(erledigt)Probleme mit Installation

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Probleme mit Installation gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier.
    Ich habe folgende Hardware:


    PC AMD Athlon 900 Mhz
    320 MB RAM
    30 GB Festplatte
    5200 Geforce Grafikkarte


    Auf dem Rechner ist Win XP SP3 installiert.
    Beim Versuch die DVD mit OpenSuse 11.1 zu booten passiert bzw. kommt folgende Meldungen:


    "Legen Sie CD 1 ein" oder


    " Keine Repository gefunden" oder so ähnlich.


    Habe 1. Suse runtergeladen per Ashampoo 6 als ISO DVD direkt auf DVD gebrannt und dann versucht zu booten bzw. zu installieren.


    Leider ohne Erfolg. Reicht die Hardware nicht aus ? Oder was ist an der Installation falsch ? Muß ich die heruntergeladene Datei erst entpacken etc. und dann auf DVD Brennen ?


    Wer kann helfen ? Vielen Dank.


    chm32

    Für den Inhalt des Beitrages 1621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chm32

  • Welches openSUSE Image hast du denn genau heruntergeladen?
    Exakter Name und von welcher Quelle?


    Hört sich ein bisschen so an, als hättest du die Net-Inst geladen und keine Netzwerkverbindung zum Zeitpunkt der Installation zur Verfügung gehabt...

    f r e e y o u r m i n d

    Für den Inhalt des Beitrages 1643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WildMind

  • Hallo chm32,


    also die Hardware die Du besitzt, sollte schon reichen. Ist wenn man es so sagen will, die Mindestanforderung erfüllt.
    Aber trotzdem ein paar Dinge zu deiner Hardware.


    Die Festplatte mit 30 GByte ist ein bisschen knapp bemessen. Da solltest Du dir vielleicht mal eine größere Anschaffen bzw. mehr Platz zur Verfügung stellen.
    Im Normalfall ist die Standard Aufteilung von OpenSuse so das die root Partition 20 GByte groß ist die Swap Partition 2 GByte groß ist und den Rest bekommt die Home Partition.
    So ist dann halt auch noch genug Platz um später zusätzliche Programme zu installieren.
    Aber das sollte nicht das problem sein.


    Du wirst wie es WildMInd schon erwähnt hat die Falsche ISO Datei heruntergeladen haben. Du kannst bei OpenSuse eine Net-Install Version mit ca. 180 MB Herunterladen und diese wirst Du wahrscheinlich geladen haben. Dann gibt es noch die LIVE-CD's als KDE oder Gnome Variante von denen man Installieren kann die haben dann eine Größe von 680 MB.
    Zum Schluss gibt es dann noch Die Installations DVD die hat als ISO Datei ca. 4,2 GByte. Und damit Du alles hast würde Ich dir die DVD Empfehlen. Oder damit Du vorher Testen kannst die Live CD's.


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.
    Und hab viel Spaß mit OpenSuse.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark