(erledigt)Grub mit Linux, WinXP und Vista

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Grub mit Linux, WinXP und Vista gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe folgendes Szenario:


    mein Rechner hat 2 (3) Festplatten:
    1 IDE mit 160 GB
    1 SATA - Raid (2 Platten) mit 160 GB


    auf der IDE habe ich Windows XP und als zweites LInux (openSuse 11). Mit dem LInux Bootloader kann ich beide System (XP und LInux) starten.


    Während der Installation habe ich mein SATA - Raid mit Win Vista aus der Systemkonfiguration entfernt das auf dem MBR des RAID nich versehentlich der Grub installiert wird da der Vista MBR unverändert bleiben muss.


    Nach der Linux - Installation habe ich das SATA Raid wieder ins System eingeklinkt und mein Vista kann auch gestartet werden so das ich wieder alle 3 Systeme verwenden kann. Jetzt möchte ich aber das ich über den Grub auch das Vista mit auswählen kann. Grub ist auf der IDE Platte installiert.


    Ein Auszug aus meinem Grub - Menü sieht wie folgt aus:


    # Modified by YaST2. Last modification on Mi Dez 31 11 53 CET 2008
    default 0
    timeout 8


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title openSUSE 11.0
    kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HDS722516VLAT80_VNR43EC4GPM3AM-part6 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x31a
    initrd (hd0,5)/boot/initrd


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
    title windows XP
    rootnoverify (hd0,5)
    chainloader (hd0,0)+1



    Meine Frage ist jetzt: wie muss der Eintrag für Windows Vista aussehen das ich das auch starten kann. Das Vista befindet sich auf dem SATA - Raid.


    Bin für eure Hilfe dankbar


    Mfg LinuxUser

    Mfg LinuxUser

    Für den Inhalt des Beitrages 1469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuxUser

  • Hallo LinuxUser,


    versuch es mal mit diesem Eintrag.


    title windows Vista
    rootnoverify (hd1,0)
    chainloader (hd0,0)+1


    Ob das so richtig ist kann Ich dir nicht sagen, aber der erste Ansatz müsste es sein.


    Wenn es nicht klappen sollte dann melde dich nochmal.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo LinuxUser,


    ich habe da noch was das Du versuchen könntest wenn Du das Problem nicht inzwischen schon gelöst hast.


    title windows Vista
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    rootnoverify (hd1,0)
    chainloader +1


    vielleicht geht das bin Mir aber nicht sicher.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo,


    nein ich konnte das Problem bis jetzt nicht lösen, ich muss jetzt weg und kann daher deine Idee erst heute Abend testen. Melde mich wieder

    Mfg LinuxUser

    Für den Inhalt des Beitrages 1584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuxUser

  • Ich hab das ganze getestet und das hat leider nicht funktioniert. Es gibt die Fehlermeldung 11 "unrecognize devicestroing"

    Mfg LinuxUser

    Für den Inhalt des Beitrages 1602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuxUser

  • Hallo,


    das ist nicht so schön einen hab Ich noch für dich.
    Versuch es so mal:


    title Windows Vista
    map (hd1) (hd0)
    map (hd0) (hd1)
    rootnoverify (hd1,0)
    makeactive
    chainloader +1


    Vieleicht funktioniert das.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo,


    deinen letzten Tipp hab ich noch nicht ausprobiert, aber: ich habe versucht über den Yast einen Chainloader Eintrag für mein Vista angelegt und die erste Partition auf meinem SATA - Raid als Laufwerk angegeben (da wo Vista drauf ist), das geht anscheinend und anfangs steht auch noch die Partition die ich verwendet habe im Bootmenü - Editor drinnen, wenn ich aber jetzt die Datei im Editor anschaue oder den Boot - Menü - Editor neu lade steht dort immer die selbe Partition wie für das XP.


    Nachdem ich selbst die Menu.lst bearbeitet habe und dort die Vista - Partition eingegeben habe und den Rechner neu gebootet steht auch das selbe Ziel wie im XP drinnen.


    Es ist zu wahnsinnig werden, ich habe keine Idee woran das liegen kann. Die Raid - Partition muss ja in Ordnung sein sonst würde ja mein Vista nicht booten.

    Mfg LinuxUser

    Für den Inhalt des Beitrages 1623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuxUser

  • Hallo LinuxUser,


    wie schaut es bei Dir aus. Hat es schon geklappt.
    Oder besteht das Problem noch.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark