(erledigt)Netzwerkverbindung - Konfig.Probleme

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Netzwerkverbindung - Konfig.Probleme gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    ich bin gerade ziemlich verwirrt als ich versucht habe ein dummy interface einzurichten.
    Das Anlegen funktioniert einwandfrei und im yast steht es auch ordnungsgemäß drin.
    Es erscheint nur nicht im ifconfig
    wenn ich es versuche mit ifup zu starten bekomm ich folgende Fehlermeldung:
    # ifup dummy0
    dummy0
    Cannot find device "dummy0"
    Cannot enable interface dummy0.
    interface dummy0 is not up


    und im messeges erscheinen die meldungen
    Feb 20 17:09:42 vpn kernel: [ 13.099764] dummy: Unknown parameter `-o'
    Feb 20 17:09:42 vpn kernel: [ 13.112587] dummy: Unknown parameter `-o'
    ...
    kann damit jemand was anfangen?
    Vielen Dank schonmal
    Gruß BB

    Für den Inhalt des Beitrages 14523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigBoss19


  • Hallo BigBoss,


    das ist ein Bug in der Version 11.2, genauer gesagt


    Bug 584178 - Yast: configuring dummy network interface error



    Zwei Ursachen habe ich für diesen Bug ausmachen können:


    1.) Aus irgend einem Grund wurde beim Yast für das Modul dummy die Option "-o dummy-nil" festvorgegeben. In der Datei /etc/modprobe.d/50-yast.conf wird daher jedesmal die folgende Zeile geschrieben:


    Code
    options dummy -o dummy-nil

    Das funktioniert nicht, die Option "-o ..." ist unbekannt.


    Da modprobe nur die erste matchende Regel für ein Modul ausführt habe ich als root die Datei


    /etc/modprobe.d/00-yast-workaround.conf


    mit folgendem Inhalt erstellt:


    Code
    install dummy insmod /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net/dummy.ko

    Jetzt kann man mit "modprobe dummy" das Modul ohne Fehlermeldung laden und verwenden.


    2.) Der Kernel versucht meistens (habe gelesen, dass es auf einigen Systemen klappt, bei mir aber nicht) gar nicht das Modul dummy zu laden. Das liegt an einem fehlenden Eintrag in der Datei /etc/sysconfig. Hier verwendet man am besten den "/etc/sysconfig Editor" im Yast.
    Unter Kernel -> MODULES_LOADED_ON_BOOT muss das Modul dummy eingetragen werden. Es reicht einfach "dummy" ohne Anführungszeichen anzugeben.


    TheUnicorn

    EDV ?
    Ende der Vernunft.....

    Für den Inhalt des Beitrages 17334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TheUnicorn