(erledigt)Suche ein paar Programme

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Suche ein paar Programme gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,ich suche ein paar Programme fuer OpenSUSE>


    1.Einen VideoKonverter,mit dem man auch Filme fuer die PSP-mp4. und Filme fuers Handz-3gp. konvertieren kann.


    2.Ein Tool mit dem ich von meinem Bildschirm Videos-Screenshots machen kann.zB> waehrend des spielens.


    3.VMware das geht doch unter OpenSUSE oder ,bei Ubuntu gings jedenfalls:p


    PS<Eine No0B Frage>
    Bei openSUSE installiert man Programme doch auch ueber Sudo apt-get install oder ..:67:


    mfg.flo

    Für den Inhalt des Beitrages 15865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flofrucht

  • Hi,


    zu 1. = JA, .... u.a. zb Avidemux
    zu 2. = JA, so zb »Ksnapshot«
    zu 3. = JA, schau hier im Forum nach, da gibt' s passende Beiträge in der entsprechenden Rubrik


    Zitat

    Bei openSUSE installiert man Programme doch auch ueber Sudo apt-get install oder ..


    Entweder grafisch über YaST → Software .... oder auch Textbasiert mit Zypper (Konsole → man zypper) .... beides lässt sich im offiz. openSUSE-Wiki finden. So oder so solltest dich u.a. auch über die Gepflogenheiten der Paketverwaltung mit der SuSE vertraut machen, da gibt es schon einige Unterschiede ....

  • Zitat

    1.Einen VideoKonverter,mit dem man auch Filme fuer die PSP-mp4. und Filme fuers Handz-3gp. konvertieren kann.


    AcetoneISO kann des


    Zitat

    2.Ein Tool mit dem ich von meinem Bildschirm Videos-Screenshots machen kann.zB> waehrend des spielens.


    Wink, kannst damit ganze Desktop-Videos erstellen


    Zitat

    3.VMware das geht doch unter OpenSUSE oder ,bei Ubuntu gings jedenfalls


    Ich empfehle Virtualbox, aber nicht die OSE-Version von Suse sondern das RPM direkt von Sun


    Zitat

    Bei openSUSE installiert man Programme doch auch ueber Sudo apt-get install oder


    Der Konsolen Paketmanager ist bei Suse Zypper
    Generell rate ich aber dazu, das Software Modul von Yast zu nutzen um Programme zu installieren.


    Software die Du nicht mit Yast in den entsprechenden Repos findest, sollten im RPM-Format vorliegen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • OK..
    Jetzt wurde meine Frage noch besser beantwortet,thx ihr beide.
    Ich habe doch noch ne Frage>
    Gibt es ein Tool fuer die PSP mit dem ich zB> eine ISO. Datei in eine CSO. Datei umwandeln kann und einen PS1 to PSP-eboot.pbp konverter ..
    zum iso compressor habe ich hier was gefunden >
    http://code.google.com/p/pspshrink/downloads/list
    nur wie installiert man diese tar.gz ..
    mfg.flo

    Für den Inhalt des Beitrages 15872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flofrucht

  • Schau Dir mal AcetoneISO an.
    Du kannst ein IsoImage auch damit entpacken.
    Eine weitere Funktion ist: Convert Video for PSP.


    Zur tar.gz. Datei: Zunächst brauchts mal einen Entpacker wie Ark oder PeaZip.


    Nach dem Entpacken findest Du in dem Verzeichnis eine Install-Anleitung.
    Das sind aber schon die höheren Weihen eines Linux-Users; Du musst das Programm nämlich selbst in Maschinensprache umsetzen, sprich: Du musst es kompilieren. Dazu brauchts Entwicklungssoftware wie gcc und make und einiges an Devel-Paketen.


    Die Software dazu findest du im Yast Modul installieren oder löschen unter dem Filter Schemata und dort bei: Development -> Base Development


    Ich würde aber erstmal schauen, ob das Programm "XDVDShrink" das gewünschte nicht auch kann


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also thx mal.
    Die befehle make,make install,configure gehen doch unter opensuse im terminal.
    oder..
    XDVDShrink ist es ganz sicher nicht.
    gibt es vlt. einen editor der auch die codes farbig heraushebt beim proggen..
    bin naemlich ein hobby dev.
    *bitte kein geany*
    mfg.flo

    Für den Inhalt des Beitrages 15879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flofrucht

  • Syntaxhighlightning beherrschen einige Editoren; mir fällt aber spontan nur kate ein.
    Der Midnightcommander beherrscht das auch; ist bei den Optionen individuell zuschaltbar.



    Die von Dir genannten Befehle gehen ausschließlich in der Shell; sie müssen nur installiert sein.


    Zitat

    *bitte kein geany*


    Damit kann ich nicht wirklich was anfangen :22:


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • OK,thx...

    Zitat

    Die von Dir genannten Befehle gehen ausschließlich in der Shell; sie müssen nur installiert sein.


    wie meinst du das mit @installiert werden @>
    also in der shell zB> mit cd in das gewuenschte verzeichnis wechseln und dann make und so weiter oder ..
    mfg.flo

    Für den Inhalt des Beitrages 15881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flofrucht

  • Du brauchst das Programm "make", das Programm "gcc", halt die grundlegende Entwicklungsumgebung.
    Was Du zusätzlich an Programmen bzw. Devel-Paketen brauchst, steht meist in der Anleitung zum kompilierenden Programm.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie