(erledigt)Think42 konfiguration für anfänger

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Think42 konfiguration für anfänger gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo! Ich habe in der Wiki (und auch anderswo) so einiges gefunden zu meinem Thinkpad T42 auf dem ich frisch das neue OpenSuse (mit X-desktop, KDE4 war mir zu bunt) installiert habe. Allerdings komme ich ohne "beratung für dumme" nicht weiter... Da gibt es zum beispiel das APM das in meiner /boot/grub/menu.lst mit =off wohl ausgeschaltet ist. Hätt ich aber schon gerne, Prozessorgeschwindigkeit regulieren zu können und suspend to disc oder ram, beim deckel schließen... nach einiem hin und her suchen: mit xedit müßte das gehen... also: sudo xedit /boot/grub/menu.lst ... und was passiert? Error: can't open display Kann ich so nix mit anfangen. ---------- Nächstes Problem: Habe gsynaptic installiert und auch aufgerufen (war versteckt aber ich habs gefunden), kann dort aber keine der synaptic 2-finger-gesten finden, obwohl es mit dem T42 möglich sein soll... anderer Treiber? ---------- Dann noch was ganz besonders lustiges: Mein Desktop aktualisiert sich nur, wenn ich neu einlogge. Gespeicherte Dateien tauchen nicht von selbst auf, verschobene verschwinden nicht von selbst (sind aber verschoben und nicht mehr aufrufbar). Das andere das gleiche Problem unter Xfce haben, hab ich gefunden, allerdings sind sämtliche Lösungswege für emanden der stolz ist, im Terminal eine Datei öffnen zu können vollkommen unverständlich. .... die Liste setzt sich noch eine weile fort, aber vielleicht diese drei dinge zu erst? Danke euch :) edit: tut mir leid wegen der beitragsformatierung, aber ... euer forum scheint keine leerzeilen zu unterstützen...

    Für den Inhalt des Beitrages 17257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mat-in

  • Dann muß es mein Browser sein? Ich habe den Beitrag oben zwei mal zu editieren versucht, mit shift+enter und enter... und er packt jedes mal wieder alles in einen Klumpen. Test Test? EDIT: Bizarr. Er wandelt den Zeilenumbruch zwischen dem Text und Test in ein Leerzeichen, das doppelte Enter in zwei Leerzeichen um. Ich fürchte mein Linux hat noch mehr Probleme als ich dachte :(

    Für den Inhalt des Beitrages 17265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mat-in

  • Firefox sagt er sei 3.5.8 automatische Updates sind aktiviert. In anderen Foren habe ich das Problem nicht. Dies sind wieder 3 einzene Sätze in einzelnen Zeilen mit einer Leerzeile... EDIT: Kann ich unter Xfce ein Screenvideo aufnehmen? Ich würde es mir selbst nicht glauben, das die Posts so kaputt gehen...

    Für den Inhalt des Beitrages 17286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mat-in

  • Such doch mal mit Google, da wirst Du bestimmt einiges finden.
    Vielleicht gibt es auch hier einen User, der Dir eine Empfehlung abgeben kann.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 17339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Wie wäre es, wenn du kde 4 ausprobierst? Läuft bei mir auf einem alten Notebook ohne Problem und nimmt 130 Mb von Arbeitsspeicher. Dann kannst du die kde-Energieverwaltung testen, vielleicht brauchst du nichts einzuschalten.
    Zu multitouch: Habe mich auch damit beschäftigt, aber leider es nicht hinbekommen. Wenn das bei dir unterstützt wird, musst du in f-Spalte mehr als 1 sehen, wenn du das eingibst mit mehreren Finger den Touchpad berührst:

    Code
    synclient -m 100 output


    Was Formatierung angeht, funktioniert der Zeilenbruch mit OpenOffice?
    Um Desktop aufzunehmen, kannst du xvidcap oder recordmydesktop ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 17350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ich habe einen ganze weile Kubuntu benutzt, aber nach dem Update auf KDE4 hatte ich enorme Performance und Grafikprobleme. Da mir Arbeitskollegen (die derzeit leider im Osterurlaub sind) bei Suse und Derivaten mehr helfen können als bei Ubuntu, habe ich mich bei der Neuinstallation für OpenSuse + Xfce (der deutlich schneller und unkomplizierter läuft als KDE, zu mindest auf meinem Notebook) entschieden.


    Zitat von rogi;17350

    Formatierung angeht, funktioniert der Zeilenbruch mit OpenOffice?


    Jaja, tut er. Ich kann ihn auch deutlich sehen, wenn ich den Beitrag schreibe, er wird nur beim posten aufgefressen - warum auch immer.


    Wenn dieser Absatz getrennt steht, muß es was mit meinem Linux zu tun haben, ich schreibe diesen Beitrag von einem XP Rechner mit der gleichen Firefox Version.


    Was das Powermanagement angeht (und ich werde es ja noch für diverse andere Dinge brauchen, das datei editieren), habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich bekomme beim aufrufen des Editiors aus dem Terminal immer noch ein "Error: can't open display" Fehler.


    Zum Multitouch habe ich bei IBM einen proof of concept mit ein par Zeilen code gefunden, bin aber weit weg davon, das "selbst einbaun" zu können.
    http://www.ibm.com/developerwo…urce/library/os-touchpad/


    Zum Desktop Refresh Problem habe ich das hier gefunden, kann aber überhaupt ncihts damit anfangen:


    http://wiki.archlinux.org/inde…27t_my_desktop_refresh.3F

    Zitat

    Why doesn't my desktop refresh? Xfce 4.4 uses FAM (File Alteration Monitor) or gamin (FAM's successor) to get notification when a file or directory changes. If you decide to use FAM, don't forget to add 'fam' to the list of DAEMONS in /etc/rc.conf. This step is not necessary for gamin.
    NOTE: After recent updates, FAM has caused issues opening some mounts, such as sshfs, that gamin does not have an issue with.

    Für den Inhalt des Beitrages 17366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mat-in

  • Bekommst du die gleiche Meldung, wenn du dich erst mit su einlogst und xedit startest?


    Zitat

    Zum Multitouch habe ich bei IBM einen proof of concept mit ein par Zeilen code gefunden, bin aber weit weg davon, das "selbst einbaun" zu können.

    Bevor du was einbaust, musst du sicher stellen, dass mehr als ein Finger erkannt wird. Wenn der Synaptics-Treiber das nicht tut, wird man da wohl nichts machen können. Was sagt den synclient bei dir? Lief Multitouch schon in Kubuntu?


    Zitat

    Why doesn't my desktop refresh? Xfce 4.4 uses FAM (File Alteration Monitor) or gamin (FAM's successor) to get notification when a file or directory changes. If you decide to use FAM, don't forget to add 'fam' to the list of DAEMONS in /etc/rc.conf. This step is not necessary for gamin.


    Installiere doch diesen gamin (in Yast findest du das).


    Probiere mal anderen Browser wegen der Formatierung. Chromium ist gute Wahl (auch in Yast zu finden).

    Für den Inhalt des Beitrages 17372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hi, ich wieder :D


    Ich hatte eine Weile kein Internet, jetzt habe ich internet aber keinen Desktop PC, kann mich also ausführlich mit open suse beschäftigen und hier fragen ;)


    Zitat von rogi;17372

    Bekommst du die gleiche Meldung, wenn du dich erst mit su einlogst und xedit startest?


    Nein dann sagt er: No Tags file found. Run "ctags -R" to build a Tags file.
    Die Datei ist also gar nicht da oder nicht im richtigen Format?
    P.S.: Gleiche fehlermeldung bei xedit /etc/powersave/events wo ich angeblich das Verhalten einstellen kann, wenn ich den Deckel des Laptop schließe und so... hilfe!


    Zitat von rogi;17372

    Installiere doch diesen gamin (in Yast findest du das).


    Habe ich, aber keine Veränderung spührbar. Muß ich den noch irgend wo registrieren, starten, mal ala Windows den Rechner runter und hoch fahren?


    Zitat von rogi;17372

    Probiere mal anderen Browser wegen der Formatierung. Chromium ist gute Wahl (auch in Yast zu finden).


    Habe jetzt Opera installiert, weil ich chromium nicht gefunden habe. Wenn dieser Beirag einigermaßen Lesbar ist, dann handelt es sich um ein Firefox + euer Board Problem?


    Zitat von rogi;17350


    Zu multitouch: Habe mich auch damit beschäftigt, aber leider es nicht hinbekommen. Wenn das bei dir unterstützt wird, musst du in f-Spalte mehr als 1 sehen, wenn du das eingibst mit mehreren Finger den Touchpad berührst:

    Code
    synclient -m 100 output


    Ja, bekomme ganz problemlos werte von 0 bis 3, 4 Finger, egal wie weit auseinander scheint er nicht zu mögen. Hast du eine Idee was ich installieren muß für die Gesten?

    Für den Inhalt des Beitrages 17746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mat-in