(gelöst)Gigabyte P55A-UD3

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Gigabyte P55A-UD3 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin nun neu hier angemeldet und noch ein ziemlicher Anfänger.


    Hoffentlich beginne ich nicht mit einem Doppelpost, habe aber bisher noch nichts Konkretes zu dem Thema gefunden.


    Meine Fragen lauten :


    1. Frage
    Ich möchte OpenSuSE 11.2 in der 64-bit Version von der Installations-DVD auf einen (noch nicht vorhandenen) Rechner aufspielen.


    Der Rechner sollte folgende Komponenten haben.


    -Motherboard Gigabyte P55A-UD3 mit eiem Intel i3-530-Prozessor.


    Weiß vielleicht jemand ob dies Problemlos funktioniert ?



    2. Frage
    Festplatte (Master) und DVD-Brenner (Slave) müssen an den IDE-Bus angeschlossen werden.
    Kann es dadurch zu Problemen beim Lesen der Installations-DVD kommen?


    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe und würde mich über Antworten sehr freuen


    Hansi

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.


    Zu 1) Ist der Prozessor ein 64bit Prozessor, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten Suse 32bit installieren.
    Aus Erfahrung kann ich grundsätzlich nur zu einer 32bit Installation raten die auch auf 64er Prozessoren problemlos läuft.
    64bit brauchst Du niemals nie und 64bittige Systeme machen in bestimmten Konstellationen nur Probleme, was schon beim Flash-Plugin anfangen kann und nicht bei Skype aufhört.


    Zu 2) Nein, es kommt zu keinen Problemen.
    DVD-Brenner setzt Du bitte als Boot-Device im Bios wenn Dein Bios nicht explizit beim Starten ein Auswahlmenü anbietet.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    ich werde dann die 32-bit-Version nehmen.



    Noch eine weitere Frage :


    Der aktuelle OpenSuSE 11.2-Kernel hat die Version 2.6.31.12.


    Unterstützt dieser den Chipsatz P55 des Mainboards.
    Stichwort "Unterstützung aktueller Hardware".


    Vielen Dank


    Hansi

  • Zitat

    Unterstützt dieser den Chipsatz P55 des Mainboards.
    Stichwort "Unterstützung aktueller Hardware".


    Probiere es doch einfach mit irgendeiner Linux Live-CD aus.


    Ich denke, dass so grundsätzliche Dinge wie Prozessor, Chipsatz, etc. schon lange bei Linux Out of the Box laufen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Thema verschoben!


    Wenn es gelöst ist, dann editiere bitte deinen ersten beitrag und setze das Iconhäkchen. Zu finden unter dem Editor (unter Umständen auf "Erweitert" klicken).


    Vielen Dank! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul