(erledigt)DNS Funktioniert nicht SUSE 10.3 Dateien sind angelegt

Hinweis: In dem Thema (erledigt)DNS Funktioniert nicht SUSE 10.3 Dateien sind angelegt gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hi habe ein Problem mit dem DNS Server. habe open suse 10.3


    die named.conf in etc wurde angelegt


    [Blockierte Grafik: http://img6.werkenntwen.de/photo12/474f51f2e85a8117a2811af5d7514874/x/k/xkbg8hx6wwar7bcj48ghyxwpfm9.jpg]



    eine zonenedatei in var/libs/named/master wurde angelegt und heißt if08b.zone


    [Blockierte Grafik: http://img1.werkenntwen.de/photo12/474f51f2e85a8117a2811af5d7514874/7/6/763yr8he4xsays3egfkgvppagcb.jpg]


    in Yast unter DNS habe ich mir eine Feste ip zugeordnet 192.168.100.65 und in netzwerkkarte habe ich unter nameserver auch dieselbe ip vergeben.


    2 Pcs verbunden mit Router. Der eine macht dhcp (klappt auch schon) und dieser hier soll dns machen. (am ende sollen dann meherere pcs angeschlossen werden und das alles automatisch gehen)


    kann mir jemand helfen? ich frage ihc mich auch wie man den dns-server startet? Runleveleditor ? Xterm ? rcname???


    kann mir jemand helfen was da fehlt oder falsch ist und wie man das ding startet danke

    Für den Inhalt des Beitrages 16310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akne123

  • Hallo,


    wenn du den DNS Server über Yast einrichtest gibt es doch ein Auswahlmenü wie der DNS Server gestartet werden soll.


    Man kann es auch über den Runlevel Editior machen. Dort kann man den DNS Server im Runlevel 3 und 5 schon mal sarten lassen bzw. was einem der Runlevel Editor für diesen Dienst vorgibt.



    Vielleicht hilft dir das weiter um deinen DNS Server einzurichten.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Nur am Rande.


    Ich weiß, dass einige ungerne ihre Suse auf eine neuere updaten wollen, aber bitte bedenke, dass die Version 10.3 für einen Server nicht mehr die beste Alternative ist. Gerade in puncto Sicherheit, da die Version von Novell mit der Pflege nicht mehr beherrbergt wird.


    Vielleicht solltest du irgendwann ein Update vollziehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 16441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Dracul;16441

    Nur am Rande.


    Ich weiß, dass einige ungerne ihre Suse auf eine neuere updaten wollen, aber bitte bedenke, dass die Version 10.3 für einen Server nicht mehr die beste Alternative ist. Gerade in puncto Sicherheit, da die Version von Novell mit der Pflege nicht mehr beherrbergt wird.


    Vielleicht solltest du irgendwann ein Update vollziehen.


    hi ja das ist ein schulprojekt und da haben wir nur diese version =)

    Für den Inhalt des Beitrages 16461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akne123

  • opensuse ist doch kostenlos das kann man downloaden und upgrades machen!? wieso dann nur diese version?

    :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 16869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ank.tux

  • Zitat von ank.tux;16869

    opensuse ist doch kostenlos das kann man downloaden und upgrades machen!? wieso dann nur diese version?


    ist doch egal muss doch auch mit 10.3 laufen

    Für den Inhalt des Beitrages 16872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akne123