[erledigt] Meine Hardware - welches OS 11.1?

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Meine Hardware - welches OS 11.1? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Tach!


    Bin der börzel, total neu hier. Allen hier erstmal ein Frohes neues Jahr verbunden mit den besten Wünschen für 2009.


    Bis jetzt bin ich noch reiner Windows-User, das aber seit über 10 Jahren.


    Aus mehreren Gründen erwäge ich seit längerem sehr ernsthaft den Total-Umstieg auf Linux.


    Seit gut einem halben Jahr lese ich über Linux jetzt alles, was ich lesen (und verstehen) kann, und meine, mit Opensuse die richtige Wahl getroffen zu haben.


    Ich hab aber einige grundlegende Neu-User-Fragen, die ich nirgends für mich befriedigend beantwortet sehe, und es wär sehr nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet:


    - EPSON Scanner Pefection V200 Photo
    Für den Scanner, das weiß ich schon, brauche ich die Epson-Linux-Treiber von http://www.avasys.jp. Jedoch sind die, soweit ich es geblickt habe, nur für 32-Bit. Ich würde aber gerne die 64-Bit-Version von OpenSuse 11.1 nutzen. Geht das dann mit den Scannertreibern, oder gibt das Probleme?


    Zu meiner Hardware noch folgende Info:
    Ich hab einen selbst zusammengebauten 64-Bit-Rechner (AMD AthlonX2 6000+, 4 GB RAM, Asrock-Board AliveDual-eSATA2, Geforce 7300GT Grafikkarte, 2x 250GB IDE feste Platten, DVD-ROM und Brenner beide von Samsung, WinTV PVR 150 TV-Karte von Hauppauge) und dazu eben den vorgenannten Epson-USB-Scanner Perfection V200 Photo sowie einen Canon Pixma Tintenstrahler.


    Läuft OpenSuse 11.1 64-Bit (!!!) generell damit? Das würd ich nämlich gerne nehmen, um den RAM voll ausnutzen zu können.


    Wie gesagt, ich bin da noch etwas unbeholfen und würde mich über Eure Ratschläge (auch Links zu weiteren Info-Quellen) sehr freuen.


    Danke und bis dann,
    börzel

    Für den Inhalt des Beitrages 1575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: börzel

  • Tach!


    Bin der börzel, total neu hier. Allen hier erstmal ein Frohes neues Jahr verbunden mit den besten Wünschen für 2009.


    Bis jetzt bin ich noch reiner Windows-User, das aber seit über 10 Jahren.


    Aus mehreren Gründen erwäge ich seit längerem sehr ernsthaft den Total-Umstieg auf Linux.


    Seit gut einem halben Jahr lese ich über Linux jetzt alles, was ich lesen (und verstehen) kann, und meine, mit Opensuse die richtige Wahl getroffen zu haben.


    Ich hab aber einige grundlegende Neu-User-Fragen, die ich nirgends für mich befriedigend beantwortet sehe, und es wär sehr nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet:


    Ich hab einen selbst zusammengebauten 64-Bit-Rechner (AMD AthlonX2 6000+, 4 GB RAM, Asrock-Board Typ AliveDual -eSATA2, Geforce 7300GT AGP-Grafikkarte, 2x 250GB IDE feste Platten, DVD-ROM und Brenner beide von Samsung, WinTV PVR 150 TV-Karte von Hauppauge) und dazu einen Epson-USB-Scanner Perfection V200 Photo sowie einen Canon Pixma-Tintenstrahler.


    Läuft OpenSuse 11.1 64-Bit (!!!) generell damit? Das würd ich nämlich gerne nehmen, um den RAM voll ausnutzen zu können.


    Generell stellt sich mir noch die Frage, ob ich überhaupt OpenSuse 11.1 64-Bit benötige, oder ob es auch mit der 32-Bit-Version ginge, zumal wenn, wie zu lesen war, viele Programme mit der 64-Bit-Version nicht laufen.



    Wie gesagt, ich bin da noch etwas unbeholfen und würde mich über Eure Ratschläge (auch Links zu weiteren Info-Quellen) sehr freuen.


    Danke und bis dann,
    börzel

    Für den Inhalt des Beitrages 1576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: börzel

  • Hallo börzel,


    die Wahl ist auf jedem Fall gut mit OpenSuse 11.1.


    Es sieht so aus als wird deine TV-Karte von Haus aus von OpenSuse 11.1 unterstützt.


    Auch bei deinem Drucker schaut es gut aus es sind in der Treiber Datenbank von OpenSuse 11.1 Canon Pixma Treiber enthalten. Da währe dann doch die Frage was für ein Modell hast Du da genau.


    In der Scanner Datenbank von OpenSuse 11.1 habe Ich dein Modell gefunden. Ich denke dann müsste es auch funktionieren.


    Der Rest deiner Hardware scheint ja auch zu passen.


    Dann würde Ich sagen nimm das 32 Bit OpenSuse mit PAE.


    Denn auch mit 32 Bit und PAE(Physikalische Adress Erweiterung) Ist es Möglich unter einem 32 Bit Betriebssystem 4 GB Speicher zu adressieren.
    Aber wenn Du das 32 Bit installierst, wird OpenSuse im Normalfall den PAE Kernel da Du ja 4 GB Speicher hast automatisch mit installieren.


    Ich hoffe jetzt mal das PAE auch mit AMD Prozessoren funktioniert und den dazugehörigen Chipsätzen auf dem Mainboard.
    Aber es sollte eigentlich gehen.


    Dann kann Ich nur sagen auf und installiere dir OpenSuse 11.1.




    Edit: Ich habe mal deine Einzel Themen zusammengefasst. Es handelt sich ja um die gleiche Angelegenheit.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark