erweiterter Desktop /// primären Monitor tauschen /// Notebook + DVI

Hinweis: In dem Thema erweiterter Desktop /// primären Monitor tauschen /// Notebook + DVI gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich hab aktuell eine kleine Herausforderung mit open SUSE 11.2 und KDE 4.4.1.


    Ich arbeite an einen Notbook und einen Monitor (DVI). Beide werden korrekt erkannt und den erweiterten Desktop habe ich auch schnell über "Display Settings" einstellen können.


    Nun das Problem: Mein TFT wird als primärer Monitor erkannt. (auf ihm befindet sich die Taskleiste usw.)
    Ich möchte aber mein Notebook als primäre Ausgabe nutzen.
    Wo kann ich das einstellen?

    Ich konnte noch nix dazu finden.


    Besten Dank vorab!
    paulzzz

    Für den Inhalt des Beitrages 16251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulzzz

  • Welche Grafikkarte und welcher Treiber ist installiert.


    Man kann Dir ja schlecht raten, nvidia-settings als Root in einer Konsole aufzurufen wenn Du Intel oder ATI oder was weiß ich nicht installiert hast.


    Im übrigen sollte der Default-Desktop zumindest in KDE unter Systemeinstellungen -> Anzeige -> Mehrere Monitore einzustellen sein.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    schau mal unter »Systemeinstellungen → Anzeige → Mehrere Monitore« nach ob sich das da korrigieren lässt. Ansonsten kannst das je nach Grafikkarte bzw Typ auch über zb bei »Nvidia« Hardware zb mit Tastenkombination:


    Code
    als+f2


    dann ein


    Code
    nvidia-settings (Nvidia X-Server-Einstellungen)


    wählen und unter »X-Server-Display-Configuration« selbiges konfigurieren ..... bei einer ATI/AMD dürfte das ähnlich gehen.


    EDIT: Hat sich mit robbie' s Posting überschnitten, Sorry!

  • Danke für die schnelle Reaktion!
    Entschuldigt bitte die fehlenden Informationen.


    Ich habe eine ATI X1400 (Mobile) im Notebook. Also leider keine "richtige" Unterstützung mehr für meine Karte.


    Im Einstellungspunkt "Mehrere Monitore" (oder Multiple Monitors) war ich bereits. Wie ich das ganze hier verstehe, kann ich sagen, wo sich die Displays befinden. (DVI über/unter/neben Panel) Das ist alles korrekt. Die DVI Ausgabe soll sich über dem Panel (also dem Notebook) befinden und das macht sie auch.


    Nur leider hätte ich gern den das Panel als primäres Display (mit Taskleiste und Co). Dafür habe ich noch keine Einstellung gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 16261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulzzz

  • Gib mal ins Suchfeld vom Kmenü (KickOff) sax ein und starte mal sax2.


    Bei mir ist es jetzt nicht der Fall, aber evtl. kann man dann dort das gewünschte einstellen, wenn 2 Monitore angeschlossen sind.


    Ansonsten mal mit den Stichworten "ati" "xorg.conf" "xinerama" "dual" googeln.
    Zumindest die propritären Treiber von nvidia und ati haben Konfigurationsprogramme dafür, was bei Dir aber wegfällt und nur in der /etc/X11/xorg.conf als Root editiert werden kann.


    Schau Dir die Datei mal in einem Editor wie Kate oder Kwrite an und such mal nach den o.g. Begriffen. Irgendwo müsste bei Monitor was mit xinerama oder dual stehen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich danke euch für die neuen Anregungen. Ich hoffe, ich finde die Lösung. Ich werde mich wieder melden und berichten, wie es mir "ergangen" ist. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulzzz