x11vnc Autostart

Hinweis: In dem Thema x11vnc Autostart gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    Schön langsam komme ich mir richtig blöd vor... Ich bekomme es einfach nicht gebacken, den x11vnc beim login zu starten. Egal ob mit autologin oder mit direkt login, wobei mir autologin sogar lieber wäre.


    Mir ist sogar schon der Window Manager egal, obwohl ich Gnome lieber hätte...


    Probiert habe ich folgendes:


    Unter Suse ein neues Script unter ~/.kde4/Autostart ein Script angelegt mit dem namen vnc. Folgender Inhalt:

    Code
    /usr/local/bin/x11vnc -forever -bg -o /var/log/x11vnc.log -ultrafilexfer

    Ergebnis:
    Beim Login startet KWrite und zeigt mir den Inhalt an, und gelegentlich (nicht immer)
    schreibt er sogar was ins Log.
    Und zwar:

    Code
    The VNC Desktop is tardis:1 
    .................
    caught XIO error:
    21/03/2010 02:52:43 deleted 40 tile_row polling images.

    dabei will ich den VNC natürlich auf :0 aufmachen, so wie es auch passiert wenn ich das Kommando aus der Shell ausführe..



    Bei Gnome habe ich wesentlich mehr versucht..


    AutoLogin deaktiviert, ebenfalls ein Script angelegt unter /etc/gdm/Init/Default
    und vor dem exit 0

    Code
    /usr/local/bin/x11vnc -forever -bg -o /var/log/x11vnc.log -ultrafilexfer -auth /var/gdm/:0.Xauth

    Das Script wird nicht ausgeführt. Hab dann ein 'touch /tmp/test' hinzugefügt, auch kein ergebnis. mit absolutem Pfad versucht. Ebenfalls nicht..


    Dann hab ich das o.g. Kommando in alle anderen Files wie XSession und PostLogin/Default usw. eingetragen und irgendwie wird da nirgendwo was ausgeführt....



    P.S: ja, das passwort und andere parameter sind noch nicht drin, ich will das aber erstmal zum laufen bekommen, dann mach ich den Rest...



    Ich bin schon ziemlich verzweifelt und freue mich auch dementsprechend über eure Hilfe!


    Edit: Unnötig zu erwähnen, aber ich hab natürlich bei allen Files execute rechte gesetzt und zum schluß sogar überall (temporär) 777...

    Für den Inhalt des Beitrages 16620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • Zitat von rogi;16626

    Du muss in einer Skriptdatei immer

    Bash
    #!/bin/bash

    ganz oben stehen haben.



    @ Talantyyr ...und die Dateiendung mal versuchsweise auf .sh setzen.


    Bitte darauf achten, dass ausführbare Dateien im Autostartordner erst gestartet werden, wenn ein Xserver bereits gestartet ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 16631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke !!!


    Nun klappt's :D


    Lag wohl am vergessenem #!/bin/bash. Ab jetzt weiß ichs :)


    Nun klappts mit KDE / Gnome. Ich werd aber trotzdem bei Gnome bleiben.
    Damit habt ihr mir den Tag gerettet!


    lg,
    Tala

    Für den Inhalt des Beitrages 16649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • Zitat

    Nun klappts mit KDE / Gnome. Ich werd aber trotzdem bei Gnome bleiben.
    Damit habt ihr mir den Tag gerettet!



    ...und Du ihn mir verdorben; Gnome, wie pfui :D:D:D

    Für den Inhalt des Beitrages 16652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • lol, naja, ich fand KDE3 besser... KDE 4 ist nicht so mein ding.. (jaja, man kann Plasma deaktivieren usw...) Ist aber trotzdem Geschmackssache. ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 16658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • Die Euphorie war groß, doch eins geht immer noch nicht... Und zwar die ALT GR taste...
    und ohne pipe in der shell macht's wenig spaß ^^
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    VNC Client verwende ich UltraVNC an meiner Windose. Tight VNC hab ich auch schon probiert, auch da gehts nicht...


    Hat da vllt. noch jemand ne Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 16659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • Zitat

    Hat da vllt. noch jemand ne Idee?


    Ich denke ja: Googel mal nach einen VNC-Forum oder schau in der Software unter Hilfe nach den Mailadressen der Entwickler

    Für den Inhalt des Beitrages 16660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie