(gelöst)Betreff Sicherheitskofiguration

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Betreff Sicherheitskofiguration gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,


    ich habe seit etwa einer Woche OS 11.2, GNOME auf mein Notebook und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ein wesendlicher Grund für mein Wechsel von Win zu Linux ist die ,,Sicherheit" auch wenn es diese eigentlich nirgens zu 100% gibt. Zumindest sicherer als Win.


    Nun meine Frage an Euch: Was und wie muss ich eventuell selber für Einstellungen vornehmen um meinen Rechner vor unliebsame ,,Schnüffler, Vieren ect. zu schützen? Oder genügen die Grundeinstellungen von OpenSuse 11.2?


    Ich habe diesbezüglich noch nichts unternommen.


    MfG Tiglat

    Für den Inhalt des Beitrages 16432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tiglat

  • Da die meisten "bösen" Menschen es auf Windows abgesehen haben, ist die spürbare Sicherheit unter Linux größer.
    Es gibt natürlich Viren unter Linux, aber diese anzutreffen ist sehr unwahrscheinlich.


    Aber wachsam sollte man immer sein. Sprich bei Viren ist immer Vorsicht vor unbekannten Anhängen dessen Versender zu haben.


    Die Firewall unter Linux ist in der Standardeinstellung sehr gut auf den Desktopeinsatz vorbereitet. Allerdings kann man diese auch "löchrig" machen. In dem Programme verwendet wie Samba oder Remotefunktionen (Fremdsteuern vom Hausrehcner etc.).


    Man sollte die Programme nur einsetzen, wenn man weiß, was zu machen ist.


    Aber Rat und Tat steht ja hier frei zur Verfügung. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi,


    Anmerkung meinerseits, schau hier einfach mal im Forum nach, da gibt es schon Beiträge zum Thema Sicherheit unter Linux/openSUSE und was der eine oder andere diesbezüglich unternimmt um Böse Angreifer das Leben schwer zu machen!

  • Die Firewall unter Linux ist in der Standardeinstellung sehr gut auf den Desktopeinsatz vorbereitet. Allerdings kann man diese auch "löchrig" machen. In dem Programme verwendet wie Samba oder Remotefunktionen (Fremdsteuern vom Hausrehcner etc.).


    Man sollte die Programme nur einsetzen, wenn man weiß, was zu machen ist.





    Hi,


    dake für deine Antwort, auch wenn diese meine Frage nach einem Programm oder Einstellung direkt unter Suse, das mir es erlaubt zu kontrolliren welche Anwendung gerade online geht, nicht beantwortet hat.


    Nur mal ein Beispiel: Ich habe vor kurzem den Mediaplayer Amaror unter YaSt installier. Danach noch Audacity auch Unter YaSt. und siehe da, das Lämpchen an meinem Router für ,,Online" war nonstop an. Nanu, sagte ich mir. War ähnlich wie unter Windows. Ständig war und wollte ein Programm online gehen.


    Also habe Audacity deinstalliert. Zustand blieb gleich. Danach Amarok deinstallier. Und das Lämpchin ging aus. Ist schon komisch, das dieser Mediaplayer so am Internet hängt.
    Natürlich ist es kein Zustand, das man panisch anfägt diverse Programme zu deinstallieren um zu ermitteln welches Programm zu gerne nach hause telefoniert.


    Dennoch Danke, Tiglat

    Für den Inhalt des Beitrages 16513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tiglat

  • [QUOTE=Linuxsusefan;16465]Hi,


    Anmerkung meinerseits, schau hier einfach mal im Forum nach, da gibt es schon Beiträge zum Thema Sicherheit unter Linux/openSUSE und was der eine oder andere diesbezüglich unternimmt um Böse Angreifer das Leben schwer zu machen!


    Auch Dir ein dankeschön für deinen Hinweis, den ich sicherlich bei Gelegenheit
    durchlesen werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 16514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tiglat

  • Hi,


    Zitat

    Natürlich ist es kein Zustand, das man panisch anfägt diverse Programme zu deinstallieren um zu ermitteln welches Programm zu gerne nach hause telefoniert.


    Das Teil telefoniert nicht "nach Hause", sondern fragt im Hintergrund Infos über die vorhandenen bzw gewollten Medien ab bzw gibt es Online Dienste die aktiv sein können. Das kannst ändern, deaktiviere hier einfach was nicht erwünscht ist ... wie zb. Automatische Cover Abholung, Online Radio bzw Online Radiosender, Onlineshops für Musik etc ..... »Amarok → Einstellungen → Amarok Einrichten & Extras → Scripte Verwaltung« ist dein Freund der das abstellt was du nicht willst.

  • Natürlich greift Amarok auf das Internet zu.


    Gehe einfach auf Amarok einrichten und schalte die Dienste aus.


    Wenn du so panische Angst vor dem Internet hast, dann ziehe den LAN-Stecker raus. Oder hast du irgendwelche "verbotene" Musikstücke auf deinem Rechner?! ^^


    Aber es werden hier keine Daten "geheim" gesendet, sondern Dienste für das Portal geladen.


    Und was Schnüffler (z.B. Rootkits) unter Windows angeht, kann jede Firewall versagen. Sicherheit beginnt in den Köpfen, nicht auf dem Papier.

    Für den Inhalt des Beitrages 16517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat

    Wenn du so panische Angst vor dem Internet hast, dann ziehe den LAN-Stecker raus. Oder hast du irgendwelche "verbotene" Musikstücke auf deinem Rechner?! ^^



    Nicht mehr als Du,


    und solche unqualifizierten Bemerkungen unterlass in Zukunft. Dann antworte lieber erst gar nicht auf meine Fragen, Danke!!!


    EDITIERT: Admin → Linuxsusefan


    Bitte verwende Code / Zitat -Tags wenn es was zu Zitieren bzw Befehle und deren Ausgaben zu Posten gibt. Das macht den Beitrag übersichtlicher wenn man erkennen kann was Zitat oder eigener Text ist. Siehe dazu den gepinnten Beitrag → Wichtig: Vor dem Posten bitte erst Lesen! Ich war mal so frei und hab das hier erledigt, sei bitte so nett und mach das noch selbst bei deinen anderen Beiträgen, danke ....

    Für den Inhalt des Beitrages 16537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tiglat


  • War ein wenig schwarzer Sarkasmus. :) Aber du hast selbst ein wenig Suse ins falsche Licht rücken wollen, dass hier ebenfalls "Spionage" geschieht. Auszuschließen ist das eh nie. :)


    Lass uns die Hand reichen und unser beider Missverständnis auflösen. :)


    Zitat von Tiglat;16542

    Hi,


    habe die einstellungen vorgenommen, es funktioniert.


    Danke!


    Gern geschehen. Und viel Spaß mit deiner Suse.

    Für den Inhalt des Beitrages 16546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul