Unterschiedliche Angaben der Festplattengröße

Hinweis: In dem Thema Unterschiedliche Angaben der Festplattengröße gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi @ all!


    Da ich bei einer meiner Festplatten an die Kapazitätsgrenze gestoßen bin, bin ich am Rätseln wie die unterschiedlichen Angaben der Festplattengröße zu stande kommen :confused:.


    Anbei mal ein Screenshot meiner Größenangaben.


    Es handelt sich ja um eine 320GB Platte,wird aber nur als 298,09GB erkannt, bzw. unterschiede von +/- 10GB in der Desktopübersicht/Eigenschaftsanzeige.


    Es ist auch kein weiterer unpartitionierter Bereich etc. aufgeführt/auffindbar.


    Kann mir evtl. jemand das Rätsel lösen??!?


    THX for Support

  • Ja das liegt an den verschiedenen Umrechnungsarten.


    Während die Hersteller nach dem Standard (IEC-Norm) des Dezimalsystemes rechnen, rechnen die meisten Betriebssysteme im Binärzahlsystem.


    Somit ergeben sich Unterschiede.


    Dezimal : 1GB sind 1.000.000.000 Byte oder 10^9
    Binär : 1GB sind 1.073.741.824 Byte oder 2^30


    Somit rechnet das BS immer kleiner, als die Hersteller und ihren angebene Festplattengöße.


    Wenn du mal deine Taschenrechner nimmst, dann gebe einfach mal


    298GB x 1,073741824 ein.


    Dann solltest du auf ca. 320GB kommen.


    P.S.: Deswegen steht auch GiB da! GiB ist die Maßeinheit für Giga Binary Byte. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Für den Inhalt des Beitrages 16085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen:


    Das was Dir Dein Betriebssystem anzeigt, passt auch nur auf die Platte drauf.


    So passen eben auf einer meiner 500GB Platten bloß ca. 467 GiB effektiv drauf.

    Für den Inhalt des Beitrages 16090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von andinger;16093

    Ok, alles klar. Danke für Info :-).


    Gern geschehen.


    Man muss da eben aufpassen, da die Hersteller diesen Unterschied natürlich nicht groß erläutern wollen.


    320Gb klingt eben besser als 298 und ist zudem auf dem Papier auch mehr Speicherplatz. ^^


    Da gibt es viele kontroverse Diskussionen.

    Für den Inhalt des Beitrages 16094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Najaaaa, eigentlich haben die Hersteller ja eher recht, wenn sie eine 320GB Platte angeben. Eher hat dann das OS unrecht, wenn es daraus 298GB Platte machen. Richtig wäre es dann, wenn sie auch 298 GiB angeben, doch dass tun, im Gegensatz zu openSUSE, die wenigsten.

    Für den Inhalt des Beitrages 16862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: murasame

  • Das ist richtig. Die Hersteller halten sich an die ISO-Norm bei der Berechnung.
    Da aber OS/BS auf Binärcode basiert, ist dies technisch so besser umzusetzen.


    Windows zeigt es als GB an. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul