(erledigt)Grub 2 Bootmenü

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Grub 2 Bootmenü gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Wie wohl nahezu jeder, der hier etwas postet, brauche ich die Hilfe der Community.


    Auf meinem Rechner habe ich ein Dualboot mit Windows 7 und openSUSE 11.2. Der Bootloader GRUB zeigt beim Start folgendes Menü an.


    - openSUSE Desktop
    - openSUSE Failsafe
    - Windows 1
    - Windows 2


    Nach 5 Sekunden wird als default automatisch openSUSE Desktop gebootet.


    Wie kann ich nun folgende Änderungen vornehmen:


    > Löschen von "Windows 2"
    > "Windows 1" als default setzen
    > Wartezeit vor dem automatischen booten auf 10 Sekunden
    erhöhen.


    Ich weiß wohl, dass es einen boot-Ordner mit Grub-Struktur gibt. Auch die Datei menu.1st (oder so ähnlich) ist mir bekannt. Nur kann ich diese weder ansehen / öffnen noch bearbeiten. Oder gibt es einen anderen Weg die Änderungen von oben vorzunehmen?


    Danke!


    Gruß,


    - dasaner

    Für den Inhalt des Beitrages 15638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dasaner

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum


    Zu den Bootloadereinstellungen:


    Öffne: Yast --> System --> Bootloader


    Markiere in der Übersicht Windows 2 und drücke Löschen


    Markiere Windows 1 und klicke unten rechts auf: Als Standard setzen


    Um die Wartezeit zu erhöhen: Klicke die Registerkarte Booloader-Installation
    Klicke auf Bootloader-Optionen und ändere die Zeitüberschreitung in Sekunden wie gewünscht.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Öffne Yast -> System und unter Bootloader kannst du alles einstellen :)


    EDIT: Es sollte aber Grub 1 sein. Grub2 wird momentan nicht mit OS 11.2 installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 15640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul