Zugriffsrechte lassen sich nicht ändern

Hinweis: In dem Thema Zugriffsrechte lassen sich nicht ändern gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Vielleicht bin ich blöd, aber ich bekomme es nicht hin.


    Ich habe im Basisordner einen Ordner unter root Rechten erstellt.
    Nun will ich diesen Ordner meinen Benutzer zuordnen.
    Also habe ich unter "Berechtigungen"-> Erweiterte Berechtigungen den Eintrag "mein Benutzer" hinzugefügt. Stand jetzt: der leere Ordner hat als Benutzer meinen Benutzernamen und Gruppe "users"


    Wenn ich nun mein ext. Festplatte (ntfs) darin mounte, (im Partitionierer ist als Mountpunkt der Orner /data1 angegeben) dann hab ich als Benuzter root.
    Mach ich was falsch?

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 15267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Zitat

    Mach ich was falsch?


    Ja sicher: Öffne den Partitionierer, markiere die Platte, klick auf erweiterte fstab-Optionen und schau ob ein Häkchen gesetzt ist bei: Vom Benutzer einhängbar

    Für den Inhalt des Beitrages 15273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;15273

    Ja sicher: Öffne den Partitionierer, markiere die Platte, klick auf erweiterte fstab-Optionen und schau ob ein Häkchen gesetzt ist bei: Vom Benutzer einhängbar


    Hi Robbie,
    das Häkchen ist gesetzt. Ich hab mich an deine Mail gehalten, was mir jetzt aufgefallen ist, ist das ich die ext. Festplatte nicht mehr mounten kann, wenn ich sie mal ausgeworfen habe. Geht dann nur noch im Systenverwaltungsmodus von Dolphin.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 15276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Ich wüßte nicht, dass ich hier schon mal gemailt habe.


    Das ntfs ein Dateisystem mit Dateiberechtigungen ist, ist bekannt?
    Vielleicht heißt Du unter Windows ganz anders?
    Ich würde nur vfat-formatierte Platten einhängen wollen.


    umount -a und mount -a als root mal probieren und kontrollieren, ob Du Zugriff auif data1 als User hast


    Übrigens macht es keinen Sinn, Platten die Du wechseln willst, also Wechselmedien, einen festen Ordner zuzuteilen.
    Hier würde ich es dem System überlassen, das sie eingehangen wird wenn Du sie im Gerätemanager anklickst.
    Meine ext. Platten sind immer gemountet auf feste Verzeichnisse und bleiben das auch.
    Für Medien an unterschiedlichen Rechnern habe ich auch Sticks oder vfat formatierte externe Platten

    Für den Inhalt des Beitrages 15278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;15278

    Ich wüßte nicht, dass ich hier schon mal gemailt habe.


    Das ntfs ein Dateisystem mit Dateiberechtigungen ist, ist bekannt?
    Vielleicht heißt Du unter Windows ganz anders?
    Ich würde nur vfat-formatierte Platten einhängen wollen.


    umount -a und mount -a als root mal probieren und kontrollieren, ob Du Zugriff auif data1 als User hast


    Nein hier hattest du nicht gemailt, hattest eine PN geschickt mit den rsync Script und die Erklärung dazu.


    Hab leider jetzt nur ntfs formatierte Platten da.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 15279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Zitat von sorcerer11;15279

    Nein hier hattest du nicht gemailt, hattest eine PN geschickt mit den rsyc Script und due Erklärung dazu.


    Hab leider jetzt nur ntfs formatierte Platten da.


    Die Rechte meines data1 Ordner setzen sich immer wieder auf root.
    Jetzt aktuell wieder.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 15280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Zitat von robbie21;15285

    poste mal deine /etc/fstab in Code-Tags


    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 15288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Stimmt alles: der Einhängepunkt, vom User einhängbar etc.


    Mach mal im Partitionierer das Häkchen raus bei Vom Benutzer einhängbar.
    Fahr die Kiste runter und steck die Platte erst an wenns System hochgefahren ist.
    Dann probierst Du, die Platte mit dem Gerätemanager einzuhängen.


    Was mir spanisch vorkommt in der fstab, dass dort nach users noch user steht.
    Überprüfe die Berechtigungen des data1 nochmal; dort muß users als Gruppe stehen; Gruppe user gibt es nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 15292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;15292

    Stimmt alles: der Einhängepunkt, vom User einhängbar etc.


    Mach mal im Partitionierer das Häkchen raus bei Vom Benutzer einhängbar.
    Fahr die Kiste runter und steck die Platte erst an wenns System hochgefahren ist.
    Dann probierst Du, die Platte mit dem Gerätemanager einzuhängen


    Probiere ich aus.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 15294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11