Warum nutzt Ihr SusE ?

Hinweis: In dem Thema Warum nutzt Ihr SusE ? gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo OpenSuSE-Forum User,

    Ich würde gerne einmal in Erfahrung bringen
    wo für den OpenSuSE-Forum nutzer der Grund
    lag zu wechseln und warum dann gerade zu SuSE?
    Was macht SuSE aus, wo liegt der Vorteil ?
    Was kann man für Pro und Kontras nennen?
    Ist es nur das Preis / Leistungsverhältnis ?
    Und warum SuSE und nicht andere Distributionen ?

    Evtl. gibt Deine Antwort den Wechselwilligen eine kleine Entscheidungshilfe ;)

    Vielen Dank!

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 70 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Dann fang ich mal an....

    ....weil ich einfach einen Grund brauche vor dem Rechner zu sitzen und SuSE immer eine neue Überraschung bereit hält!
    ....damit ich vom standart Hausfrauen OS Windows mal weg komme.

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Super das Du den Anfang gemacht hast. Gut dann bin Ich mal dran.


    Ich verwende OpenSuse weil es viele Software Quellen für Suse gibt. Dort bringt ja Yast schon alle Quellen die man braucht mit man muss diese nur noch auswählen.


    Selbst die Grafikkarten Treiber für ATI und Nvidia stehen dort nach Auswahl der entsprechenden Quellen zur Verfügung.


    Auch stehen einen viele Programme zur Verfügung.


    Und natürlich nehme Ich es auch um zu mindestens mit den alltäglichen Aufgaben wie z.b:: Internet Surfen, Mail anschauen, Briefe Schreiben usw, von Windows los zu kommen. Was auch gut funktioniert.


    Ja selbst zum Spiele Spielen verwende Ich wo es geht OpenSuse. Entweder mithilfe von Wine oder Cedega.


    OpenSuse oder allgemein Linux verwende Ich auch deshalb weil es schneller bootet als Windows. Und die 3D-Effekete besser sind als die von Vista.


    PS: Nur wenn es ganz aktuelle Spiele sind die einfach mit Linux nicht laufen wollen. Dann verwende Ich Windows;)

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • seit suse 7.2 bin ich sporadisch immer mal wieder dran...


    + nach dem openoffice 2.X nun endlich auch für die masse reif ist, erhoffe ich mir das auch von opensuse 11.X
    + ich würde sooooo ganz ohne windows auskommen, wegen der markbeherrschung von Microsoft und wie das unternehmen diese ausnutzt. xp prof. finde ich dennoch sehr gut!
    + opensuse, weil ich die ide von opensource genial finde. ausser das buchhaltungsprogramm, sind alle anwendungen nach möglichkeit opensource oder dann freeware.
    + ...weil ich mal mit einer gekauften suse 7.2 begonnen habe und die anderen distris nicht kenne.
    + es ist gratis
    + wir brauchen im betrieb einen besseren server als xp prof. - opensuse 11.X / samba soll das werden... (euch erwaten hier im forum also noch eine menge fragen...:)


    --- leider muss ich (noch) zu oft auf auf windows xp ausweichen----

    capi
    <===========================>
    intel pentium 4 2.80ghz || ram 512 mb || grafikkarte: intel 915 g
    opensuse 11.0 (i586) || gnome 2.22.6
    samba 3.2.0rc1-22.1-1795-SUSE-SL11.0

    Für den Inhalt des Beitrages 146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: capi

  • Ich möchte auch neues lernen und Basics mit Linux aufbauen, da ich denke, dass es in Zukunft ne Menge potential für ne Menge Leute bieten wird. Von der Sicherheit wie auch von der Geschwindigkeit her. Zu dem ist es kostenlos :D


    Aber oft genug muss ich noch auf Windows XP MC wechseln. Das bekannte ist einem bei manchen Sachen doch das liebere *g*

    Viele Grüße


    Scotty
    *beam me up...*


    ----------------------------------
    System Infos

    PC: Desktop PC
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor
    Speicher: 4 GB DDR2 Corsair
    Grafikkarte: NVidia GeForce 6800GT
    Festplatte 1: Western Digital WD800JD (über SATA)
    Betriebssystem: SuSE 11.0 64BIT / Windows XP MediaCenter
    Desktop: Gnom 2.22.1

    Für den Inhalt des Beitrages 239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scotty

  • Hallo,


    ich wollte mal ein neues Betriebssystem kennenlernen. Auf openSuse bin ich gekommen, weil ich in der Zeitschrift "Chip" auf der CD eine Distribution erhalten habe. Ich finde es toll, dass eine solche menge an Software umsonst zur Verfügung steht.


    Grüsse


    Rainer

    Für den Inhalt des Beitrages 254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rainer

  • ich wollte mal was anderes kennenlernen als diese microsoft kommerz-sch...e


    zudem bin ich kein zocker und brauche daher einfach nur ein stabil laufendes os mit geringen systemanforderungen

    Für den Inhalt des Beitrages 511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: magges

  • Warum verwende ich openSuse
    Leider kann ich nicht nur Linux verwenden. In der Arbeit wendet man sich immer mehr Windows zu da es mehr Unterstützung an allen Ecken und Enden gibt und die Integration von Funktionen im Windowsumfeld leichter ist.
    Outlook ist so momentan im beruflichen Umfeld noch unschlagbar!
    Ich selbst kam zu Linux weil ich die Funktionen hinter einem Betriebssystem besser verstehen wollte.
    zunächst installierte ich Kubuntu und Opensuse 10.2. Suse wurde die Distri meiner Wahl,
    da ich zu dieser Zeit sehr gute Anleitungen zur Installation von Wlan fand.
    Man glaubt es kaum zu dieser Zeit war die Wlan installation noch aufwendiger.
    Momentan ist opensuse 11.0 auf meinem Laptop (Internetsurfen und auch Videoschnitt mit Kdenlive), opensuse auf einem desktop Rechner mit einem AMD Mobile Prozessor 2800 zum Fernsehen über Satellit und kaffeine.
    Hier ist noch CCux-Linux installiert. Zum lehrnen wie man ein rpm System konfiguriert.
    Ist ganz schön mühselig.
    Soll später bei Umstellung auf Digitalfernsehen die analogen Geräte ersetzen!
    Auf dem Rechner meiner Tochter läuft neben XP noch opensuse 11.0 zur Video Verarbeitung (Video Authoring, etc ) Dies Desktoprechner läuft mit Gnome um sich mit Gnome anzufreunden.
    Bis opensuse das Paketsystem optimiert hatte benutzte ich noch Sidux.
    Leicht zu konfigurieren gute kompakte Dokumentation aber ?
    Ist momentan noch auf einem USB Stick und dem Laptop installiert.


    Fazit: Suse ist am besten und einfachsten zu konfigurieren und macht den besten Eindruck und bietet mit Packman die am besten auf Pivatanwender ausgerichtete Programmauswahl. Immer aktuelle Software die man mit wenigen Klicks updaten kann!
    Nicht jedes Programm einzeln!
    Eine Firewall ist automatisch dabei und es soll auch in Zukunft der on access virusscan unterstützt werden. Ist für diesen Sommer versprochen.
    Gute Dokumentation wenn auch schwer zu finden und viele Anleitungen in Zeitschriften


    Momentan verwende ich Windows privat nur noch für Spezialanwendungen wie Steuererklärung, Programmierung von Logitech Fernbedienungen und für die Verwaltung meiner Handies.
    Leider läuft mein OKi 3300n noch nicht richtig




    Opensuse ist die beste Alternative zu Windows

    Für den Inhalt des Beitrages 534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • Hallo zusammen,


    ich möchte zu OpenSuse 111.0 wechseln, da es bei den Service-Packs für Windwos XP nichts als Probleme gibt und wenn die dann gelöst sind, nervt einen dieser Registrierungswahn von Microsoft. Und da ich was gegen Bevor
    mundung habe, habe ich diese Nerverei (die geht nun schon so einige Jahre) satt und da ich endlich ohne diesen Registrierungswahn leben möchte, bin ich auch dabei, mir einen eigenen Linux-Rechner zusammen zu basteln.
    :smilie_pc_022:
    Folgende Hardware steht bereits zur Verfüung:
    Monitor von acer mit 19 Zoll,
    eine stinkneue Tastatur (USB)
    eine USB-Maus (die ich aber per PS/2-Steckteil auch an einem PS/2-Port anschließen kann)


    Nur der Rechner ist noch nicht topp, da ich mit der Installation irgendwie noch nicht richtig durchblicke. Auch hatte ich die letzte Zeit wegen Arbeit keine Zeit, mich um das WLAN-Problem zu kümmern (vielleicht komme ich jetzt in den Weihnachtstagen dazu).
    :smilie_pc_027:
    Aber ich freue mich schon, sobald ich von Microsoft und Windows wegkommen könnte.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo zusammen,


    ich nutze openSUSE 11.0 (bald 11.1), da diese die einzige Linux-Distri ist, bei der alles, was ich benötige funktioniert. "Alles" ist bei mir aber nicht viel, hauptsächlich email-Programm, Browser und WLAN.
    Ich habe ca. 20 versch. Distris auf meinem Laptop gehabt (Acronis ist ja so genial, um seine Festpaltte wieder so herzustellen, wie sie vor der Distri-Installation war!), aber nur bei SUSE hat es mit dem WLAN ohne Probleme funktioniert.


    Leider bin ich halt 20 Jahre Windows-geschädigt und bei SUSE ist es super easy Programme mit Yast zu installieren.
    Auch wenn viele immer sagen für Windows-Umsteiger wäre Ubuntu optimal, der Meinung bin ich nicht. Ich finde SUSE zum umsteigen optimal! Das musste mal gesagt werden.
    Bei keiner anderen Linux-Distri, die ich auf meinem Notebook installierte, klappte es mit der Installation, Partitionierung so einfach, wie bei SUSE!


    Übrigens habe ich auf meinem Laptop noch Vista, aber schon seit einigen Wochen nicht mehr gebootet.


    Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen User, der mit Vista zufrieden war, keine probleme hatte aber trotzdem zu Linux gewechselt bin. Ich wollte mal was anderes ausprobieren. Außerdem bin ich kein Gates-Fan!


    Kurz um: Die Linux-Community ist mir einfach sympathisch!

    Viele Grüße
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 1111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Squasher