(erledigt)Bootgeschwindigkeitsprob

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Bootgeschwindigkeitsprob gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Leute,


    seit einigen Tagen hab ich openSUSE 11.1 auf meinem rechner


    AMD Athlon XP 2200+
    1,5 GB RAM
    ne ATI Radeon 9250
    ne samsung sp0411N Festplatte 40gb ide


    so zu meinem problem:


    beim booten braucht suse unwarscheinlich lange es tut sich erst mal nichts und dann gehts recht fix aber das laden dauert min 5 min... hätte jemand einen lösungsvorschlag?


    noch dazu ich bin einsteiger hatte mit ubuntu angefangen und versuche jetzt langsam aber sich mich zu festigen also bitte alles etwas mit erklären^^ danke


    liebe grüße sven

    Für den Inhalt des Beitrages 1555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sven

  • Hallo Sven


    Es tut mir selber Leid, dir das sagen zu müssen;
    Aber am langsamen Start ist dein PC (Hardware) schuld.


    Zitat

    AMD Athlon XP 2200+


    OpenSUSE 11.1 ist mehr für Intel Prozessoren ausgelegt, ein neuerer AMD tut's aber auch


    Zitat

    1,5 GB RAM


    An den RAM kann es nicht liegen, da hast du devinitiv genug :)


    Zitat

    ATI Radeon 9250


    Achtung, hier gibt's Probleme. Ich hatte auch mal so eine. Nach kurzer Zeit viel der Speicher raus, und ich konnte die Grafikkarte in den Müll schmeissen.
    Ausserdem reicht sie für den Modernen Betrieb von KDE/Gnome nicht aus (OpenSUSE 11.1)


    Zitat

    Samsung Spinpoint sp411n


    Kann ich dir empfehlen, allerdings ne grössere;
    40 GB (IDE) ist ein bisschen knapp bemessen bei 20GB root


    Also ich empfehle dir, einen 2.Hand PC zu kaufen, denn mit der Austattung, kann das nur langsam funktionieren.


  • vielen dank für die rasche antwort :) naja alles halb so wild ich werd mir die tage eh eine neue kiste bauen^^ und hab vergessen zu erwähnen das ich Suse und Windows installiert hab und meine ganze musik etc auf einer gemeinsam nutzbaren partition hab^^... neben bei ne frage würde ein dualcore komplett ausgenutzt werden? ( bei opensuse 11.1)


    lg

    Für den Inhalt des Beitrages 1578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sven

  • Hallo Sven


    Villeicht kann ich dir einen Kauftipp geben;


    Prozessor: Nimm einen Intel Core 2 Duo
    Mainboard: Asrock Conroe 1333 -D667 MicroATX
    Grafikkarte: Nvidia 8600GT oder 7600GT oder 9500GT (oder ne andere, einfach von Nvidia
    RAM: 4GB DDR 2 667 Mhz.
    Festplatte: Mindestens 160GB (SATA), ich empfehle dir Samsung
    WLAN (Freiwillig): AMV FritzWLAN (USB)


    Der Rest ist dir überlassen;
    Die obere Hardware funktioniert Perfekt mit OpenSUSE, kann ich dir sagen....


    Gruss Novell_OpenSUSE


    PS: Du kannst mir nachher schreiben; obs geklappt hat, und mit welcher Hardware



  • Hallo Sven

    stimmt schon, dass ein 2200+ keine Rakete mehr ist nach heutigen Maßstäben, aber es lässt sich mit solchen Geräten noch sehr gut arbeiten. Asrock ist ein Billighersteller und man darf von den Boards sicherlich keine Wunder erwarten, aber sie laufen. Ati und Linux wird nie das Traumpaar und nvidia-Karten scheinen besser unterstützt zu werden, aber auch Ati-Karten laufen. Und Deine Ati Radeon 9250 mit 128 MB ist sehr wohl für den Betrieb von KDE oder Gnome oder eines anderen Desktop/Windowmanagers geeignet. Mit Deiner Hardware läuft opensuse schon vernünftig.
    Ich benutze selbst u.a. einen 2500+ auf einem Asrock-Board mit einer Ati 9600 Pro und 2GB RAM, also auch keine besondere Hardware und kaum schneller als Dein System, und mit diesem System nehme ich Filme auf, schneide und brenne die auch noch auf DVD (ok: meine IDE-Platten sind größer und schneller). Immer höher schneller weiter - das war bisher das Ziel der Verkaufsstrategen aus Redmond.
    Mein opensuse 11.1 bootet unter 1 Minute und läuft mit KDE 3.5 stabil.

    Zunächst gehe ich mal davon aus, dass Deine Hardware systemunabhängig im BIOS optimal eingestellt ist und z.B. Deine IDE-Laufwerke im DMA-Modus laufen. Solche Dinge eben.


    Meines Erachtens solltest Du erwägen, die gestarteten Dienste zu überprüfen und anhand Deiner log-files ermitteln, warum Dein System so viel Zeit benötigt, um zu booten - das ist nämlich nicht normal und liegt sicherlich nicht nur an Deiner Hardware. Die log-files kannst Du Dir unter Yast-->Verschiedenes-->Systemprotokoll anzeigen lassen. Dienste an- bzw. abschalten: sowas macht man im Runlevel-Editor unter Yast-->System-->Systemdienste.
    Da gibt es z.B. den Dienst boot.md (der sucht nach einem RAID nur um bei Dir festzustellen, dass keines da ist) - nach sowas musst Du im Runlevel-Editor suchen (im Expertenmodus) und deaktivieren.
    Hilfreich sind bei Verwendung eines Routers auch so Maßnahmen wie die Vergabe einer festen IP-Adresse und damit die DHCP-Deaktivierung - damit steht das Netzwerk schneller.

    Ich habe übrigens auf einem Asrockboard, bestückt mit einem 1500+ sowie 700ungrad MB RAM, einer 120 GB Platte und einer Geforce 4200 Ti ein mythbuntu 8.10 mit mythtv und XFCE laufen - das ist meine SatTV-Aufnahmemaschine und die läuft flüssig und stabil und fügt sich wunderbar in mein opensuse/samba-Windows-Netzwerk.

    Du darfst also mit Deinem System sicherlich keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten, dazu wird es schon vom KDE zu sehr ausgebremst. Aber gebrauchsfähig laufen sollte es schon und wird es nach Optimierung auch.
    Die 40er Platte würde ich allerdings austauschen.

    Gruß

    Andi

    Für den Inhalt des Beitrages 1922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: awsatnet

  • also mein netbook ist auch keine rakete....:463: (1.6ghz atom, 1gb ram, 80gb hdd, gma950/945er grafik) aber suse 11.1 ist eigentlich recht schnell. start in unter 1 minute. ubuntu und mandriva brauchten weit aus länger auf dem netbook. ich denke daher das awsatnet da recht hat und irgendetwas nicht richtig eingestellt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 1947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • danke für euere Antworten :) im Moment bin ich leider an dem Punkt wo ich fürs erste mit Linux im Dauerbetrieb gescheitert bin :( weil viele Leute die meine Dateien lesen müssen diese oft nur mangelhaft angezeigt bekommen. Naja nun spiel ich mit Linux einfach noch ein bisschen rum und arbeite mit windows xp.


    Wobei ich bestimmt nochmal einen versuch machen werde mit opensuse. habe jetzt ein neues system


    nen shuttle barbone sn78sh7
    AMD athlon 7750
    4gb ram
    ne onboard geforce 8200 (läuft ordentlich hab ausprobiert laufen sogar einige spiele^^)
    samsung hd642jj (640gb sata II)


    joa läuft toll eig ^^ naja linux werde ich jetz noch auf meinen usb stick zaubern und mit allen programmen die ich brauch versehen und dann werd ich den stick zum mitnehmen verwenden joa :D


    also mein prob is gelöst danke^^

    Für den Inhalt des Beitrages 1970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sven

  • Schade, aber wenn der Datenaustausch nicht sauber funktioniert, bleibt einem im Moment wohl nichts anders übrig. Hoffe aber, dass man Dich trotzdem wieder mal hier trifft.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 1973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Moin Leute,


    meint ihr wirklich, dass es an der CPU liegt?


    Mein Rechner hat einen AMD Sempron 2400+. O. k. Festplatte mit 40 GB ist heute wirklich etwas wenig aber sollte auch noch reichen.


    Liegt es nicht vielleicht doch an 11.1? Ich habe es zwar auch aber ich kann nach einer Minute arbeiten.


    Grüße von


    hd0

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Für den Inhalt des Beitrages 1987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0