(erledigt)Bootgeschwindigkeitsprob

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Bootgeschwindigkeitsprob gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Leute,


    seit einigen Tagen hab ich openSUSE 11.1 auf meinem rechner


    AMD Athlon XP 2200+
    1,5 GB RAM
    ne ATI Radeon 9250
    ne samsung sp0411N Festplatte 40gb ide


    so zu meinem problem:


    beim booten braucht suse unwarscheinlich lange es tut sich erst mal nichts und dann gehts recht fix aber das laden dauert min 5 min... hätte jemand einen lösungsvorschlag?


    noch dazu ich bin einsteiger hatte mit ubuntu angefangen und versuche jetzt langsam aber sich mich zu festigen also bitte alles etwas mit erklären^^ danke


    liebe grüße sven

    Für den Inhalt des Beitrages 1555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sven

  • Hallo Sven


    Es tut mir selber Leid, dir das sagen zu müssen;
    Aber am langsamen Start ist dein PC (Hardware) schuld.


    Zitat

    AMD Athlon XP 2200+


    OpenSUSE 11.1 ist mehr für Intel Prozessoren ausgelegt, ein neuerer AMD tut's aber auch


    Zitat

    1,5 GB RAM


    An den RAM kann es nicht liegen, da hast du devinitiv genug :)


    Zitat

    ATI Radeon 9250


    Achtung, hier gibt's Probleme. Ich hatte auch mal so eine. Nach kurzer Zeit viel der Speicher raus, und ich konnte die Grafikkarte in den Müll schmeissen.
    Ausserdem reicht sie für den Modernen Betrieb von KDE/Gnome nicht aus (OpenSUSE 11.1)


    Zitat

    Samsung Spinpoint sp411n


    Kann ich dir empfehlen, allerdings ne grössere;
    40 GB (IDE) ist ein bisschen knapp bemessen bei 20GB root


    Also ich empfehle dir, einen 2.Hand PC zu kaufen, denn mit der Austattung, kann das nur langsam funktionieren.