[erledigt] Firewire und MiniDV Camera

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Firewire und MiniDV Camera gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • habe Probleme beim capturen von meiner Mini DV Kamera über FireWire.


    Folgende Progs wurden nachinstaliert:


    Code
    dvdautor, k3b, mlt, DVDGrab, ffmpeg
    libsdl, libsamplerate, libdv, libxml2 und sox


    Als erstes programm versuchte ich Cinelerra. Sobald als Eingang DV gewählt wurde, bleibt das Programm während der Aufnahme stehen.


    Als nächstes Kdenlive getestet. Hier erscheint bei der Wahl des DV Einganges: "nicht verbunden"


    unter Root getestet

    Code
    modprobe raw1394


    kein Erfolg


    dmesg ausgelesen:




    Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.



    Ach ja OpenSuse 11.2, KDE



    Im vorraus dank für eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 16178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Hi,


    versuch' s mal mit dem Tool


    Code
    openshot


    ist aktuell und nicht soo überladen wie »Kdenlive« .....


    1. PS: Das Tool findest im Packman-Depots (wenn Packman Repo eingebunden ist) genügt ein:

    Code
    sudo zypper in openshot


    zur Installation. Wenn ein Tool, zb die hier genannten, nicht funktioniert wie es soll, ist es Sinnvoll dies aus der Konsole heraus zu starten und während der auszuführenden Aktion die Konsole auf eventuell gezeigte Fehlermeldungen zu beobachten und diese dann zu Poste wenn vorhanden.
    2. PS: Achte bei Multimedia prinzipiell und generell besonders auf Aktualität der vorhandenen Pakete .... → gilt eigentlich für das komplette System! ;)

  • Openshot ist installiert und auch gestartet. An welcher Stelle jedoch kann ich die Daten von der Cam über Firewire capturen?


    Hab aber deinen Rat befolgt und kdenlive (ist für meine Arbeiten auch besser geeignet) aus der Konsole gestartet. Der Fehler liegt glaub ich hier:


    Code
    Can't open Jog Shuttle FILE DESCRIPTOR


    Kann aber auch über Google nicht wirklich was finden. Weiß nur soviel, das Jog Shuttle die Bedienungselemente der Kamera sind.


    Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • So nach weiteren 100 Einstellungen läuft Kdelive aber nur unter root.
    Wie kriege ich jetzt raus, wo ich mich als Benutzer anmelden muß, damit das Prog (nur die Verbindung zur Kamera weil Rest funzt) auch unter Benutzer läuft?


    Und kann ich jetzt openshot einfach deinstallieren ohne das es mir zum Schluß auf die Füße fällt?

    Für den Inhalt des Beitrages 16191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Hi,


    sorry, hatte ich bei ersten Posting vergessen mit zu erwähnen .... Schau mal in der Benutzerverwaltung (YaST → Sicherheit & Benutzer → Benutzer & Gruppenverwaltung) nach → dort unter »Video« ein Häkchen setzen wenn nicht vorhanden.


    Das Tool »openshot« kannst wieder löschen wenn es nix ist für dich .... klar.

  • "Video" ist gesetzt (hat das Prog wahrscheinlich selbst gemacht), läuft trotzdem nur unter root. Muß erwähnen, das das Programm selbst auch als Benutzer funktioniert. Die einzige Einschränkung ist das Capturen von der Kamera. Dort steht immer nur "nicht verbunden". Unter Root funktioniert die Steuerung der Kamera sowie auch die Aufnahme.


    Gibt es die möglichkeit das Programm über das Terminal z.B. mit sudo kdmlive als root zu starten, oder mit einer Batch datei die das Prog automatisch als root startet?


    P.s. wenn ich noch Fragen zu Cinelerra habe, muß ich dazu ein neues Thema erstellen?


    Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Code
    schau mal ins [URL='http://de.wikibooks.org/wiki/Kdenlive'] [COLOR=Lime]DE-Handbuch von Kdenlive[/COLOR] [/URL] rein ....

    und wieso gibts diese Seite nich bei Gooooogle ??? :smilie_wut_082: Da werde ich ja nun doch bald zum Superuser in Suse
    Danke!!!



    Und neues Thema kommt gleich


    Ingooo

    Für den Inhalt des Beitrages 16199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Hi,


    Zitat

    und wieso gibts diese Seite nich bei Gooooogle ???


    aber im offiz. openSUSE-Wiki (Kdenlive) hättest da was drüber gefunden ... ne, mal im ernst, über die von dir ins Spiel gebrachte Suchmaschine liefert das Ergebnis auch .... gleich an 4. stelle ..... (Suchbegriff: kdenlive) ;)

  • Habe ich dann auch festgestellt, das ich diese Seiten bereits Studiert hatte (alles lila).
    Mit Hilfe der folgenden Seiten habe ich das Prog soweit unter root überhaupt zum laufen bekommen.
    Dummerweise sind die wichtigen Links auf den Folgeseiten:


    Code
    http://www.linux1394.org/


    und

    Code
    Kapitel über Problembeseitigung


    eher der Flopp.


    Habe das Problem bisher auch noch nicht lösen können.
    Ich glaube auch eher nicht, das es ein Problem des eigentlichen Programmes ist, sondern eher an DVGRAB liegt. Weil nur das funktioniert unter dem normalen Benutzer nicht. Der Rest des Programmes schon.


    Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo