[gelöst] Virtualbox startet nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Virtualbox startet nicht gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, mit wine bekomme ich meine Programme nicht zum laufen. Also hab ich Virtualbox installiert. Die auftretenden Probleme hab ich hier im Forum nachgelesen und gelöst. Jetzt startet vbox aber immer noch nicht und bringt mir als Fehlermeldung

    Code
    Das COM-Objekt für VirtualBox konnte nicht erzeugt werden.
    Die Anwendung wird nun beendet.
    Could not load the settings file '/home/thk/.VirtualBox/VirtualBox.xml'.
    Cannot convert settings from version '1.9-linux'.
    The source version is not supported.

    was fehlt da noch? Wenn ich auf Details klicke kommt dann folgende Meldung

    Code
    Fehlercode: VBOX_E_XML_ERROR (0x80BB000A)
    Komponente: VirtualBox
    Interface: IVirtualBox {3f4ab53a-199b-4526-a91a-93ff62e456b8}

    Kann mir jemand helfen? Danke

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 17004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hallo,


    welche Version und Pakete der VirtualBox wurden von wo und wie installiert? Bitte lies den Beitrag → Wichtig: Vor dem Posten bitte erst Lesen!

  • sorry liefere sofort Infos nach

    Code
    virtualbox-ose3.0.6-9.11.2
    virtual-ose-guest-tools 3.0.6-9.11.2
    virtual-ose-kmp-debug 3.0.6_2.6.31.8_0.1-9.11.2
    virtual-ose-kmp-default 3.0.6_2.6.31.8_0.1-9.11.2
    virtual-ose-kmp-desktop 3.0.6_2.6.31.8_0.1-9.11.2
    virtual-ose-kmp-pae 3.0.6_2.6.31.8_0.1-9.10.4
    xorg-x11-driver-virtualbox-ose3.0.6-9.11.2

    und die im Beitrag von socerer genannten Pakete

    Code
    Xalan, Kernel-source, gcc, make, Xerec

    in der Gruppenverwaltung gehört thk zur Gruppe vboxusers.

    Code
    /etc/init.d vboxdrv setup

    wurde fehlerfrei ausgeführt. Ich hoffe, das die Infos ausreichend sind.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 17021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hab doch noch was vergessen. Kernel

    Code
    2.6.31.12-0.2-desktop i686

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 17023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hi,


    binde dir bitte dieses Depots ein

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/Virtualization:/VirtualBox/openSUSE_11.2/


    und aktualisieren die Pakete mal und teste dann nochmal. Wie Depots/Repositories verwaltet werden samt allem drum herum, findest u.a. auch hier im Forum → HowTos/Tutorials → OpenSuSE → Repositories ← beschrieben bzw an passende Stelle weiter verlinkt.

  • Habs grad gemacht. Es wurde auch auf meine Kernelversion aktualisiert und hat leider auch nichts gebracht. Sollte ich vielleicht mal nen reboot machen? Ich weis, daß sind Windowsgedanken - aber manchmal hilft's eben auch bei Linux.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 17027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Nein, auch bei OpenSuse muss ab und an neu hochgefahren werden.


    Probiere dies einfach aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 17033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hat leider auch nichts gebracht. Nach wie vor wird hartnäckig die gleiche Fehlermeldung angezeigt.

    Code
    Das COM-Objekt für VirtualBox konnte nicht erzeugt werden.
     Die Anwendung wird nun beendet.
     Could not load the settings file '/home/thk/.VirtualBox/VirtualBox.xml'.
     Cannot convert settings from version '1.9-linux'.
     The source version is not supported.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 17055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    rpm -qa | grep kernel


    in einer Konsole eingegeben.
    Es kann möglich sein, dass nach einem Kernel-Update Kernel-Source oder Kernel-Syms nicht zum installierten Kernel passen.


    edit: Google sagt mir, dass Du mal die Datei:

    Code
    /home/user/.VirtualBox/VirtualBox.xml

    löschen sollst.


    Keine Angst, Deine virtuellen Maschinen bleiben erhalten

    Für den Inhalt des Beitrages 17057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi Robbie, wo holst Du nur immer diese Tips her? Hab alles nach Deiner Anleitung gemacht - und siehe da - keine Fehlermeldung. Stattdessen - Bitte melden Sie sich an. Vielen Dank und sorry wegen der blöden Frage letztens - wie wine funktioniert.
    Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 17061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH