(erledigt)Knoda kompelieren

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Knoda kompelieren gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Leider komme ich als Anfänger nicht darum als Anfänger ein Programm zu kompilieren. Habe auch eine klasse Bedienungsanleitung:

    Code
    Die Zahl der effektiv vorhandenen Datenbanktreiber hängt davon ab, welche Entwicklerpakete die zugehörige Bibliothek hk_classes beim Kompilieren findet. Übersetzen Sie das Programm auf einem Rechner, der zum Beispiel die Pakete mysql-devel und postgresql-devel mitbringt, zeigt Knoda später in der Liste der unterstützten Datenbanken diese zwei zusätzlichen Einträge an.
      Wissen Sie bereits im Vorfeld, mit welchen Datenbanken Sie arbeiten möchten, lohnt es sich deshalb, hk_classes und knoda (in dieser Reihenfolge) aus dem Quellcode zu erstellen. Dazu genügen die Befehle ./configure, make und (als Root) make install. Achten Sie dabei auf die Ausgabe des Configure-Skripts von hk_classes. Es zeigt Ihnen an, welche Datenbanken Knoda unterstützen wird. Ist die gewünschte Datenbank nicht mit dabei, müssen Sie das entsprechende Entwicklerpaket nachinstallieren. Dieses heißt in der Regel [I]Datenbank[/I]-devel oder lib[I]Datenbank[/I], wobei Sie [I]Datenbank[/I] durch den richtigen Namen ersetzen müssen.
      Beim Kompilieren von Knoda teilen Sie dem Configure-Befehl über den Zusatz --prefix=[I]/pfad/zu/kde[/I] zusätzlich mit, wo Ihre Distribution die KDE-Dateien ablegt. Unter Suse Linux lautet der volle Befehl ./configure --prefix=/opt/kde3. Bei den meisten anderen Distributionen führt der Befehl ./configure --prefix=/usr zum Ziel.
      Den passenden Präfix ermitteln Sie über den Befehl kde-config --prefix. Die Bibliothek hk_classes ist kein KDE-Programm. Sie darf deshalb nicht mit dem KDE-Präfix übersetzt werden. Das Kompilieren von Bibliothek und GUI dauert je nach Leistungsfähigkeit des Rechners zwischen 30 und 90 Minuten.



    Jetzt brauch ich jemand, der mir das Schritt für Schritt erklären kann.
    Ich stolpere schon über den Befehl:

    Code
    ./configure


    den gibts leider nicht. Egal wo ich ihn eingebe. Nicht mal in der Terminal-Hilfe taucht er auf.



    Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Wenn du im Ordner bist, wo Knoda befindet, kannst du bei Dolphin oeb auf Extra gehen, dann ein Terminal öffnen dich per


    Code
    su


    einloggen und deinen Befehl


    Code
    ./configure


    eingeben. Dann sollte was passieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 16446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Leider das gleiche Ergebnis:

    Code
    bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Ich hoffe das es nichts damit zu tun habe, das ich OpenSuse 11.2 und Gnome benutze.


    mfg Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Hi,


    warum willst das selbst bauen, gibt es doch fertig gepackt. Schau mal über Webpin nach ....


    Wenn Pakete selbst gebaut werden sollen/wollen, muss auch das passende Werkzeug vorhanden sein ... ist da überhaupt schon was installiert worden (Kernel-Source, Gcc, make etc ... )?


    Auch hier gilt, ehe du anfängst Pakete selbst zu bauen, solltest dich mit der Materie ausgiebig befassen. Gerade als Anfänger ohne Erfahrung in dieser Richtung tut man sich leichter wenn man erst gepackte Pakete verwendet und dann wenn man weiß wie es geht sich die ggf fehlenden Pakete selbst zurecht macht.

  • Problem ist die einbindung der dbm- Dateien aus MS Access. Lt. einer Beschreibung im Netz muß dazu das passendes Modul eingebunden werden. Die fertige Version beherscht das leider nicht. Mir ist auch nicht ganz wohl dabei, schon damit an zu fangen. Bin auch noch am suchen nach etwas vergleichbaren. Wurschtle mich gerade durch ein Projekt mit dem Namen "Kexi". Diese Database soll dbm Dateien verarbeiten. Brauch da noch ein bissl Zeit.


    Übrigen "make und kernel-source2 sind bereits installiert. habe ich schon gebraucht.
    Das Hauptproblem ist, das unter google kaum eine brauchbare "deutsche" Anleitung für Anfänger zur Programierung b.z.w. Modulerstellung zu finden ist. Interessieren würde mich die ganze Sache schon sehr. Ich habe schon riesige Firmendatenbanken entworfen, Excel ausgereizt bis 254 Ops pro Zeile. Auch html und Basic programierung sind mir nicht fremd. Und das alles in Eigeninitiative. Ich hatte nie jemanden der mir irgendwie helfen konnte. Alles aus Büchern oder Zeitschriften. Leider ist nicht alles im Google Zeitalter einfacher geworden, weil ich immer wieder über "Englische" Manuels stolpere.
    Vieleicht hat ja jemand einen guten deutschen link für mich. Dann sollte ich auch da bald mitreden können.
    Erst mal vielen Dank ich mach mich erst mal über Kexi schlau und teste das dann mal. Unsere MS Access liegt jetzt auf einem Server und wird von ca. 18 Mitarbeitern genutzt. Gleichzeitig brauch ich immer eine Copie auf meinem Lappy, um auch unterwegs darauf zugreifen zu können. (offline). Das sind eigentlich die Voraussetzungen.


    mfg Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Hi,


    ahso, OK .... das ist dann was anderes. Was Kexi betrifft, solltest aber schon auch was in DE finden .... zumindest ein Handbuch über Kexi lies sich finden, vielleicht kannst ja was damit anfangen.

  • Ja habe auch schon wieder was enttäuschendes gefunden. In einem Forum wurden meine Träume wieder mal zerstört. Kexi kann zwar die daten übernehmen, Die Formulare und vor allem Tausende Abfragen und Makros nicht. Also völlig unbrauchbar. Na ja suche halt weiter. Zur not habe ich ja immer noch WinXP in der Box, da läufts auf jeden Fall.
    mfg Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Falls du doch noch knoda kompilieren willst, brauchst du dafür kde3. Dass ./configure nicht auffindbar ist, kann nur daran liegen, dass du dich im falschen Ordner befindest. Du musst mit "cd /Pfad/zu/knoda/" in den richtigen Ordner gelangen. Oder du findest dein Knoda-Ordner mit Dolphin und gest auf >extras >Terminal öffnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 16526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Zitat von rogi;16526

    Falls du doch noch knoda kompilieren willst, brauchst du dafür kde3. Dass ./configure nicht auffindbar ist, kann nur daran liegen, dass du dich im falschen Ordner befindest. Du musst mit "cd /Pfad/zu/knoda/" in den richtigen Ordner gelangen. Oder du findest dein Knoda-Ordner mit Dolphin und gest auf >extras >Terminal öffnen.


    KDE3 ist instaliert, Im richtigen Hefter war ich auch. Hab mich mit Nautilus in den Hefter begeben und dort das Terminal ausgeführt. Welche Datei wird eigentlich über ./configure angesprochen?


    mfg Ingo

    Für den Inhalt des Beitrages 16527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo