[erledigt] Installieren: Aber wie?

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Installieren: Aber wie? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moinsen.
    Ich bin ein absoluter Linux Neuling und habe keine Ahnung davon.
    Nun meine Fragen:
    1.) Wie genau installiert man Software? Oft wenn ich was herunterladen will sind das oft solchte tar.gz dateien, die beim anklicken entpackt wird, aber nix wird installiert.


    2.) Wie genau bediene ich das Terminal am besten?


    Mein System ist Opensuse, KDE (neueste Version)
    Oft habe ich diese Fragen gegooglet, aber nix hat mir groß weitergeholfen. Kann mir jemand das (möglichst geeignet für Menschen die keine ComputerProfis sind) erklären?


    Danke schonmal.

    "Lu Lu Lu....So viel zeit verschwendest du... :smilie_pc_011: "

    Für den Inhalt des Beitrages 16922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Poochy

  • Hallo Poochy,


    willkommen im Forum und viel Spaß hier als auch mit Deiner Suse.


    Zum installieren von Software öffnest Du Yast und dort in der Kategorie Software das Modul Software installieren oder löschen.


    Dieses hier bitte lesen: http://de.opensuse.org/Dokumentation


    Auch die Handbücher rechts unten runterladen und lesen.


    Deine zweite Frage wird doch ebenfalls beantwortet.


    Dein System beinhaltet übrigens eine Hilfe, wo Dir bereits viele Fragen beantwortet werden.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Am einfachsten geht es mit RPM Dateien.
    (Laienhaft vergleichbar mit .EXE Dateien.)
    Wie schon erwähnt, YAST öffnen.
    Software Repositores (Paketquellen) aktualisieren.
    Packman hinzufügen
    Bei Programmen von der DVD über "Software instalieren"
    Bei Programmen aus dem Netz am besten über >YAST >Webpin
    (Das löst Abhängigkeiten/ Fehlende Zusatzmodule auf.)

    Für den Inhalt des Beitrages 16944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pedro