(erledigt)Knoda kompelieren

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Knoda kompelieren gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Direkt von Knoda.org. Von dort habe ich Knoda, HK_Class und den Treiber für MS Access/mbdtools.


    Von hier stammt die Hilfe:

    Code
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/06/054-knoda/index.html

    mfg Ingo


    Irgendwas ist schiefgelaufen. In meinem Ordner opt/kde3/share/knoda befinden sich nur 2 Dateien und 1 Hefter (mit einem Bild). sonst nichts. Kann Programm trotzdem starten?!
    Moment. Muß erst mal schauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 16529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Bin jetzt ein wenig ratlos. Ich kann das Programm starten. In dem Hefter jedoch befinden sich nur 2 Dateien, die unmöglich ein Programm sind.

    Code
    hk_kdeworkspace.rc und Knodaui.rc

    und wie schon erwähnt ein Hefter mit dem Bild von Knoda.
    Das ist unmöglich zu starten! Gestern war der Hefter auch noch voll. Oh, moment..
    Nein auch keine versteckten Dateien.
    Irgendwas wird doch gestartet??
    Weiß leider nicht aus welchem Hefter wirklich gestartet wird. Wie krieg ich das raus, von wo ein Programm gestartet wird?


    mfg Ingoo


    Oh sehe gerade, war wieder zu langsam.

    Für den Inhalt des Beitrages 16535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Irgendwas ist anders. Ich kann mich nicht erinnern, das ich beim ersten mal root rechte brauchte.
    Die Befehle unrar oder unzip gibts im Terminal garnicht. Muß erst mal schauen. Hab kein Bock jedesmal den Benutzer zu wechseln.
    Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Kannst du bei KDE3 nicht mit grafischen Werkzeugen entpacken? Einfach Rechtsklick > hier entpacken. Wenn du dich in deinem Home-Ordner befindest, brauchst du auch keine root-Rechte

    Für den Inhalt des Beitrages 16539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ja das geht schon. ich wollte die Datei jetzt nur gern dahin wo sie war. Das geht nur unter root.
    mit

    Code
    tar xfv [knoda-0.8.3].tar


    oder mit

    Code
    gunzip [knoda-0.8.3.tar.bz2]


    kann ich auch nicht entpacken.
    welcher Befehl gilt zum entpacken? Und kann man damit auch in andere Ordner entpacken?
    Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Keine Ahnung, wie man in anderen Ordner entpackt. Du kannst mit

    Code
    mv /Pfad/zum/Ordner_mit_alten_Namen /Pfad/zum/Ordner_mit_neuen_Namen

    den alten Ordner umbenennen oder mit

    Code
    rm /Pfad/zum/Ordner

    den löschen. Dann mit

    Code
    tar xfvj /Pfad/zur/Datei.tar.bz2

    entpacken.

    Für den Inhalt des Beitrages 16544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Danke erst mal vieles klappt schon, einige Sachen muß ich noch rausfinden. Kompilieren ist nicht ganz glatt gegangen. melde mich morgen wieder.


    Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo