[erledigt] Nach xorg-update keine Tastatur, Maus vorhanden

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Nach xorg-update keine Tastatur, Maus vorhanden gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi, seit zwei Tagen habe ich ein Problem, mit dem ich alleine nicht weiter komme, deshalb hier die Frage an Profis:
    YaST bietet mir die Updaten von X11:XOrg repo zu
    xkeyboard-config 1.7-8.1 zu 1.7-9.2
    downgrade xorg-x11 7.4-118.1 auf 7.4-52.1
    xorg-x11-driver-input 7.4-107.1 auf 7.4-48.1
    Up xorg-x11-driver-video von 7.4-245.1 zu 7.5-15.1


    Nach dem Update habe ich kein Zugriff auf die Tastatur und die Maus (egal ob usb oder PS2). System bootet bis GRUB-Auswahl normal, dann erlöschen die Lämpchen an der Tastatur und der Mauskursor bleibt in der Mitte des Bildschirm fest stehen. System fährt normal hoch, nur die Kommunikation ist nicht mehr vorhanden. Ausschalten nur mit dem Knopf möglich.
    Ich dachte: als Benutzer von KDE 4.4.1 muss man auf alles vorbereitet sein - Clonezilla und Sicherung vorhanden :D
    Habe also auf die KDE 4.3.5 runter gesetzt - das Problem bleibt aber hartnäckig weiter. Mittlerweile habe ich das System 4 mal neu aufgespielt und die vier verdächtige Dateien ausgemacht.
    Was nun???
    Updater-Applet zeigt, das wichtige Updates warten...
    Hat jemand vielleicht ein Vorschlag für mich?
    Danke im Voraus - Gruß Z.


    OpenSuSE 11.2 KDE 4.3.5, Ati Radeon 9700pro (mit radeon RN 300 Treiber), dualboot Linux/Win durch GRUB wählbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 16885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Das Problem hatte ich auch, es gibt so viele verschiedene Lösungsansätze, dass es schwierig werden könnte.
    Bei mir half nur die
    libXi6 und libXi6-dev zu löschen und die anfallenden Abhängigkeiten aufzulösen, seitdem funktioniert es wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 16887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabascosw

  • Moin,


    1. Gib in das Suchfeld vom Yast Modul Software installieren oder löschen kupdate ein und danach packagekit und lösche rechts im Fenster alles gefundene.


    Updater ist buggy und macht wiederholt Fehler.
    In Zukunft das Softwaremodul aufrufen und Updates manuell durchführen. Alles was in der Liste rechts eine blaue Schrift hat, kann geupdated werden.
    Rechtsklick auf ein Paket und: Alle in dieser Liste aktualisieren wenn neue Pakete vorhanden sind.


    2. Gib im Grub Bootmanager als Bootoption

    Code
    init 3

    ein, gib am Prompt root und dein Passwort ein und führe aus:

    Code
    sax2 -a


    Danach

    Code
    init 5

    eingeben

    Für den Inhalt des Beitrages 16890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi, danke für die Antworten.
    @ tabascow - vor dem Updateverlauf löschen? Viele Abhänigkeiten... Danach geht nicht - keine input-Geräte erkannt.
    @robbie - Updater benutze ich eigentlich nie - nur wenn er was wichtiges meldet schaue ich nach und mache nur mit YaST.
    - In rootmodus (init 3) gibt's die Tastatur und Maus auch nicht; gleich nach verlassen des GRUB-Menü (egal ob level 5 oder 3) habe ich keine Möglichkeit mehr mit der Kiste zu kommunizieren.


    Habe folgendes gemacht: X11:XOrg repo entfernt und alles was rot geworden ist in YaST-Liste downgradet. Jetzt ist wieder Ruhe.
    Danke und Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 16902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Zitat

    Habe folgendes gemacht: X11:XOrg repo entfernt und alles was rot geworden ist in YaST-Liste downgradet. Jetzt ist wieder Ruhe.


    Wie hast Du das denn gemacht wenn Tastatur und Maus noch nicht mal im Runlevel 3 funktionieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 16904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Steht in meinem ersten Post: Clonezilla-Image von "/" drauf -> funktioniert! Habe solche Sicherung für den GAU extern gespeichert.
    Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 16907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Bei mir gab es nur 2 wirkliche Abhängigkeiten, zuerst wollte er deutlich mehr Pakete löschen/ändern, da hatte ich allerdings die o.g. Dateien noch auf Tabu gesetzt. Gelöscht hatte ich während des Updates.
    Aber du hast das Problem ja auch so gelöst. So ein Image ist schon was feines, mache ich auch etwa jeden 2.Tag.

    Für den Inhalt des Beitrages 16908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabascosw

  • Ach nee, einmal im Monat vielleicht. Das Gute an dem "/" - Image ist, dass die "/home" unberührt bleibt und somit auch alle Daten sofort da sind. Von den privaten (wichtigen) Daten mache ich natürlich auch Sicherung auf der externen FP, es ist aber viel größer als die "/".
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 16913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia