(erledigt)OpenSuse 11.2 - Apache2 - Start Problem

Hinweis: In dem Thema (erledigt)OpenSuse 11.2 - Apache2 - Start Problem gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe heute auf einen Vserver, auf dem nur "nackt" OpenSuse 11.2 64 bit war, Apache2, php, mysql und phpmyadmin installiert (über ssh-Verbindung, "yast2 -i paketnamen". Gab zwar n paar Warnungen, hat aber soweit alles funktioniert. Der MySQL-Dienst ließ sich auch starten, und, genau wie apache2, per "chkconfig" in die ensprechenden Runlevels "eintragen".


    nur, wenn ich mit "rcapache2 start" versuche, den Webserver zu starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Zitat


    Starting httpd2 (prefork) [Fri Feb 26 22:52:52 2010] [crit] (22)Invalid argument: alloc_listener: failed to get a socket for (null)
    Syntax error on line 19 of /etc/apache2/listen.conf:
    Listen setup failed


    The command line was:
    /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf



    Zeile 19 der listen.conf sagt einfach nur:


    Zitat

    Listen: 80


    also Standarteinstellung. Soll auch so bleiben.



    Nach einigem Googeln habe ich folgende Fehlerbeschreibung/behebung gefunden (Und sonst nix, was zu meinem Problem passt):
    http://forums.opensuse.org/app…l-environment-openvz.html


    Falls ich das alles in meinem, im moment doch sehr wirren Kopf richtig zusammenfummel (ich mach noch nich allzu lange was mit opensuse bzw Linux allgemein), liegt mein Problem also:
    an einem Bug in der (veralteten) libapr version 1.3.8, die von meinem Yast und von mir (ich hab das von hier nochmal manuell drüberinstalliert) installiert wurde.


    laut hier ist aber schon eine libapr 1.3.9 raus, in der (meiner Vermutung nach) der Bug behoben ist.




    Falls ich mein Problem richtig erkannt habe, woher bekomme ich jetzt ein rpm Paket mit


    libapr 1.3.9
    für Opensuse
    und das ganze dann noch 64 bit


    ??



    Falls ich hier kompletten Nonsens erzähle, belehrt mich eines besseren :)



    Danke schonmal ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 15183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pmaeui

  • Hallo,


    was steht in deiner listen.conf noch alles drin.
    Bitte mal den ganzen Inhalt hier posten.


    Ich denke das dir die IP Adresse des Servers fehlt in dieser Datei.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 15418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • # Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
    # ports. See also the <VirtualHost> directive.
    #
    # http://httpd.apache.org/docs-2.2/mod/mpm_common.html#listen
    #
    # Change this to Listen on specific IP addresses as shown below to
    # prevent Apache from glomming onto all bound IP addresses (0.0.0.0)
    #
    # When we also provide SSL we have to listen to the
    # standard HTTP port (see above) and to the HTTPS port
    #
    # Note: Configurations that use IPv6 but not IPv4-mapped addresses need two
    # Listen directives: "Listen [::]:443" and "Listen 0.0.0.0:443"
    #
    #Listen 12.34.56.78:80
    #Listen 80
    #Listen 443


    Listen 80



    <IfDefine SSL>
    <IfDefine !NOSSL>
    <IfModule mod_ssl.c>


    Listen 443


    </IfModule>
    </IfDefine>
    </IfDefine>



    # Use name-based virtual hosting
    #
    # - on a specified address / port:
    #
    #NameVirtualHost 12.34.56.78:80
    #
    # - name-based virtual hosting:
    #
    #NameVirtualHost *:80
    #
    # - on all addresses and ports. This is your best bet when you are on
    # dynamically assigned IP addresses:
    #
    #NameVirtualHost *

    Für den Inhalt des Beitrages 15431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pmaeui

  • Hallo,


    mach noch mal listen mit IP-Adresse-Server:Port


    Listen wie deine IP Adresse des Server ist und den Port 80.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 15434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark



  • die ip brauch hier ja nich unbedingt rumgeistern, deswegen hab ich die mal unkenntlich gemacht^^


    das selbe problem, nur, dass statt "failed to get a socket for null" da "failed to get a socket for [IP]" steht.....


    Und nein, normalerweise dürfte kein anderer Webserver installiert sein. Aber zur Sicherheit, gibt es eine Möglichkeit, das rauszufinden? Aber wenn ich versuche, die IP in den Browser einzugeben, heißt es "Verbindung fehlgeschlagen""...konnte keine Verbindung zum Server aufbauen"

    Für den Inhalt des Beitrages 15488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pmaeui

  • Hallo,


    hast du schon mal den Port geändert von 80 auf 8080 oder auf z.B.: 20000. Ist nur eine Idee von mir, wenn du das mal versuchen könntest. Währe das nicht schlecht.


    Du willst zwar deine Portnummer nicht ändern wie du schon gesagt hast. Aber einen Versuch könntest du mal machen.


    Gib dann bescheid was dann passiert.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 15587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Scheint ein Bug von 2.2 zu sein.
    Mach mal ein Update von:
    apr-util
    [LEFT]apr-util-devel[/LEFT]
    [LEFT]apr-devel[/LEFT]
    sollte danach behoben sein.


    Viel Erfolg!

    Für den Inhalt des Beitrages 15590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nachteule




  • und genau da liegt mein Problem - ich steig im Moment noch nicht so richtig durch, wie das bei Linux mit dem installieren von Software aussieht - bin halt blutiger Anfänger.
    Ich finde zwar (teilweise) .rpm-Dateien mit den entsprechenden Bezeichnungen, die wollen abe rihrerseits noch jede Menge Updates von anderen Dateien haben, die wiederrum andere Dateien brauchen etc - geht sowas nich irgendwie automatisiert (wie bei Yast, apache hab ich vorher auch versucht, als rpm-Datei zu installieren und hab nach Stunden des rumprobierens aufgegeben, weil mir irgendwelche Dateien, die wiederum andere Dateien brauchten, fehlten...)

    Für den Inhalt des Beitrages 15627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pmaeui