[Gelöst]Eigenes WLAn kann nicht gefunden werden

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Eigenes WLAn kann nicht gefunden werden gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    wie ich im Topic bereits erwähnt habe, kann ich mein eigenes WLAN Netz nicht finden. Des selstsame ist aber, dass ich die Netze meiner Nachbarwohnungen sehr wohl finden kann.


    Ich hab schon verschiedene Kanäle (auch die selben von den Nachbarn) versucht, Veschlüsselung an und aus zu schalten und trotzdem kann ich mein eigenes Netz nicht finden.


    Da ich ein totaler Anfänger in Sachen Linux bin, hoffe ich das ihr mir mit meinem Problem helfen könnt.


    Ich verwende einen PC, habe einen Sitecom WL-302 USB Stick angeschlossen, installiert habe ich das opensuse 11.2 64bit. Ich verwende KDE 4.3.1 und da ich kein netzwerk habe logischerweise eine erstinstllation ohne updates.

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 15257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bethrezen

  • Wenn du die Verbindung über Knetworkmanager herstellst, hast Du die möglichkeit die SSID direkt anzugeben, damit müsste es klappen. Jedoch auf groß und Kleinschreibung achten und das die Verschlüsselung passt. Falls es dann noch Prob's gibt vlt. noch die IP und DNS + Gateway manuell eintragen.

  • Vielleicht liegt da genau das Problem.


    Hast du im Router vielleicht eingestellt, dass man deine SSID nicht sehen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 15335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • nein die ist sichtbar


    ich habe jetzt aber den verdacht das ich einen falschen treiben für den stick habe. Mein WLAN Netz ist ein N-Standard Netz wenn ich es auf G umstelle finde ich es wieder, kann mich allerdings trotzdem nicht verbinden.


    edit:


    ich habs jetz auch mal mit nem anderen router probiert und kann mit dem auch nicht verbinden. öffentlich ssid, kein schlüssel, g standard.


    standardmäßig wurde bei mir der rt2800 treiber(?) installiert

    Für den Inhalt des Beitrages 15337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bethrezen

  • Code
    Driver Status: rt2800usb is active
        Driver Activation Cmd: "modprobe rt2800usb"
        Driver Status: rt2870sta is active
        Driver Activation Cmd: "modprobe rt2870sta"
        Driver Status: rt3070sta is not active
        Driver Activation Cmd: "modprobe rt3070sta"


    Also ich bin profi in sowas ich kann Dir lediglich sagen dass Du mal das andere modul probieren kannst, welches nicht geladen ist.