opensuse nicht startet nicht - Bootloaderkonfig

Hinweis: In dem Thema opensuse nicht startet nicht - Bootloaderkonfig gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo
    ich habe gerade opensuse installiert und nach der installation war ich auch ein mal drin. aber als ich dann neu gestartet habe, hat automatisch windows gestartet. keine auswahl... nix. jetzt hab ich keine ahnung wie ich wieder opensuse starten kann. bitte könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 14619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: evosix

  • Hi,


    schau mal hier in dieser Rubrik nach, da gibt es zig Beiträge zu diesem Thema .... die so etwas beschreiben was bei dir Helfen sollte. :)


    PS: Es sieht so aus als hättest Du dir den Bootloader der SuSE nicht in den MBR schreiben lassen. Das lässt sich korrigieren, zum einen das die SuSE beides Bootet oder auch das Windows diesen Job übernimmt. Für beide Varianten gibt es schon viele Beiträge dazu ....


    Willst das die SuSE den Job übernimmt, legst dein Install Medium ein, Bootest von diesem bis zur Auswahl: → Installationsmodus wo du dann → Reparatur wählst und nun als teil der Reparatur den Bootloader auswählen kannst. Hier setzt dann das Häkchen → Bootloader in den MBR schreiben ← womit der GRUB dann auch Windows mit einbezieht so das beim nächsten Systemstart dein installiertes Windows im Boot-Menü auftauchen sollte und auswählbar ist.


    Willst das über dein Windows auch deine SuSE gestartet werden soll, gehst vor wie dort → Windows Bootloader nutzen beschrieben.

  • Zitat von evosix;14619

    hallo
    ich habe gerade opensuse installiert und nach der installation war ich auch ein mal drin. aber als ich dann neu gestartet habe, hat automatisch windows gestartet. keine auswahl... nix. jetzt hab ich keine ahnung wie ich wieder opensuse starten kann. bitte könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Hi,
    willkommen im Board!


    Starte mal mit einer eingelegten OpenSuse CD (Keine LiveCD) dein System neu.
    Dann gehst du auf Installation reparieren und läßt Grub neu installieren.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • hi
    danke für eure schnelle hilfe.
    ich hab jetzt grub als bootloader installiert und "von master bootloader starten" (hoffe das hieß so ich weis es nicht mehr genau) ausgewählt. jetzt kommt zwar ein auswahlmenü, doch leider nur mit zwei punkten: opensuse und opensuse (fail) oder so.Doch Leider kein windows mehr ^^. wie kann ich denn jetzt auch noch windows in dieses auswahlmenü reinbekommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 14623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: evosix

  • Zitat von evosix;14623

    hi
    danke für eure schnelle hilfe.
    ich hab jetzt grub als bootloader installiert und "von master bootloader starten" (hoffe das hieß so ich weis es nicht mehr genau) ausgewählt. jetzt kommt zwar ein auswahlmenü, doch leider nur mit zwei punkten: opensuse und opensuse (fail) oder so.Doch Leider kein windows mehr ^^. wie kann ich denn jetzt auch noch windows in dieses auswahlmenü reinbekommen?


    Hi,
    mach folgendes


    Code
    Hab unter Yast im Bootloader einen Windows Eintrag gemacht, Windows  Festplatte /sda1 eingebunden.
    Häckchen bei "Diese Partition bei Bootauswahl aktivieren" entfernt. 
    Anschließend noch in der Datei menu1st den Eintrag "makeactive"  gelöscht.


    Bootlader findes du in Yast unter System.
    Die Datei menu1st findest du unter: Dolphin öffnen -> Basisordner -> boot -> grub.


    Die Datei mit Rootrechten in einem Editor (z.b Kate)öffnen:


    Code
    kdesu kate


    und dort dann den Eintrag makeactive im Windows Eintrag löschen. Datei speichen und System neu starten.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11