in den Foren zu holen, habe ich mich nach einem Versuch nicht mehr getraut. Der Ton dort war, nun sagen wir mal, sehr rau. Nach 1 Jahr Festplatte gekillt. Das wars mit Linx dachte ich.
    Nun durch Zufall über Suse 11.2 gestolpert. Kurz: Installation problemlos, alle Hardware, auch die externe läuft. Selbst der Drucker, vorher immer ein Sorgenkind funktioniert nach dem 2. Versuch. Programme nachinstallieren auch fast ohne Probleme. Und das Beste: selbst meine Frau, überzeugte Windowsnutzerin hat den KDE Desktop samt Programmen akzeptiert. Also Vista entfernt. und dass System läuft und läuft... und dabei auch noch schnell. Sowohl Systemstart als auch der Aufruf von Programmen ist deutlich schneller als unter Vista.:D
    Also: Danke an die vielen Entwickler von Suse, KDE und den Programmen. Dies wird endlich mein Linux werden.
    Und zum Forum: ich bin echt erstaunt, wie freundlich hier miteinander umgegangen wird, auch wenn an anderer Stelle etwas anderes diskutiert wird. Darum traue ich mich hier zu schreiben. An anderer Stelle hätte ich dann doch noch ein paar Fragen.
    Also erstmal: Suse 11.2 und KDE 4.3.1 find ich echt :cool:

  • Hallo 60th Blues,


    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und mit Deinem "neuen" Betriebssystem.


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Du solltest nur irgendwann dein KDE 4.3.1 aug 4.3.5 erneuern.


    Ansonsten finde ich es als sehr schön, dass wieder neue, treue Suseanwender dazu gekommen sind. :cool:

    Für den Inhalt des Beitrages 14403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo,


    freut uns immer wenn wir sowas zu hören bekommen. Das Problem mitnem rauhen Ton in anderen Foren habe ich auch mal gemacht. ;)


    Ansonsten noch viel Spass mit deiner noch funktionierenden Suse. Dies bleibt auch so wenn Du nicht soviel ausprobierst, sondern gezielt weißt was Du zu tun hast.


    Nämlich vorher hier fragen.


    Greetz


    Ph@ntom

  • Ich habe zwar keine Frau die Windows nutzt, eigentlich überhaupt keine, aber was den Rest angeht, so sprichst Du mir da voll und ganz aus der Seele.
    Ich habe mich lange Zeit mit Ubuntu "geplagt", bin dann durch Zufall über ein Restpostenbuch in dem diverse DistributionsCDs lagen auf Suse gekommen und habe mir vor ein paar Tagen, seit dem ich endlich über Festnetz verfüge, Suse 11.2 runtergeladen und installiert. Nebenbei noch zwei Bücher gekauft und bin nun am ackern was das Zeug hält. Seit dem ist für mich Sex die schönste Nebensache der Welt :P

  • Tach auch,
    ich hatte zwei Versuche mit Suse (9.0 und 10. ich glaube 2). Ersteres runtergeschmissen, ....Das wars mit Linx dachte ich.
    Nun durch Zufall über Suse 11.2 gestolpert. Kurz: Installation problemlos, alle Hardware, auch die externe läuft.

    Hallo


    Das kommt mir teilweise bekannt vor. Erste Versuche mit Linux fanden noch mit Suselinux 6.... statt ,die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, es waren jedenfalls 7 Cd's und 2 super tolle Handbücher, trotzdem kam ich nicht klar - es waren und blieben Versuche. Zu viel Textkonsole und für mich völlig unverständliche Befehlseingaben, also aufgegeben. Selbiges mit 7... und dann war lange Ruhe mit Linux, es schien mir zu schwer...
    Doch dann habe ich 10.3 probiert, damit kam ich weit besser klar (hatte auch mehr Zeit und Willen mich "rein zu arbeiten") und es machte auf einmal richtig Spaß - gleichzeitig immer mehr Ärger mit MS (Unmengen Neustarts/kryptische Fehlermeldungen/horrende Preise - das erste Office Paket lief noch über eine SSL Version und war trotzdem "sauteuer"), dann kam OpenSuse 11.0.
    Damit war ich bis vor 1 Woche extrem zufrieden (kurzen Abstecher zu 11.1 habe ich wieder zurückgespielt, das lief mit KDE 4 einfach nicht stabil..) - und jetzt via Heft CD auf Opensuse 11.2 gestoßen.


    Ok, erst mal war ich skeptisch aufgrund der negativen Erfahrung mit 11.1 und es gibt nicht umsonst den Spruch "Never change a running System"- aber die Neugier war stärker. Auf der Heftcd war Opensuse 11.2 und Ubuntu 9.10 - also habe ich beide paralell auf meinem neuen Notebook installiert (auf meinem alten Notebook habe ich MS XP und das alte Opensuse 11.0 drauf gelassen..) - Ubuntu ist inzw. wieder runter, gefällt mir nicht, da man weniger selber beeinflussen kann bzw. dann wieder in die Textkonsole gezwungen wird, Suse dagegen bietet YAST und allein dafür mag ich dieses BS. Ich weiß um die Diskussionen pro/contra Yast, aber man muss immer bedenken, dass der Großteil der Käufer einer Linux Distribution eben keine Experten sind - und auch gar nicht werden wollen. Die (ich) wollen eine gut funktionierende Alternative zu MS - und das ist OpenSuse allemal - für mich die weit bessere Wahl.Mit etwas gutem Willen und Geduld kommt man damit super klar, kann alles mögliche für sich personalisieren - und es macht einfach Spaß mit den 3 D Effekten ("Würfelbildschirm") zu arbeiten, braucht man nicht zwingend, macht aber viel Spaß - so wie überhaupt diese Distribution einfach super toll gelungen ist.


    Ich bin nun nicht der Fachmann alles genau beurteilen zu können, aber auch nicht mehr so absolut unbedarft wie am Anfang - aber ich denke diese Distribution kann man wirklich absolut empfehlen - ich bin jedenfalls begeistert und danke bei der Gelegenheit mal all den unzähligen freiwilligen Mitarbeitern ohne die so etwas nie möglich wäre :smilie_hops_011:


    Einfach toll (und wenn ich es dannn - vielleicht mit eurer Hilfe - noch schaffen würde meinen Drucker (Brother DCP-195 C)ein zu binden, dann "schließe ich euch in mein Nachtgebet mit ein" :smilie_pc_057: :smilie_hops_092:

    2 Mal editiert, zuletzt von zebulon58 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zebulon58

  • Dann eröffne bitte ein eigenes Thema dafür oder schau dich mal hier um, da gibt es schon mehrfach eine Lösung für dein Problem.
    Einfach die Suche des Forums benutzen.


    Tja, das Forum habe ich mit den entspr. Stichworten untersucht, ohne Ergebnis - die Brother Seite gibt zwar ein paar Hinweise, aber damit komme ich nicht klar - daher die Bitte um eine etwas genauere Hilfe.........wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, genau dafür dient ja das alte Laptop mit Win XP.
    Mein Beitrag sollte eigentlich nur eine Anerkennung der gelungenen Version 11.2 sein, die daran am Ende angehängte Frage ist nun wirklich nicht so bedeutsam.........

    Für den Inhalt des Beitrages 18590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zebulon58