(erledigt)OS 11.2 - Architektur wechseln

Hinweis: In dem Thema (erledigt)OS 11.2 - Architektur wechseln gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich habe die 64bit 11.2er installiert. Habe keine DVD Rohlinge mehr im Moment. Ich möchte jetzt auf die 32bit wechseln, da vielleicht unter 32bit der Grafiktreiber für die Mobility 3650 besser läuft. Was ist die beste Möglichkeit von der 64bit auf die 32bit zu wechseln ohne eine neue DVD Brennen zu müssen und ohne den dd Befehl zu benutzen? mfg

  • Der einfachste und einzig mögliche Weg ist das runterladen und Brennen der Suse Installations-DVD 32bit.


    Der kompliziertere Weg führt über eine komplette Netzinstallation online mit allen Nachteilen bei Verbindungsschwierigkeiten


    http://de.opensuse.org/Stabile_Version

    Für den Inhalt des Beitrages 14564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Falsch, das ist nicht die einzigste Lösung und man muss nicht unbedingt übers Internet installieren und insbesondere nicht bei der 11.2. Die ISO Image Datei ist jetzt bootfähig. Angeblich ist es jetzt problemlos möglich das ISO File auf die externe Festplatte zu ziehen und dann von dort booten und auf die Hauptfestplatte Suse 11.2 installieren. Hab bis jetzt keine Anleitung gefunden, um das ISO File bzw. die Festplatte so zu formatieren, sodass man auch davon booten kann(unter Windows). Und mit dem dd Befehl möchte ich es nicht machen, da bei Falscheingabe eine wichtige Partition gelöscht werden kann, also nicht an Anfänger zu empfehlen.


    Wenn jemand eine Lösung hat um die USB HDD und das ISO in Windows vorzubereiten immer her damit. Mfg

  • Wenn Du doch so genau weißt wie, verstehe ich Deine Frage nicht.


    Aus Windows heraus kannst Du die Suse nicht booten und installieren


    Ubuntu mag das anbieten mit seinem Wubi-Installer; das Betriebssystem Deiner Wahl sieht das nicht vor.


    Im übrigen halte ich die Begründung, aus Performancegründen die Architektur zu wechseln und noch nicht einmal warten zu können bis Montag um sich einen Rohling zu besorgen, von leihen in der Nachbarschaft oder Familie gar nicht erst zu reden, für weit hergeholt.


    Der Source-Code von Wubi dürfte nebenbei bemerkt irgendwo im Netz rumschwirren und Dir als "Profi" dürfte es doch leicht fallen, Dir das zu kompilieren

    Für den Inhalt des Beitrages 14569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Der Wubi-Installer macht aber nichts anderes, als eine Art VM zu installieren, wo dann Ubuntu läuft. Dafür kriecht dein System auch nachher mehr. ^^


    1. Gibt es kein bootbares ISO-Image. Als Profi müsstest du das eigentlich wissen. ^^


    Was man machen kann ist, dass man sich die KDEfourLive ziehen kann. Dann den Stick bootfähig macht. Es gibt ein Tool glaube unter Windows. Unitbootin oder so.


    Dann kann man dies unter Windows vermauckeln.


    Alles weitere kannst du nachlesen im Wiki.


    @robbie


    Profi?! *g* Und seine Tonart ist auch nicht die feine Art.

    Für den Inhalt des Beitrages 14574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi seochef007,


    lies dir bitte die Forenregeln und vor allem auch die Beiträge die mit WICHTIG! gekennzeichnet sind. Darin kannst nachlesen warum ich diesen deinen einfach an anderer User eröffneten Beitrag abgetrennt, neu beschriftet und dahin geschoben habe wo dieser besser aufgehoben ist. Bitte beim nächsten mal besser darauf achten!

  • Also ich habe einmal ne Installtion bei meiner Mutter hinbekommen über das Netzwerk via TFTP habe aber auch ewig gebraucht bis ich die richtigen Einstellungen dafür hatte. Dafür benötigst Du jedoch 2 Rechner/Laptops und gute Kenntnisse deines Routers bezüglich der Weiterleitung.
    irgendwo im Netz findest Du da ne Anleitung.



  • was für aus windows heraus? ich habe nur gesagt dass man die usb festplatte unter linux mit dem dd befehl formatieren kann und das image file draufziehen dann lässt sich das booten von der usb festplatte aus. Ich habe nicht gesagt dass ich es aus windows heraus installieren will! Ich habe nur gefragt ob es einen Weg unter Windows gibt den Datenträger vorzubereiten und das ISO Image draufziehen ohne Linux zu benutzen und insbesondere ohne den dd Befehl. Ich wechsel nicht aus Performance Gründen, sondern möchte ich dass endlcih meine Grafikkarte korrekt läuft und der Mauszeiger auch angezeigt wird. Hälst dich wohl hier für sehr schlau aber nix dahinter leider.

  • Zitat von Linuxsusefan;14575

    Hi seochef007,


    lies dir bitte die Forenregeln und vor allem auch die Beiträge die mit WICHTIG! gekennzeichnet sind. Darin kannst nachlesen warum ich diesen deinen einfach an anderer User eröffneten Beitrag abgetrennt, neu beschriftet und dahin geschoben habe wo dieser besser aufgehoben ist. Bitte beim nächsten mal besser darauf achten!


    sag mal lieber was sinnvolles

  • Zitat von Phantom;14582

    Also ich habe einmal ne Installtion bei meiner Mutter hinbekommen über das Netzwerk via TFTP habe aber auch ewig gebraucht bis ich die richtigen Einstellungen dafür hatte. Dafür benötigst Du jedoch 2 Rechner/Laptops und gute Kenntnisse deines Routers bezüglich der Weiterleitung.
    irgendwo im Netz findest Du da ne Anleitung.


    jo über tftp ist auch eine alternative, jedoch etwas zu aufwendig. Dafür habe ich den ganzen Tag mal gebraucht, bis ich das 100% hinbekommen habe.