(erledigt)Drucker: Kein Zugriff vom Windows-Clienten

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Drucker: Kein Zugriff vom Windows-Clienten gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    in meinem Netzwerk sind 6 Drucker, alle funktionierten bis vor kurzem einwandfrei! Ohne die Konfiguration zu ändern zeigen die Windows-Clienten jetzt aber bei einem der Drucker "Zugriff verweigert", sowohl beim Druck-Versuch, als auch beim Versuch, diesen Drucker in Windows neu anzumelden.


    Duchgeführte Maßnahmen ohne Erfolg:
    1.Drucker unter CUPS-Amintool entfernt und neu erstellt
    2.Drucker mit SWAT entfernt / neu erstellt
    3.Drucker mit YAST entfernt / neu erstellt
    4.Test ohne Linux-Firewall


    Maßnamen "mit Erfolg":
    1.Drucken einer Testseite mit CUPS-Admintool geht.
    2.Wenn ich den Drucker mit einem neuen Namen mit CUPS erstelle, geht alles wieder... ich muss dann natürlich auch bei allen Windows-Clienten den neuen Drucker einrichten.


    Es muss also in irged einer Form an dem Namen des Druckers liegen. Hat jemand eien Idee, wo ich da anfangen soll zu suchen?
    System: SUSE10.0

  • ich denke dass es da eine Kinderkrankheit gibt bei Suse wenn einmal eine Einstellung einen Fehler aufweist geht das OS davon aus dass es immer so ist und fragt dann aus irgend einer Datenbank diese Meldung immer wieder ab ohne zu prüfen ob das aktuell ist.
    Wenn du einen Drucker deinstallierst, dann müssen auch die Treiber de und dann neu installiert werden. sanst hast du das immer an der Backe!


    Und hier jetzt der Befehl anhand von Beispielen erläutert:


    rpm -qa


    -a steht für all, -qa ermittelt eine Liste aller installierten Pakete. Bequemer ist allerdings


    rpm -qa | sort


    dann wird die Liste auch sortiert ausgegeben.


    rpm -qa | grep packet


    Ermittelt ob ein bestimmtes Packet installiert ist.


    rpm -ql Paket


    Listet alle Dateien zu dem Paket Paket auf.


    rpm -ql -p paket.rpm


    Listet alle Dateien zu der Paketdatei paket.rpm auf. Das Packet ist also noch nicht installiert.


    rpm -qf Datei


    Ermittelt zu welchem Packet die Datei gehört.


    rpm -q --whatrequires Paket


    Gibt an welche Pakete für ihren Betrieb Paket benötigen und sollte vor einer Deinstallation ausgeführt werden, um herauszufinden ob das Paket deinstalliert werden kann.


    rpm -q --requires Paket


    Gibt an welche Pakete Paket benötigt.


    rpm -q -p --requires Paketdatei.


    Gibt an welche Pakete Paketdatei benötigt.


    Befehlssyntax zur Installation, Deinstallation und zum Updaten von Packeten:


    rpm -e Paket oder
    rpm --erase Paket


    Deinstalliert das Paket Paket.


    rpm -i Packetdatei oder
    rpm --install Packetdatei


    Installiert das Packet aus der angegebenen Packetdatei.


    rpm -U Packetdatei oder
    rpm --upgrade Packetdatei

    :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 16684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ank.tux

  • Beim Installieren unter Yast habe ich den Treiber für diesen Drucker neu angegeben, ob der jetzt auch neu installiert wurde, weiß ich nicht. zumindest funkioniert dieser Treiber (wie auch der alte) mit dem neuen Druckenamen

    Für den Inhalt des Beitrages 16693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: trixi0815

  • das ist ja auch gut so, aber manchmal wird eine Anwendung immer wieder als fehlerhaft angesehen weil eine frühere unter dem selben namen fehlerhaft war.

    :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 16697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ank.tux

  • OK, noch jemand eine Idee?
    Ich habe dass hier in /var/log/messages gefunden:
    Mar 12 13:00:16 server smbd[12632]: Permission denied-- user not allowed to delete, pause, or resume print job. User name: user. Printer name: HPLaserjet4050.

    Für den Inhalt des Beitrages 16710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: trixi0815

  • Überprüfe mal die Rechte im Netzwerk.


    Die Fehlermeldung sagt aus, dass der User keine Rechte hätte um die Funktionen zu nutzen.


    P.S.: Nur kurz erwähnt. 10.0 ist natürlich keine ideale Basis mehr für einen Servereinsatz.

    Für den Inhalt des Beitrages 16716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Rechte: Ja, dieser User darf nicht beliebige Printjobs löschen, seine eigenen aber schon, wie alle anderen auch. Printer-Admins sind nur ROOT und alle in der Gruppe ADMINISTRATOREN. Die Zeilen "Hosts Allow" und "Hosts Deny" haben keinen Einträge (unter Samba-Webmin)
    Suse10.0 : Das war "damals" als ich den Server aufgesetzt habe das Neuste von Suse! Da der Samba-Server von vielen Usern genutzt wird und sonnst einwandfrei läuft, kann ich nicht einfach mal so eben einen neuen aufsetzen. Bis dann wieder alles so läuft, wies soll... oder gibts da eine einfache und sichere Update-Möglichkeit?
    Root: Die Druckrechte sind bei allen Druckern gleich eingestellt (s.o.), zum Erstellen, Ändern etc. bin ich als root angemeldet


    Beim Versuch den Drucker unter Windows zu verbinden kommt (wie gesagt) die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" es gibt aber keine neuen Einträge in der /var/log/cups/page.log , ..acces.log, ..error.log /var/log/samba/log.*

    Für den Inhalt des Beitrages 16772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: trixi0815

  • Dann schreibe mal deine Samba und Cups Configs hier rein. Aber bitte mit [.code][./code] Tag ohne .-Punkt.


    Vielleicht finden wir da was.



    Zu Suse 10.0: Wir stehen mittlerweile vor 11.3. Und gerade wenn man Samba im Einsatz hat, ist es unbedingt erforderlich immer zeitnah die neuere Version einzuspielen. Denn 10.0 bekommt keinerlei Sicherheitsupdates. Damit machst du dein System u.U. sehr löchrig.


    Ob dann alles gleich funktioniert kann ich dir nicht versprechen. Weil sich einiges geändert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 16774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Updaten: wie sollte man da vorgehen? Installations-DVD rein, booten, Updaten auswählen, ... oder wie geht das?


    Hier die Files:
    smb.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 16778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: trixi0815